Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:16

Verwertung Fuchs

Weidmannsheil!

Mich interessiert die Möglichkeit der Verwertung des Fuchses.

Im Speziellen sind mir einige Beiträge im Internet darüber ganz neu.

Es ist in verschiedenen Ländern üblich das Wildbret des Fuchs zu essen. Kritisch beim Genuss ist nur, dass die Krankheiten, die durch den Fuchs übertragen werden können nur durch hohe Temperaturen unschädlich gemacht werden können. Das Wildbret ist dann recht gut genießbar.

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Was sind Eure Meinungen zu diesem Thema?

Hat das jemand schon einmal probiert?

Ich kenne niemanden, der das schon probiert hätte, aber ich werde es beim nächsten versuchen.

:S :?:

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

2

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:35

WMH Franzl

Ich persöhnlich würde dir davon abraten Fuchsfleisch zu essen. Ich hab mal ein Video von einem norwegischen Jäger gesehn, der einen Fuchs gekocht und gegessen hat.

Seine Aussage war nur :" So wie er stinkt, so schmeckt er auch" Die Neugier wurde bei ihm somit gestillt. Vorstellen kann ich mir, das man Fuchsfleisch essen kann, jedoch schreckt es mich ab, wenn man bedenkt wieviel Krankheiten ein Fuchs in sich tragen könnte.

Ebenso was der Fuchs alles frisst und zu sich nimmt, wirkt sich auf den Geschmack des Fleischs aus. Besser wäre beim Balg und beim Fuchsedelweiss zu bleiben...

WMH David


3

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:49

Servus Franzl,

besser mal sein lassen :thumbdown:

Es ist ja bekannt das man auch Ratten essen kann und dies auch in manchen Ländern eine Delikatesse sein soll, aber wenn´s nicht umbedingt sein muß sollten unsereiner es vielleicht doch besser sein lassen.

Also ICH würd´s nicht tun.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Januar 2014, 19:12

keine gute Idee

Hallo Franzel,

ich halte es für keine gute Idee, das Fleisch eines Fuchses zu verzehren.

Da Füchse als Fleischfresser in erschreckend hohem Maße Trichinen in sich tragen, ist eine entsprechende vorherige Untersuchung absolut unerläßlich.....ob Du damit bei der zuständigen Behörde ( bei uns "Gesundheitsamt" ) auf Verständnis stößt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn Du diese Untersuchung unterläßt, könnte der Krankheitsverlauf einer Trichin(ell)ose so rasant verlaufen, dass Du uns Deine Erfahrungen damit nicht mehr mitteilen kannst. Das wäre besonders tragisch und bedauerlich!

Mit freundlichem Gruß und Waidmannsheil

Der "Senior"
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

5

Sonntag, 12. Januar 2014, 19:17

Dazu kann ich nur eines anmerken!!!
Las es bleiben und Versuch es garnicht!!
Ich hatte schon das vergnügen mit einen gekochten jungfuchs im Juni 2006 und es war schrecklich!!! Und der Koch, nebenbei bemerkt ist/war Koch in einen guten 2 haubenlokal in Salzburg!!! Es ist ecklich und stinkt!!!
Doch Wen du es probieren willst -- viel Spaß und Glück
Ps: Schnaps zum nachspülen wäre gut Wen genügend da ist!!!
Mir wurde damals schon von alten Jägern gesagt, das man in der Nachkriegszeit alles ass!!!! Doch mann lies die Finger vom Fuchs!!

6

Sonntag, 12. Januar 2014, 19:40

Ich persönlich würde keinen Fuchs essen, aber die Idee an sich finde ich jetzt nicht so ekelig wie hier alle tun.

Dachs wird doch auch gegessen. Trichinen kanns beim Schwarzwild und beim Dachs ja auch geben. Deswegen gibts ja die Trichinenuntersuchung.

Ich würde an deiner Stelle einen Jungfuchs nehmen. Wird ja wohl klar sein das ein Rüde während der Ranz stinken wird ;)

Hier habe ich ein Rezept gefunden. Ich übernehme keine Haftung. :whistling:

http://www.rezepte-guru.de/show.php/20365_Fuchsbraten.html

Berichte halt wenns einen gekostet hast. MAHLZEIT

7

Sonntag, 12. Januar 2014, 20:10

Nein Danke, brauch ich nicht und ausprobieren auch nicht ;)

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Januar 2014, 21:03

Also ich würd das auch lieber lassen!! :huh:
Also das video find ich wl verdammt eckelig!! :S

wmh

9

Sonntag, 12. Januar 2014, 21:21

So wies aussieht kocht der den Fuchs ja nur im Wasser. Is klar das der grauslich ist.

Wenn ich einen Rehbock auskoche bin ich auch noch nie davor gestanden und hab mir gedacht: lecker, am liebsten würd ich jetzt reinbeissen. Riecht auch nicht besonders gut. Aber einen Rehbraten isst doch auch ein jeder. Es kommt halt immer auf die Zubereitung an.

