Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. November 2013, 14:27

Wildschweinbraten

@ Community!

Hat von Euch jemand ein extrem gutes Rezept von einem Wildschweinbraten, bzw. irgend ein Gericht von einem Wildschwein (evtl. auf dem Grill?), da ich einen halben Frischling zu Hause habe und noch nicht weiß, wie ich ihn zerlegen soll.

Ich hab zwer im Internet ein paar Rezepte, aber keine Meinungen und ERfahrungen dazu.

Danke für Eure Tipps!

Weidmannsheil!

2

Donnerstag, 14. November 2013, 17:15

Habedere,

da gibt es viele Möglichkeiten…..Backofen, Bräter , Grill, Dutchofen usw…..

Wenn Du es am Grill machen möchtest, leg es ganz banal in Rotwein mit Wacholder und etwas Meersalz über Nacht ein. Tupf es trocken und mach es mit Niedertemperatur am Grill.
Ca. 110 Grad und gib etwas Obstholz (vorher in Wasser Getränkt) auf die Kohlen. Je nach Grösse des Stücks ca. 3-4 Stunden, aus dem Sud kannst Du eine super Sosse reduzieren…..is der Hammer lass Dich überraschen ;-)

Wenn Du kleinere Stücke hast, probier auch unbedingt mal ein Wildschweinschaschlik…….is auch sehr gut!


Gutes gelingen
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

3

Freitag, 15. November 2013, 14:41

Kotteletten für den Grill und die Hämmer für den Braten im Rohr oder Schnitzeln ein Traum.

Faschiertes fürs Sugo ist auch ein himmlischer Genuss, gibt eigentlich sehr vieles das sehr gut Schmeckt.

Halber Frischling ist gut aber mehrere sind besser :D

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

4

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 08:05

Wildschweinbraten

So, am Sonntag war es soweit, Wildschweinbraten stand auf dem Speiseplan, und es ist auch zu meiner Überraschung extrem gelungen, Lob von meinen Elter, Großeltern und Schwiegereltern.


Zum "Rezept": *essen

Wildschweinfleisch, eigentlich egal, welche Teile, aber am Besten etwas vom Schlögel oder Lungenbraten. Kurz vor Beginn des Kochens: salzen, pfeffern, ca. 15 min einziehen lassen, dann noch einmal etwas pfeffern und salzen. Dann mit Wacholderschinkenspeck einrollen, je nach Dicke des Specks 2-3 Lagen, ich habe es nur mit einer Lage gemacht, da ich den Geschmack des Wildes nicht übertönen wollte. Rohr bei Umluft auf 160° vorheizen. Die Fleischstücke in Rapsöl mit etwas Rosmarin und Thymian (ja nicht zu viel) scharf anbraten, damit sich die Röststoffe gut entfalten können. Dann gleich die Stücke ins Rohr auf das gitter, darunter das Backblech, damit der Saft nicht verloren geht. Inzwischen Speckbohnen, Semmelrolle und Blaukraut(natürlich Blaukraut schon 2h vorher) vorbereiten. Das Fleisch auf Kerntemperatur von nicht mehr als 60° bringen(dann ist es Medium) für alle, die es Well Done mögen, mindestens 75°, ja nicht mehr, da es sonst zach wird!!!! Das Fleisch herausnehmen, 10 Minuten ruhen lassen, Alufolie darüber, damit es nicht zu viel auskühlt. Inzwischen die Sosse erhitzt.
Jetzt in einer großen Pfanne viel Butter heiß machen, bis er schön braun ist, 2 halbierte Knoblauchzehen, 5 Wacholderbeeren, etwas Thymian und etwas Rosmarin dazu (Dann duftet es im ganzen Haus schon nach Wild!! :love: ) und das Fleisch darin anbraten, das gibt noch einmal einen richtig guten Wildgeschmack!! Dann das Fleisch aufschneiden und servieren.

Für die Sosse habe ich am Vortag aus den Knochen und Fleischresten ein richtig fettes Jus gemacht, das Rezept habe ich von einem Spezi, der Haubenkoch war.

Das Ganze war extrem gut, nur habe ich mich mit den Portionen ein wenig verschätzt, ich habe für 8 Personen etwa 2,3kg Fleisch gemacht, dann ist noch etwa 60dag Wacholderschinkenspeck dazu gekommen, macht in Summe 2,9 kg, also wären dann also etwa 12 große Portionen, dann habe ich am Abend noch 3 Spezis eingeladen zum Essen, dann ist es doch noch aufgegessen worden, auch die 3 waren begeistert von meinen "Kochkünsten" :) *you

Natürlich hat mir meine bessere Hälfte ganz viel geholfen dabei, die kann ja ganz gut kochen, aber das Fleisch habe ich alleine gemacht. :rolleyes:
»Martl1988« hat folgende Dateien angehängt:
  • Wildsau.jpg (1,31 MB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2019, 22:10)
  • kochen 1.jpg (1,28 MB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2019, 22:43)
  • Kochen 2.jpg (1,25 MB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2019, 22:43)
  • Kochen 3.jpg (1,12 MB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2019, 22:44)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martl1988« (12. Dezember 2013, 11:39)


5

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 13:12

Das sieht ja ganz lecker aus, jetzt hab ich auch an Guster bekommen.

Am Wochenende wirds bei mir wohl auch Wildschweinbraten geben :thumbsup: .

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist