Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Dezember 2013, 21:09

Die neue Kirrung ist angenommen !

Hallo Weidkameraden !

Nachdem ich vor kurzem eine völlig unproduktive Kirrung aufgelassen habe (Vergrößerung einer bestehenden Motocrossbahn mitten im Revier!!!) - wollte ich natürlich an einer anderen Stelle und womöglich an einer störungsfreien, einen neuen Kirrplatz anlegen. Das habe ich nach langer Überlegung dann auch dort getan,wo mir bereits nach 2 Tagen eine Kamera entwendet worden war !
Warum gerade dort : Erstens ist es dort extrem ruhig und es wird nur gelegentlich und kurzfristig im Forst gearbeitet und zweitens habe ich dort immer wieder die Anwesenheit von Sauen durch die zahlreichen Bruchstellen bestätigt.
Das Problem ist,daß ich etwa 200m über einen sogenannten Jägernotweg durch 2 Reviere fahren muß um in meinen Revierteil zu gelangen (dort dürfte auch die Ursache für das Verschwinden der Kamera zu suchen sein!!). Nachdem ich mit den angrenzenden Revierpächtern und deren Ausgehern jetzt endlich Kontakt aufnehmen konnte (sie wußten nicht,daß dieser Weg als Jägernotweg behördlich genehmigt ist), mich vorgestellt habe und die Situation denke ich jetzt endlich geklärt ist - hängt auch seit einiger Zeit wieder eine Kamera dort und ist bis jetzt unbehelligt geblieben,obwohl ich keine Schlösser und kein Drahtseil mehr zur Sicherung verwendet habe !!
Ja und - seit ein paar Tagen fand ich die Kirrung immer geworfen, auf der Kamera waren aber keine brauchbaren Bilder, weil sie durch den Gummigurt immer wieder verrutscht war. Durch ordentliches Spannen habe ich das beseitigt und gestern endlich konnte ich die ersten Bilder sehen und auch "Francesco" (der Frischling den ich solange gefüttert und mehrmals gefilmt habe) lebt noch und ist ein stattliches Schweinchen geworden !
Die Rehe haben sich ebenso eingefunden und naschen an den herumliegenden Maiskörnern - mit einem Wort -es tut sich was !
Mein gestriger Ansitz wurde leider durch den Sturm XAVER und heftiges Schneetreiben zunichte gemacht und ich verließ gegen 03.00 Uhr früh die Kanzel. Ob außer den 2 Rehen noch Betrieb war konnte ich mangels Sicht und heulendem Sturm nicht feststellen.
Aber die Bilder möchte ich euch zeigen und meine Freude mit euch teilen !

Weidmannsheil
Rudi










"FRANCESCO" lebt !!



















Was sie wohl gehört hat ?

2

Samstag, 7. Dezember 2013, 22:21

Rudi, freut mich das es deinem Schützling gut geht und du ihn wieder bestätigen konntest!
Danke für deinen Bericht und ich hoffe das es bald mal passt auf deinem neuen Platzerl! :thumbsup:

WH Tom

3

Sonntag, 8. Dezember 2013, 01:25

Da tut sich ja einiges bei der neuen Kirrung Rudi. Der Schweinebraten wird auch nicht mehr allzu fern sein.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Rauchi9

Schwarzwildjäger

Beiträge: 237

Beruf: Arbeitet im Wasser und Erlebnis Park in St.Gallen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Dezember 2013, 08:25

WmH

Ja fein , da is ja reger Verkehr....

Lg Thomas

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Dezember 2013, 11:11

Super bilder rudi!

Wmh

6

Montag, 9. Dezember 2013, 09:42

Hallo Rudi,

freut mich sehr was sich bei dir tut.

Die Bilder sind TOP, gefällt mir richtig gut ........ ordentlich was los ist auch noch, was will man mehr.



WMH mein lieber!



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

7

Montag, 9. Dezember 2013, 10:29

Oh ja.........
wärs bei mir doch auch schon so........
sie laufen mal durch , malen....und wieder weg.............noch keinen Hunger...............:(

8

Montag, 9. Dezember 2013, 18:50

wärs bei mir doch auch schon so........
sie laufen mal durch , malen....und wieder weg.............noch keinen Hunger...............:(


Hallo liebe Ellern !

