Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Masterhorn

Schwarzwildjäger

  • »Masterhorn« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

21

Montag, 18. März 2013, 17:45

@ Tschurtsch Fallenjagd geht auch am WE, macht er auch teilweise nur am WE

km hat da einen Fehler in der Folie
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

22

Freitag, 11. Oktober 2013, 21:08

Weidmannsheil die Runde.

Hab im November eine Info bekomen, dass in Vöcklamarkt heuer ein "Raubwildstammtisch" abgehalten werden soll.
Da ich keine genaueren Infos hatte, habe ich gestern beim Tippgeber nachgefragt und eine Kontaktadresse bekommen.

Bei unserem Gespräch stellte sich schnell heraus, dass dieser " Stammtisch" beim letzten mal um die 400 Besucher hatte.
Heuer sollen es 450-500 werden. 17-19 Uhr eine Messe mit ein paar Ständen zur Raubwildjagd.

Ab 19.00 Uhr ein Vortrag von Stephan Wunderlich ( Wild und Hund, Top Mineral- Weka Kastenfalle )
Die Veranstaltung wird am 16. März 2013 stattfinden.

Eine Einladung bekomme ich in den nächsten Tagen.
Werde diese Hochladen.

Jeder kann am " Stammtisch teilnehmen "

Weidmannsheil
Das ist ja interessant, das kenn ich hier gar nicht so.
Gestern war Hegeringstammtisch mit dem Thema Wildbrethygiene die ein Arzt der auch Jäger ist mit Beamer hielt.
Also war schöner als in der Ausbildung, obwohl es das gleiche war wie zur Kundigen Person zu werden, nur ohne Zertifikat gestern.
Die Jagdhornbläder des Hegerings spielten dazu Stücke ( keine Todstücke).
Natürlich hat man mit Bekannte und Freunden in der Runde auch gefachsimpelt....

Mal sehen nächstes Jahr ob ich mich frei machen kann, dann versuche ich mit dabei zu sein.
Es hat schon immer einen besonderen Reiz gehabt Raubwild zu beobachten und unter Kontrolle zu halten hegetechnisch.


Waidmanns Heil

Einer_von_uns

Masterhorn

Schwarzwildjäger

  • »Masterhorn« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

23

Samstag, 23. November 2013, 17:34

Habe wieder eine Einladung bekommen:

Geschätzte Raubwildjäger,
anbei senden wir euch die Einladung zum Raubwildstammtisch am 11. Dez. im GH Fellner sowie interessante Unterlagen zum Thema Raubwildjagd.

Die Überlegungen zum Nahrungsbedarf des fuchses stammen von einem Raubwildstammtischbesucher der sich die Mühe machte und diese Fakten erhob und uns mitteilte.
Besonders empfehlenswert erachten wir auch die Diplomarbeit welche unter folgendem link zu finden ist.


http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&e…lomarbeiten_AT%

http://www.jagdfreund.at/de/newsdetail/0…dhasenbesaetzen

Anhänge

index.php?page=Attachment&attachmentID=2147

index.php?page=Attachment&attachmentID=2148
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

24

Dienstag, 26. November 2013, 11:00

Leider erst heute gefunden. Aber die Themen sind ja sicher immer noch aktuell ;)


Die Anzahl der Teilnehmer ist ja der Wahnsinn gewesen ! Meine Herren !!!
SO was kenn ich aus D leider nicht. Da bekommen sie auf einem super NW VortragsWE gerade mal an die 100-200 Leute zusammen.


Die ersten 30 Minuten wurde über Fallen erzählt die in Österreich und teilweise in Deutschland nicht erlaubt sind.


Ich finde es gut, dass er die Fallen vorgestellt hat, da sie inzwischen international anerkannter Fangjagdstandard sind. Tierschutzgerecht, wohlgemerkt.


Krähenfang
Der Krähenfang sollte mehr ausgeübt werden. Mit der Waffe nicht Zielführend. Optimal sind Mobile Krähenfänge, die nach 14 Tagen umgestellt werden. Habe selbst mit 3 Fängen voriges Jahr 900 Krähen gefangen.


Tja, leider ist das aber fast überall verboten mit den Massenfängen. Und, dass Jäger die Krähen nicht regulieren können ist ein Trugschluss. Sie machen es nur nicht aus zeitlichen oder sonstigen Gründen. Wir haben 2 Jahren hier den Krähenbestand so massiv runter gefahren, dass die LW schon auf uns zu kamen und meinten, was wir gemacht hätten etc. Danach wurde dann rumgechlampert, man ging nicht mehr mit dem freundlichen Lockbild und dem Uhu raus und binnen eines Jahres war das Vakuum wieder gefüllt. Gehen tut es, aber es kostet viel Zeit und bei 900 Krähen dann auch viel Geld ;-)


Zur Kofferfalle:
Die Falle sollte nicht mit Draht verwendet werden ( Verletzungsgefahr für gefangenes Wild )
Seitlich eine Öffnung für den Abfangkorb.