10

Sonntag, 12. Januar 2014, 21:42

Also der Fuchs wurde im Hundsrück z.B. eine Woche in den Bachlauf an Kette gelegt damit wie beim Karpfen (wobei letzteres dabei lebt) den Geschmackt des Herben beim Ersteren und den des Schlammigen beim Zweiteren etwas ab zu mildern, Da er wie Schwarzwild Trichinen haben kann muss er vom Zwerchfellpfeiler wie von Muskelatur des Vorderlaufs
Gewebe für die Trichinenschau entnommen werden. Wie er schmeckt ist mir allerdings unbekannt. So hungrig war ich noch nicht.......
Aber er ist so genießbar wie halt der Hund in China halt auch.
Was mich persönlich interessiert ist Dachsspeck, der natürlich auch die 18 Euro Trichinenbeschau kostet, aber mit Spezialschneidemaschine eine Delikatesse sein soll.
Wenn wir bei ausgefallenen Wild schon mal sind für die Küche, nur Jungschwäne sollen / können zubereitet ein Genuss sein. Leider kenne ich das nur vom Hören sagen und letztetres von jemanden der sich dies selber mal zubereitet hat.

Waidmanns Heil

Einer_von_uns

11

Montag, 13. Januar 2014, 04:36

dere,

... eine Woche in den Bachlauf an Kette gelegt ...

das ist das geheimnis ... ohne diese vorbehandlung: siehe video ... aber auch nach dem wässern: zwar genießbar, aber weit weg von genuss ...

... weiß der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

12

Montag, 13. Januar 2014, 09:22

Ich würde durchaus kosten, aber mir ist das zu aufwändig um dann vielleicht das Ganze weg zu schmeißen weil es doch grauslich schmeckt. Denke einen Versuch ist es wert wenn es dich interessiert.

Was das mit dem Wasser auf sich hat, versteh ich allerdings nicht. Da könnte man es doch auch normal abhängen lassen und dann wie früher das Wildfleisch in Milch einlegen um den Geschmack (Hautgout) zu mildern oder?

@jagawixa: Hört sich an, als sprichst du aus Erfahrung. Schon probiert? ;)

MfG, Tschurtsch.

13

Montag, 13. Januar 2014, 11:21

Fuchsverwertung

Weidmannsheil!
Vielen Dank fuer die Antworten.
Ich werde den naechsten Fuchs zu einem
"Wildgulasch" machen.
Ich bin mir sicher, dass euch das Ergebnis interessiert.
Bis dann verbleibe ich mit einem Weidmannsheil
Da Franzl *idontknow
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

14

Dienstag, 14. Januar 2014, 04:21

... Schon probiert? ...


jepp
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

15

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:23

Fuchsverwertung

Weidmannsheil!

So, jetzt habe ich einen Fuchs und kann mein Vorhaben ein Fuchsgulasch daraus zu machen in die Tat umsetzen.

Es ist zwar kein junger Fuchs, aber ich hoffe es gelingt mir trotzdem etwas essbares zu Fabrizieren. :D

Weitere Berichte folgen.



Weidmannsheil

Da Franzl
»Franzl« hat folgende Datei angehängt:
  • Fuchsrüde.jpg (182,13 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2018, 11:42)
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

16

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:46

Ich würde durchaus kosten, aber mir ist das zu aufwändig um dann vielleicht das Ganze weg zu schmeißen weil es doch grauslich schmeckt. Denke einen Versuch ist es wert wenn es dich interessiert.

Was das mit dem Wasser auf sich hat, versteh ich allerdings nicht. Da könnte man es doch auch normal abhängen lassen und dann wie früher das Wildfleisch in Milch einlegen um den Geschmack (Hautgout) zu mildern oder?

@jagawixa: Hört sich an, als sprichst du aus Erfahrung. Schon probiert? ;)

MfG, Tschurtsch.
Das mit dem Bachwasser ist einfach, kalte Spühlung bei 6 bis 8°C eine Woche lang.
Die Duftnote, wie bei ich kann dich nicht riechen ohne zu wissen warum, rein aus dem Unterbewustsein her ist weg.
Mist nur wenn Du das vorab ohne in Bach legen gemacht hast, denn dann kommt der Geschmack aus der Erinnerung zurück, ist dann wie "Phantomschmerz auf der Zunge".
Nur leicht ranzig wie immer beim kauen oder so...

Waidmanns Heil

Einer_von_uns

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Januar 2014, 22:10

Hallo,

Fuchs habe ich noch nie gegessen, wegen mein Angst für Trichine und andere ev. Krankheiten ;(

Ich glaube dass wenn Dachs gegessen wird (wie bei Euch) Fuchs auch mal 'das Probieren' Wert ist, aber.... das Gruch, die Krankheiten.... 8| 8|

Bei uns in Belgien dagegen gab/gibt es Gegenden wo die Bisamratte als ware Delikatesse gilt, seit den Fuchsbandwurm (sehr haufig bei Bisam!!) is dieser Brauch leider weniger verbreit, es war aauch mehr Folklore und Brauchtum in einige Dorfer als hohe Gastronomie aber doch....

Ich habe diese gegessen, und es sieht gebraten aus und schmeckt auch ein bisschen so wie Hasenbraten, sei es ein weniger stark ...
"Fuchs kann immer kommen...."

18

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:32

WMH zum Fuchs Franzl...Wünsch dir gutes gelingen beim Zubereiten :)

Gruss David

19

Donnerstag, 16. Januar 2014, 23:32

Gegen Trichinen einfach gut durchbraten / kochen, dann sind die auch Geschichte.

Mahlzeit.

20

Freitag, 17. Januar 2014, 09:57

Gegen Trichinen einfach gut durchbraten / kochen, dann sind die auch Geschichte.

Nachteil: Dann ist das Fleisch Kaugummi. ;) Würd eher die Untersuchung machen lassen, dann kannst es zart garen.

MfG, Tschurtsch.

Ähnliche Themen