Sauen haben immer Hunger - oder fast immer ! :D
Du mußt ihnen nur die Kirrung attraktiv genug machen - eine Handvoll gesalzene Erdnüsse,ein paar Rosinen und ein paar Stücke Kandiszucker oder auch Walnüsse aus dem Garten (oder dem des Nachbarn ^^ ) wirken meist Wunder und die Schweine merken sich immer wo sie was außergewöhnliches gefunden haben ! Bei mir "vergreifen" sie sich auch an den "Frolics" fürs Raubwild und die Zuckerrüben und Apfeltrester landen meist in den Saumägen anstatt in den Pansen des Rehwildes. Der Handel führt auch gute Lockmittel auf Pheromonbasis und es gibt auch einen Buchenholzteer welcher diesen Lockstoff beinhaltet - ich nehme aber an daß du in dieser Richtung sowieso was unternimmst ?!

Viel Erfolg bei den Sauen und
Weidmannsheil
Rudi

9

Dienstag, 10. Dezember 2013, 16:33

Moin........Rudi................
ja , alles was man sich so vorstellen kann...............ausser Pheromone habe ich alles versucht..............mein Probleme wird sein das bei uns in der Ecke zur Zeit nicht viel los ist , generell........selbst eine Jagd letzten Samstag ist abgeblasen worden -im Staatsforst-weil es sich nicht lohnt......Walnüsse habe ich selber....einen riesenalten Baum.........mit manchmal riesen Ertrag.........dieses Jahr sehr mau...........wir haben die Maisfelder nach der Ernte abgesammelt :))) da habe ich lange von.........eicheln , zentnerweise in Salzwasser damit sie nicht gefrieren und nicht schimmeln Kastanien ebenso......Zuckerrüben habe ich............eigenen Fisch den ich ab und an auch hinbringe sofern ich ihn habe........Malbaum schön mit Buchenholzteer..........aber sie sind noch nicht da..........!Ahja........Apfelbäume auch reichlich.......
noch nicht meine Zeit........ :S

10

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 07:55

Moin (hahhaa)Ellern !

Das hahaa deshalb,weil mir dieser Gruß so gefällt !!

Mehr als du tust geht nicht !! Den Fisch wollte ich dir ursprünglich auch raten und jetzt sehe ich in deinem Post,daß du sowieso davon anbietest. Es ist halt so wenn man Sauen nicht als ständiges Standwild hat,können sie auch schon mal länger ausbleiben. Bei uns ist das so - wenn im Umkreis von etwa 20km die Maisfelder locken (es wird in unserem Revier sehr wenig Mais angebaut!),dann sind die Sauen oft mehrere Wochen dort unterwegs und machen bei uns nur Stipvisiten. Wenn du dann nicht vor Ort bist,wirst du wahrscheinlich wenig Erfolg auf die Schweine haben.
Sind die Maisfelder aber abgeerntet und auch die liegengebliebenen Kolben verzehrt,dann besinnen sich die Sauen wieder auf ihre Wintereinstände und Kirrplätze und sind plötzlich wieder da.
Und dann müssen all diese Dinge die vom Schwarzwild bevorzugt aufgenommen werden - bereits vorgelegt sein !! Habe aber aus deiner Antwort herausgesehen,daß du NULL Fehler machst und sie ganz einfach noch irgendwo herumstreunen. Vielleicht ist bei euch der Sauenbestand nicht besonders dicht ?
Wir erlegen auf etwa 600ha zwischen 25 und 50 Stück Schwarzwild im Jahr - alles reine Ansitzsauen da wir keine Drückjagden durchführen. Und diese Zahl wird nur von einigen wenigen ,ausdauernden Jägern erreicht die ständig ihre Nächte im Revier verbringen (unsere Kameraden sitzen lieber daheim beim warmen Ofen :D )- ich gehöre zu den Ersteren und bin auch so oft als möglich draußen. Heuer sieht es nicht so gut aus - konnten wir im Vorjahr um diese Zeit bereits 48 Stück auf die Strecke legen,sind wir heuer erst bei 25 Stück - der Grund dafür ist eben bei uns auch,daß sie lange weg waren !
Aber nicht verzagen - der Mond ist bereits gut und die Sauen finden draußen nicht mehr allzu viel,ein Grund mehr die Kirrungen gut beschickt zu halten !

Wünsche dir ein kräftiges
Weidmannsheil

Rudi

11

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 08:35

Und jetzt ist mein ganzer Beitrag weg.......irgendwie ist mir das in den PN;s schon mal passiert...merde
so viele Sauen haben wir denn doch nicht-denke ich-
der Abschuss ist ziemlich eingebrochen.........es heisst der letzte Winter hätte gekostet.........ich würde was drum geben bei euch mit sitzen zu können........gehöre ich zu den Leuten die sich den A(wo ist das Sternchen)...abfrieren und wenns nach Hause geht .......nur weil die Uhr sacht......ward tied.........man man.......

Ähnliche Themen