Wenn man auf dem Deckel massives Geflecht verwendet, und dieses entsprechend abdeckt macht das nichts bei Kofferfallen. Drahtgitterfallen in Form von Kastenfallen sind dagegen schon eine andere Baustelle.



Die Krefelder Betonrohrfalle soll die Zukunftsfall unter den Betonrohrfallen sein.
Teilweise geht der Fallenbau in die falsche Richtung. ( teuer, viel Material, erschwerter Aufbau, Preis, zb. Rohrfalle Kayser 1200€
Die Dose ist nicht schleckt aber teilweise können sich die gefangen Tiere im Spalt verletzen. Der Verbau ist zu Groß. Kein verbau unter der Erde.


In diesem Punkt scheint der Vortragende dem Spruch zu folgen: Wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing.
Die Kayserfalle kostet 550 Euro und keine 1200 Euro. Man kann sie auch nachbauen, wenn man etwas Sachverstand hat und kommt dann ohne Lohn auf ungefähr 250 Euro Materialkosten.
Allgemein finde ich die Tendenz aber wirklich unsinnig.

Ich hab mir keine Krehfelder bisher gekauft. Sofern jemand wirkliche Erfahrung hat, wäre es schön, wenn er sie hier mitteilen würde.

Die Dosefalle hat das gleiche Prinzip wie die Kayserfalle, nur, dass man sie zusätzlich einbauen muss. Wir haben bisher keine Probleme mit Verletzungen der Tiere in der Falle. Haben hier allerdings aber auch keine Waschbären.
Warum ausgerechnet die Krehfelder keine Verletzungen provoziert, muss ich Herrn W. mal fragen, da ja auch hier ein Wippmechanismus angewendet wird ergo ein Spalt besteht. Der reicht, dass ein WaBä seine Pranten dazwischen bekommt.


In der Falle sollte kein Aufbruch verwendet werden


Hat er gesagt warum ? Bei uns ist Pansen der Renner und hat bisher immer gut gefangen.
Sicherlich soll man kein Wildschwein auslegen, aber das ist klar.


Hab noch eine super Sache erfahren.
Gibt auch in anderen Ländern tolle Gesetze. Hab leider nicht mitgeschrieben welches Bundesland es da betrifft in DE.

Dort ist es so
Wenn eine Katze in einer Falle gefangen wurde gilt diese als Fund.
Ja richtig, was Jäger findet muss er im Fundbüro abgeben.


Das ist in NRW zum Beispiel der Fall. Wenn die Katze in der Falle sitzt gilt sie nicht mehr als wildernd und darf daher nicht mehr erlegt werden, sondern muss als Fundsache abgegeben werden.


Interessante Falle ( für Durchlässe und Kunstbauten )
Gibt noch mehr Bilder. Einfach Mail per PN

[/quote]

Du hast gleich PM von mir

25

Dienstag, 26. November 2013, 12:10


Besonders empfehlenswert erachten wir auch die Diplomarbeit welche unter folgendem link zu finden ist.


http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&e…lomarbeiten_AT%

http://www.jagdfreund.at/de/newsdetail/0…dhasenbesaetzen


die Links gehen leider beide nicht.



Die Rechnung ist mir nicht klar.

Ein adulter Fuchs benätigt 880 MJ im Jahr. Macht pro Monat dann 73,33MJ pro Fuchs.
Erst mal rechnet er damit, dass die Fähe im Februrar wirft (3 & 8 Monate Rest 1 Monat). Finde ich etwas zu früh, da es zumindest bei uns noch nicht vorgekommen ist. Liegt aber sicher an der Revierlage. Außerdem ist unklar, wie viel für einen Fuchs im ersten Jahr angesetzt werden muss. 880MJ wird er ja nicht fressen.

Rechnung wäre dann:
Januar
Fähe 73,33

Februar-April
Fähe + 6 Junge (nehmen wir mal an, dass er gleich von der Geburt an kräftig frisst)
73,33 * 7 *3Monate

Mai bis Dez:
Fähe + 3 Junge
73,33MJ * 4 * 8 Monate

Ergibt dann 3959,82 MJ im Jahr.
Irgend eine Annahme hat er also getroffen und nicht mitgeteilt.

Masterhorn

Schwarzwildjäger

  • »Masterhorn« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 26. November 2013, 13:51

Hier nochmals der Link

Unterlagen

Wegen der Rechnung, kann ich auch nicht weiter helfen.
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

Masterhorn

Schwarzwildjäger

  • »Masterhorn« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

27

Montag, 9. Dezember 2013, 10:42

WH.

Wie schauts aus??
Wer besucht die Veranstaltung???
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

28

Montag, 9. Dezember 2013, 11:07

2,5h Fahrt sind mir trotz Interesse leider zu viel Aufwand dafür. Vielleicht kannst ja eine Zusammenfassung posten.

MfG, Tschurtsch.