Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Der kleine BGS ist herzig!
Aber um ehrlich zu sein sind die ganzen Schweißspezialisten bei uns arm. Die Nachsuchen halten sich in Grenzen.
Solche Hunde gehören meiner Meinung nach in Händen von Schweißhundeführern welche große Gebiete für Nachsuchen zur Verfügung haben.
Will ihn dir auf keine Art schlecht reden - nur so meine Meinung dazu!
Wünsche dir aber alles gute mit dem kleinen Racker und viel Spaß bei der Jagd!
Zu den Münsterländern kann ich folgendes sagen.
Wir sind sehr viel auf Hundekursen unterwegs. Da hier auch sehr viele verschiedene Rassen auftauchen kann man sich ein wenig ein Bild machen.
Ich persönlich finde den großen Münsterländer angenehmer. Sie arbeiten ruhiger und ausgeglichener. Die kleinen sind oft recht "aufgeladen" und haben öfters mal ihren eigenen Kopf.
Jagdlich sind beide Rassen meiner Meinung nach sehr gut.
Wir haben Mutter und Tochter daheim. Sehr familienfreundlich, sehr verschmust, haben einen unheimlichen Finderwillen, apportieren für ihr Leben gerne, sin sehr hartnäckig wenn es darum geht krankes Wild zustande zu bringen, haben eine gesunde Raubwildschärfe, ungeheure Wasserpassion, leichtführig da sie auch sehr gefallen wollen und haben schrecken auch vor Dornenverhauen nicht zurück.
Jeder wird die Rasse loben welcher er selber führt sonst würde ja einiges schief laufen
Bei uns waren die Kriterien:
- familienfreundlich und wir müssen sie überall hin mitnehmen können
- vielseitig einsetzbar
- gesunde Raubwildschärfe da ich ja sehr viel Raubwild jage
Sind durch Zufall an unsere Hündin gekommen obwohl wir uns erst mal Zwinger und Züchter anschauen wollten.
Die Entscheidung sie zu nehmen war jedoch mehr als richtig und wir bereuen keine Sekunde.
Den ersten Hund selber abführen wirst du zwar schaffen, aber ob du dann wirklich auch zufrieden bist ist eine andere Frage.
Ich persönlich würde immer auf einen Kurs gehen. Alleine schon weil jemand anderer den Hund sieht und Dinge erkennt welche du vielleicht als Führer nicht siehst.
Hilft dir so sicher viel schneller um weiter zu kommen.
Kurse werden abgehalten.
Im Bgld vielleicht die vom Landesjagdverband nicht aber bei uns in NÖ finden sehr wohl Kurse statt - jetzt ist nur bei einigen "Winterpause" da die Vortragenden auch mal selber jagen gehen wollen.
Ein Dackel würde mir auch gefallen, aber ich weiß ich bin viel zu weich für einen Dackel. Einem Erstlingsführer würde ich keinen Dackel empfehlen. Aber alles ist Möglich.
Habe bereits einen vielversprechenden Züchter der einen Abwurf im Herbst / Winter 22 plant...ein D Wurf....
1 Besucher