...
In den 500 sind Gewinde und Dämpfer inkludiert.
Das ist dann aber kein besonderer Dämpfer für ~300€
...
Das hatte ich noch garnicht bedacht. Ja das Korn und auch die Kimme müsse weg da hier nur ein overbarrel infrage kommt...
Warum "nur ein overbarrel"? Die paar Zentimeter sind für mich nicht ausschlagebend. Und ja ich habe beide Varianten.
Persönlich würde ich das Korn versetzten lassen, neu Brünieren, Gewinde schneiden lassen und gut ist. Damit bleibt das "Juwel" erhalten. Bei Entfernung der Kimme, welches wahrscheinlich angelötet ist, wird wahrscheinlich halt ein hässlicher "Fleck" übrig bleiben, wenn man keine neue Brünnierung macht. Abgesehen davon, dass ich ein Freund der altmodischen fixen Visierung bin. Weiss noch wie ich in Kärnten auf der Drückjagd die Optik irgendwie versucht habe unter der Jacke zu halten damit der Schnee nicht ständig die hintere Linse verdeckt... Da habe ich mir sehr eine klassiche primitive offene Visierung gewünscht!
Für mich ist der derzeitige "Modetrend" zum kurzen Lauf nur ein Modetrend! Ich weis schon, dass der Mündungsgeschwindigkeitsverlust marginal ist. Trotzdem sehe ich die Lauflänge für mehrere Sachen als wichtig an.
Seit ich ein Wärmebildhandgerät habe bin ich viel entspannter als wegen irgendeiner Gesamtwaffenlänge! Mit dem Wärmebildgerät kann ich das Wild viel früher "entdecken", in aller Ruhe die Waffe aus dem jeweiligen Kanzelfenster heraus manuvrieren, in aller Ruhe ansprechen und gegebenfalls erlegen.
Da ich auch nicht perfekt bin habe ich mir auch so eine neopren Hülle auf den Schalldämpfer gegeben.
Fall's ich was kurzes haben würde wollen, wäre die 7x64 sowieso das falsche Kaliber! Da würde ich sowas wie eine Bergara B13 in 308 mit 45cm Lauf nehmen. Bieten manche schon an inkl. Schalldämpfer & Optik für ~1600€!
Bei der 7x64 würde ich nicht unter 60cm Lauflänge gehen. Persönlich ärgere ich mich heut noch meine 30-06 auf 56 cm kürzen zu lassen.
g, 7