Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ja genau! Auch, dass man in Österreich Wildunfälle melden muss, wissen entweder wenige oder wollen es einfach nicht melden. Dabei zahlt ohne Meldung die Versicherung nicht. Der Schaden an einem Auto müsste ja beträchtlich sein - bei 100 km/h wirken bei einem 18 kg Bock 1.800 kg auf das Auto ...Ich verstehe es nicht. Da ist viel Verkehr. Links und rechts Weingärten. Trotzdem drücken die an und dann passiert es leider immer wieder …
Die Leute haben keine Ahnung. Es müsste viel merh Information darüber geben in den Medien.
Jagdfreund
Auch, dass man in Österreich Wildunfälle melden muss, wissen entweder wenige oder wollen es einfach nicht melden. Dabei zahlt ohne Meldung die Versicherung nicht.
Daher melden vermutlich viele den Unfall gar nicht, weil es ihnen zu umständlich ist.... Außerdem passiert das ja oft bei Nacht und da ist vielleicht mancher Lenker unsicher wegen Alkohol. Also denke viele "lieber nicht melden" wenn es nicht sein muss. ............... Vor allem, wenn auch jemand gehört hat, dass man als Lenker vielleicht sogar den Rehbock ersetzen muss (neueste Rechtssprechung in einem konkreten Fall). .........
Dass es auch für das Wild wichtig ist, dass gemeldet wird, daran denken wohl die Wenigsten.................... Also insgesamt: Mehr Information der Autofahrer wäre nötig
ist doch ähnlich mit der Zeit als das Bonus / Malus System eingeführt wurde. Wer meldet heute noch einen Parkschaden ???
Leider gibt es viele Autofahrer die nicht über den Moment hinaus denken... wie oft erlebe ich es auf der Autobahn dass mich jemand überholt, und dann vor dir reinschneidet und gleichzeitig bremst um die Ausfahrt noch zu kriegen. Im Rückspiegel ist zu sehen dass hinten alles frei ist. Ich fahre ca 50T Km pro Jahr, da kommt dir einiges unter
Glaubst Du ernsthaft dass es was auf Dauer bringt???Bin daher sehr für Wildwarn-Geräte.
Frag doch mal einen Jäger, der soll dir sagen warum sich Rehwild auf den Straßen herumtreibt. Vielleicht kennst ja einen
Nichback: "Wenn es was bringt dann würden die KFZ-Versicherungen, Land, Bund,Wildwarner scheinen zu funktionieren, aber man muss irgendwo die Möglichkeit zum Wechseln lassen.
Aber ich gebe auch Nickback recht, dort wo zuwenig geschossen wird, sterben vermehrt welche am Straßentod.
Nickback, du scheinst mich für einen völligen Idioten zu halten oder ?
Wie kommst du dazu ?
Hab ich nie behauptet. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich bin hauptsächlich Nachts im Feldrevier unterwegs und da kann ich dir berichten das Rehwild in der Nacht mit abstand das Dümmste Wild ist. Da kannst auf 20m vorbeifahren und mit dem Handscheinwerfe anleuchten und die bleiben stehen. In der Nacht haben die so gut wie kein Fluchtverhalten. Manche springen etwas ab aber nicht großartig.Bist du sooo ein großartige Jäger, der alles weiß ?
Dann schau dir mal die Abschussstrecke in NÖ an: 82.000 Rehe wurden erlegt und 11.000 Fallwild. Auf 9 Rehe ist ein Fallwild dabei Das ist die Offizielle Zahl, vermutlich ist die Wirkliche Zahl viel höher.Nicht böse sein: es ist nicht jeder ein Dodel, der nicht deiner Meinung ist.
Der Ton wäre mir wurscht.... mir sind die Argumente viel wichtiger. Die fehlen bei dir.Und ich diskutiere gerne darüber, aber nur in einem vernünftigen Ton.....
Ich kenne solche WIR aus unsere Jagdgesellschaft. Am Tag X hat keiner Zeit, Tag Y kann der nicht mithelfen weil schon zu alt und 2 linke Hände.wir werden jedenfalls in dem Revier südlich von Wien nächstes Jahr Wildwarner aufstellen.
Deswegen auch die hohe Zahl an Wildunfällen. Oder meinst Du die Reviere die nicht sowas haben sind DodelnWildwarner scheinen zu funktionieren, aber man muss irgendwo die Möglichkeit zum Wechseln lassen.
Und??? Wie schreibst du immer so schön: Gibt´s da auch Zahlen dazu oder eine StatistikEs gibt inzwischen sehr viele Reviere, die das machen.
Aha..... Was ist dann DIE Lösung???Aber diese Geräte sind natürlich auch noch nicht DIE vollständige Lösung des Problemes.
Habe ich nie behauptet. Mein Lösungsvorschlag habe ich Kundgetan, der wird aber permanent ignoriert, schlecht gemacht oder nicht Ernst genommen.Aber deswegen gleich gar nichts zu tun, wird sicher nicht helfen. ...