Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. April 2013, 18:20

Salzlecken

Hallo Leute,

da ich und mein Jagdfreund ein neues Revier übernommen haben und einiges neu bauen müssen, unteranderem auch einige Salzlecken.Würde mich mal interessieren, wie ihr eure Salzlecken baut und was ihr für Salz von euch verwendet wird.

Ich hoffe auf viele Antworten.

Waid Heil Albjaeger

2

Sonntag, 28. April 2013, 21:54

Nachdem mir die Kühe meine salzlecke letzte Jahr demoliert haben, hab ich fast salz heuer einfach in einer Wurzel verkeilt . Gefällt mir auch irgendwie besser jetzt :-)
welches salz genau das ist, weiß ich jetzt gar nicht. So ein bergsalz? Rosa ists...habs schon vor längerer Zeit gekauft, ist aber jetzt auch schon der letzte brocken den ich hab, werd mich also auch demnächst umschauen müssen ;-)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

3

Montag, 29. April 2013, 04:43

dere,

ich suche mir an geeigneter stelle einen baum/strauch mit bis zu 15 cm stammdurchmesser ... den schneide ich auf ca. 80 cm ab und spalte ihn bis ca. zur hälfte ... dann wird das steinsalz eingeklemmt ... im interesse meiner finger sichere ich beim "befüllen" den stamm mit einem ast, den ich soweit wie möglich in den spalt schiebe ... dann kommt der steinsalzbrocken hineien und der ast wird wieder entfernt ... funzt prima ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. April 2013, 07:45

Wir verwenden jatzt bei uns das BIKASH Salz nachdem wir es jetzt ja auch selbst im Vertrieb haben.....

index.php?page=Attachment&attachmentID=1917

Mind. 97 % reines Natursalz
Hoher Anteil an wertvollen Mineralstoffen und Spurenelementen
wie Kalium, Calcium, Magnesium, Mangan
Ohne Verunreinigungen und Fremdeinschlüsse
Witterungsbeständig, lange Lebensdauer
Verbesserte Annahme durch das Wild
Wirkt positiv auf Gesundheit und Konstitution
Rosa, gute Erkennbarkeit in der Salzlecke auf große Entfernung

Als Salzlecke verwenden wir meist einfach einen Pflock den wir mit der Kettensäge von oben her ca. 50cm einschneiden und da wird dann der Salzbrocken eingeklemmt......
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

5

Montag, 29. April 2013, 13:19

Wir verwenden jatzt bei uns das BIKASH Salz

Das haben wir auch - bei weitem das Beste was wir bisher in Verwendung hatten !!

Weidmannsheil
Rudi

6

Montag, 29. April 2013, 13:55

Habe ebenfalls die vorgangs erwähnte Stangenlecke sowie Salzkisterln und direkt am Boden in einem Loch das Salz.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

7

Montag, 29. April 2013, 16:07

Wichtig ist bei einer gespaltenen Stange, dass das Wild den Lecker nicht einklemmen kann!
Deshalb immer mit Keil oder so absichern.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

8

Montag, 29. April 2013, 17:51

Wir haben wie die meisten anderen auch hauptsächlich Zwiesellecken, gesichert mit Keil. Optimalerweise sind die Lecken so hoch, dass das Wild nicht direkt ans Salz kommt, sondern das Salz nach Regen am Stamm runter rinnt. Bei unseren Korblecken, die an beliebigen Stämme gebunden werden können, machen wir sie aber eher in Brusthöhe und ich denke das ist auch nicht so schlimm.

Jetzt im Haarwechsel brauchen sie vermehrt Mineralien, also raus und Lecken aufstellen. ;)

MfG, Tschurtsch.

Ähnliche Themen