Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 10:28

Saufeder

Hallo beinand,
was habt Ihr denn für Saufedern....zerlegbar, Holz, Alu....da gibt es ja eine ganze menge?!

Ein Freund war letzten Montag in Salzburg beim Schwarzwildjagen und hat erzählt, das da alle Treiber mit Saufedern ausgerüstet waren.
Ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine zuzulegen und bin daher wieder um alle Tips dankbar ;-)
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

2

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:19

....ist die gei Euch verpönt, oder hat blos keiner eine?
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

3

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:39

Ich besitze keine Saufeder. Obwohl ich hauptsächlich Schweine bejage, finde ich, dass diese nicht notwendig ist. :)
Selbst bei der Nachsuche verwende ich bzw. wir keine. In gewissen Situationen mag sie vielleicht praktisch sein, aber ich bevorzuge den guten Hund der das Schwein stellt und den erlösenden Fangschuss. ;)

Die Saufeder denke ich, ist schon eher mehr eine historische Waffe bzw. Werkzeug geworden. Kenne eigentlich niemanden, der eine besitzt.

Weidmanns heil :)

David

4

Freitag, 14. Dezember 2012, 23:55

Hab keine und deswegen auch nicht geantwortet. Kenne wie David niemanden mit einer, kommt vielleicht auf Tradition und Jagdgebiet an. Du schreibst ja, es gibt in Sbg viele mit Saufeder. Bei uns ist es eben eher als Deko-Gegenstand denn als Gebrauchswaffe bekannt.

MfG, Tschurtsch.

5

Samstag, 15. Dezember 2012, 13:03

Hatte sie bis jetzt nur einmal vor vielen Jahren im Einsatz gesehen bei einem Sauriegler und war sehr effektiv. Geführt wurde die Saufeder von einer Jägerin.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Rauchi9

Schwarzwildjäger

Beiträge: 237

Beruf: Arbeitet im Wasser und Erlebnis Park in St.Gallen

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Dezember 2012, 12:01

Gefährliche Kombination .... hihihihi :D

7

Montag, 17. Dezember 2012, 20:52

WmH!

Meiner Meinung ist die Saufeder veraltet.Ein gezielter Fangschuss ist sicher vorzuziehen.
In gewissen Situationen mag sie sicher praktisch sein.
Wenn du öfter auf Treibjagden bzw. Nachsuchen bist würde ich eher auf eine 9mm Pistole
zurückgreifen.

lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

8

Montag, 17. Dezember 2012, 23:14

WmH!

Meiner Meinung ist die Saufeder veraltet.Ein gezielter Fangschuss ist sicher vorzuziehen.
In gewissen Situationen mag sie sicher praktisch sein.
Wenn du öfter auf Treibjagden bzw. Nachsuchen bist würde ich eher auf eine 9mm Pistole
zurückgreifen.

lg
Klaus


Hallo,
Welche Erfahrungen hast Du mit 9mm Pistolen bei Nachsuchen gemacht??

9

Dienstag, 18. Dezember 2012, 06:23

WmH!

Ein Berufsjäger in Ungarn hat eine 9mm Pistole für die Nachsuchen auf Hirsch und Sau. Ich selber hab keine!

Kann nur sagen TOP! :thumbsup:

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

10

Dienstag, 18. Dezember 2012, 10:59

WmH!

Ein Berufsjäger in Ungarn hat eine 9mm Pistole für die Nachsuchen auf Hirsch und Sau. Ich selber hab keine!

Kann nur sagen TOP! :thumbsup:

lg

Klaus


Hallo,
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung soviel sagen das ich mit der 9mm nicht vor einer annehmenden Sau stehen will.

11

Dienstag, 18. Dezember 2012, 12:42

das ich mit der 9mm nicht vor einer annehmenden Sau stehen will.


Da hast du vollkommen Recht. Im Endeffekt ist doch ein Fangschuß mit der Bixn besser, hab da schon einiges erlebt.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

12

Dienstag, 18. Dezember 2012, 13:49

357Mag

das ich mit der 9mm nicht vor einer annehmenden Sau stehen will.


Da hast du vollkommen Recht. Im Endeffekt ist doch ein Fangschuß mit der Bixn besser, hab da schon einiges erlebt.

Weidmannsheil
Manfred
Ich vertrau da meiner .357erMagnum - die hat genug Wummssss für Nachsuchen und ist im Handling flinker als die Büchse :thumbup:

Rauchi9

Schwarzwildjäger

Beiträge: 237

Beruf: Arbeitet im Wasser und Erlebnis Park in St.Gallen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:53

@ Heger: uhhhh de macht ordentlich Wummmmmmmsssssssssssss....
nettttes Spielzeug für grossse starke Jungs :thumbsup:

14

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:41

357er ist schon ein ordentlicher Ballermann :D Hab mal mit einem geschossen. Der Rückschlag von dem Kaliber ist gewaltig und sehr gewöhnungsbedürftig :wacko:
Aber sicherlich ein Kaliber, das die Sau auf der Stelle streckt!

WMH David

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

15

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:47

357er ist schon ein ordentlicher Ballermann :D Hab mal mit einem geschossen. Der Rückschlag von dem Kaliber ist gewaltig und sehr gewöhnungsbedürftig :wacko:
Aber sicherlich ein Kaliber, das die Sau auf der Stelle streckt!

WMH David

Hallo,
Nein das tut sie nicht wirklich zuverlässig, als Nachsuchenwaffe habe ich einen gekürzten K-98 mit Kunststoffschaft und als Backup einen S&W im Kaliber 44 Mag. die Stoppt eine Sau zuverlässig.

16

Dienstag, 18. Dezember 2012, 18:01

Ich vertrau da meiner .357erMagnum - die hat genug Wummssss für Nachsuchen und ist im Handling flinker als die Büchse :thumbup:



A klane kurze gschicht die stimmt

Keiler angeschossen - 357 leergeschossen - Hund voll angenommen, nicht mehr zu retten gewesen - Keiler war dran die Nachsucher auch noch anzunehmen - war nur mehr mit 375 zu stoppen. Eine meiner ärgsten Nachsuchen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

17

Dienstag, 18. Dezember 2012, 18:22

Meine Erfahrung auf der Nachsuche min.8x57, ich habe für diesen Zweck einen 98er.Bei einer Nachsuche auf eine Sau für einen Bekannten, der mich dabei auch bekleidet hat, hat die Sau bei 4 Schuss 357mag nicht mal gezeichnet.Zwei Schuss aus meinem 98er, der erste hat sie an den Platz gebunden und der zweite die Sache beendet.Einige Nachsuchenführer bei uns haben immer eine kalte Waffe dabei.

Johann1954

Jungjäger

Beiträge: 14

Beruf: Ich bin hauptberuflich Angestellter bei der österreichischen Beamtenversicherung ( ÖBV ) und dort hauptsächlich in der Beratung zu Versicherungen und Finanzierungen tätig

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. Mai 2013, 22:53

....ist die gei Euch verpönt, oder hat blos keiner eine?

Saufeder ist eigentlich nur Zierde, ich geh mit richtigen Werkzeug zur Jagd.
mal schaun ob die Bilder hier zu sehen sind








Wer leugnet, dass Liebe und Jagd verwandte Passionen sind,
hat selbst nie gejagt.
(Vivienne von Wattenwyl)

Ähnliche Themen