Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 09:01

Wir hatten Besuch

Gestern nach der Arbeit schnell noch die Wildkamera an einen anderen Ort befestigen. Als ich zur Kamera ging ist mir gleich etwas komisches am Weg aufgefallen.
Als ich immer näher kam, wurde es immer klarer was es war.






Bin mal gespannt wann die erste liegt. Es wird ja deutlich mehr. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

2

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 09:49

WmH!

8o Da hoffe ich doch das bald eine Abschussmeldung kommt!!!!! :thumbup:

WmH

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


3

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 09:54

Hoffe für euch, dass es nur bei einem Besuch bleibt.



Wenn ich da die Bilder vom Rudi ins Gedächnis hole wird mir ganz anderes ...



SY



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 10:11

Ich hoffe nur das ich die Krücken bald wieder gegen den Pirschstecken tauschen kann und dann gehen wir auf Angriff.....

Hoffe das jetzt endlich auch bei uns einmal eine fällt.....

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

5

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 10:20

Hoffe für euch, dass es nur bei einem Besuch bleibt.
Wenn ich da die Bilder vom Rudi ins Gedächnis hole wird mir ganz anderes ...
SY


Das glaube ich weniger. Der Wald in dem die Bilder entstanden sind hat grob geschätzt 15km² zusammenhängende Fläche. Nur durch zwei Straßen durchzogen.
Umgeben mit Maisflächen und Sonderkulturen.

Bejage dort mal das Wild. Es gleicht dem Suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Aufgrund dieser Tatsache bin ich der Meinung das der Schwarzwildbestand in nächster Zeit weiter stark ansteigen wird.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

6

Sonntag, 11. November 2012, 09:24

Hoffe für euch dass sie im Wald bleiben, denn sonst kann’s richtig teuer werden.

Bei uns werden deswegen schon ganze Reviere nicht mehr verpachtet.

Volle

7

Sonntag, 11. November 2012, 18:31

Bei uns werden deswegen schon ganze Reviere nicht mehr verpachtet.

Wo genau ist denn "bei uns"? Hab schon gehört, dass es solche Reviere geben soll, aber nie wo genau.

MfG, Tschurtsch.

8

Sonntag, 11. November 2012, 20:05

Das kann man auf keine bestimmte Region fest machen. Ist stark davon abhängig wie es mit dem Maisanbau aussieht, aber eines steht fest Biogasanlage viel Mais, stellenweise bis 2 Meter an den Wald, das heißt viel Schaden.

Letzte oder vorletzte Woche bei uns im Fernsehen Regionalprogramm Baden Württemberg ein Bericht das es immer mehr Reviere werden die wegen dem Schwarzwild (Wildschaden nicht zu Kalkulieren) nicht mehr zu Verpachten sind.

Es haben schon einige deswegen aufgehört.Ich selber war letztes Jahr ein paar Mal über einen Bekannten der eigentlich mit der Jagd nichts zu tun hat unterwegs. Er hat einen Freund der in einer Pächter Gemeinschaft Jagd, die haben zum 1.04.2012 aufgehöhrt. Kann ich aber auch verstehen bei 12000 Euro Wildschaden geht es an das Eingemachte und seine eigene Existenz wegen der Jagd zu gefährden weiß nicht ob das sein muss. Gut da ist aber auch einiges schiefgelaufen. Viel Mais durch zwei Biogasanlagen in 2km Abstand zueinander, dann noch einen Totalschaden in der Braugerste, Grünland Schäden und dann noch stark beunruhigt durch Spaziergänger.

Da wo ich meinen Begehungsschein hatte das gleiche Problem. Mein Jagdherr hat auch nicht mehr verlängert das Risiko wurde ihm zu groß. Wir hatten im Nachbar Revier eine Biogasanlage, aber jetzt sind in 5km Luftlinie noch zwei dazu gekommen. Unser ehemaliges Revier genau dazwischen.

Dann das große Problem dass man zu bestimmten Zeiten im Wald nicht auf Sauen jagen sollte, alle sprechen davon aber irgendwie Funktioniert es nicht.

Wie sieht es bei euch mit der Sauen Problematik aus?

9

Montag, 12. November 2012, 09:43

12000 Euro? :shock: Da wird sich wohl so schnell keiner mehr finden...

Bei uns (Waldrevier in 800-1000m) sind die Sauen (noch?) kein Problem. Wir haben nur eine kleine Wiese, die wird zwar auch immer wieder mal bearbeitet aber von wirtschaftlichem Schaden kann man nicht reden. Weiter unten gibt's da schon größere Probleme und ich denke es wird da auch schlimmer werden.

MfG, Tschurtsch.

10

Montag, 12. November 2012, 14:20

Es stimmt schon das solch hohe Summen an Wildschäden einem an den finanziellen Ruin bringen können, aber in manchen Revier ist dies normal und wird bei der Pacht schon miteingerechnet.

Bei uns in der Gegend sind in manchen Revieren solche Summen und manchmal auch noch mehr teilweise schon Standard.

War selbst vor einigen Jahren in so einem Revier mit Wildschäden so um die €12.ooo.- bis € 20.000.- jährlich, muß aber dazusagen die Größe des Reviers waren fast 2.000 Ha.

Sauen und Rotwild fast bei einem jeden Ansitz und auch dementsprechende Strecke. Dieses Revier hatte sich tzotz der hohen Schäden gerechnet.

Hatten beim Rotwild in diesem Revier so viele Abschüsse wie in manch anderem Bezirk alle Reviere gesamt. Gab es dann aber auf da mir die tägliche Fahrt von über 100 km einfach zu viel wurde und mein jetziges Heimatrevier in nur 5 Minuten Fahrzeit entfernt liegt.

Heuer im Sommer in einem Nachbarrevier aufgenommen 8)

Weidmannsheil
Manfred
»Donnerrohr« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_0002.jpg (925,44 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Januar 2016, 11:17)
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

11

Montag, 12. November 2012, 14:28

Super Schild! :) wäre bei uns sicher auch eine Überlegung wert obwohl wir fast keine Schweine haben!
Bei uns wärs aus einem ganz speziellen Grund! :D

WH Tom

12

Montag, 12. November 2012, 14:31

Super Schild! :) wäre bei uns sicher auch eine Überlegung wert obwohl wir fast keine Schweine haben!
Bei uns wärs aus einem ganz speziellen Grund! :D

WH Tom


Kann ich mir gut vorstellen ;) Ich weiss was du meinst und würde in vielen Revieren bei Gott nicht schaden *bigsmiletwo