Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Januar 2014, 09:15

Die Muffel sind wieder da!!!!!

Jetzt ist es wieder so weit die Muffel sind wieder da, könnte an die 30 stücke ausmachen, doch es war kein starker Muffel dabei! Und weit entfern, ca. 400 meter!! Hab zwar einige Fotos gemacht doch durch das spektiv leider unscharf!! Doch am Wochenende hab ich mehr Zeit zum aufsteigen um ein richtiges Stück auszumachen!!!
70cm ist bei uns eine mindest Anforderung!!
Mfg Leo
»Leones« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_0087.jpg (391,47 kB - 85 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. November 2020, 11:21)

2

Donnerstag, 30. Januar 2014, 09:38

Wahnsinn, den kannst ruhig "ernten"!

Wo bist du jagdlich unterwegs?



MfG aus dem verschneiten Liesertal!

Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

3

Donnerstag, 30. Januar 2014, 09:44

Trotzdem super Foto! Taugt mir. :thumbup:

Vielleicht kommen sie dir bald mal näher.

MfG, Tschurtsch.

4

Donnerstag, 30. Januar 2014, 10:00

Weidmannsheil!

Muffelwild im Revier zu haben ist super, auf weitere Entfernung kannst sie toll beobachten.
Sie sind aber recht schusshhart, trotz meines damaligen Kalibers sind alle noch ein paar Meter gegangen.


Weidmannsheil

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

5

Donnerstag, 30. Januar 2014, 10:21

Bin im salzkammergut jagdlich unterwegs, und das muffelwild ist bei uns frei!! Viele von euch wissen je das wir ins Salzburg die wildökologische Raumplanung haben und das muffelwild frei ist und keinen abschußplan unterliegt!!!
Das heißt genau - auf Sicht -- schießen!!!
Doch wir wollen uns nicht diese höchst interessante wildart nicht ausrotten, daher werden nur nicht führende schaffe und Widder über 70 cm erlegt!!

Da sie in meinen Revir oft sind habe ich schon 2 mal dieses glück gehabt, und vielleicht past es heuer auch wieder!!
Mfg Leo
Wen ich weitere Bilder machen kann dan werde ich sie euch nicht vorbehalten!!!

6

Donnerstag, 30. Januar 2014, 11:18

Sie sind aber recht schusshhart, trotz meines damaligen Kalibers sind alle noch ein paar Meter gegangen.

Magst uns das Kaliber auch verraten? ;)

MfG, Tschurtsch.

7

Donnerstag, 30. Januar 2014, 12:49

Weidmannsheil!

Das Kaliber war ein Repetierer von Vöre 8x68s, 11,7 g Geschossgewicht, DK.

Ich habe mit dem Kaliber einen 1er, drei 2er und ein paar Muffelschafe und Lämmer geschossen.

Einmal ist mir beim Abendansitz ein Fuchs gekommen, den hat es mit dem Kaliber in zwei Stücke gerissen, ich bin nicht stolz darauf.
Aber wenn schon ein Fuchs kommt wenn man nicht mit ihm rechnet.
Habe leider das falsche Kaliber mitgehabt....

Die Jagd war damals im Gurktal in Kärnten.


Weidmannsheil

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

8

Donnerstag, 30. Januar 2014, 14:54

Guter Muffel und das Foto ist auch nicht so schlecht. Schußhart sind sie das ist richtig, aber auch interessant sie zu beobachten.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

9

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:57

ich weiß das sie sehr schußhart sind habe meinen ersten Muffel 2006 erlegt, damals mit einer 7x64, 11,2Gramm. H-Mantel, 180 meter 2 Finger hinterm blatt, Lunge und Leber waren zerstört!
Der Muffel zeichnete und zog dann weg als wen nichts gewesen wäre und verschwand im unterholz!
Ich brauchte ca 45 min bis ich zum anschuß hinauf kam und suchte 360 Schritte nach, da genug schweiß da war und knietief Schnee kam ich nach einer Stunde zum stück und dieses war da immer noch nicht verendet, ich erlöste es mit einen fangschuß!!! zum bergen brauchte ich noch 3 stunden!!!!!


Ab jetzt habe ich 338 win magnum 14,58 Gramm. Da geht kein stück mehr einen Meter!!! Mfg Leo

10

Freitag, 31. Januar 2014, 08:10

Die 338 Win. Mag. 14,58 g ist sicher um einiges besser wie die 8x68. Da werden sogar die Muffel im Feuer liegen! #Respekt
Musst dann bitte berichten wie die 338 Win Mag "geht".

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

11

Freitag, 31. Januar 2014, 09:20

Freund von mir erlegte in Dezember in Letland ein sehr, sehr alten Widder (Einwächser, Weltklasse Goldmedaille). Den ersten Schuss mit .30 Blaser aus seine KLB glaubte er war daneben, weil alle Tieren auf'm Schuss weg waren, auch sein Widder, und das ohne zu zeichnen!
Er pirschte nach ein halbe stunde behutsam zum Anschuss, und sah aber in die Ferne wieder den Widder mit zwei jungere 'Adjudanten', er stand da hinter die beiden äsenden Artgenossen so als wäre nicht passiert, das Verhalten (die andere 12 Stück waren immer noch weg...) war aber doch 'verdacht' für ein gesundes Stück, also pirschte er sich Näher heran, und schickte noch ein .30R auf''m Muffel...Nun zeignete er, und nach eine kurze Totesflüht auf ein Berg hinauf(!!) brach er zusammen. Beide Schüsse waren zwei Finger voneinander ins Leben gegangen!!
Schusshart sind sie, ja...
"Fuchs kann immer kommen...."

12

Freitag, 31. Januar 2014, 10:26

Weidmannsheil!

Es ist sehr schön ein Stück Muffelwild zu erlegen, was aber zu dieser Wildart dazukommt ist, dass sie wirklich recht unterhaltsam zu beobachten sind. Zum einen treten sie in Herden auf, zum Anderen ist es unterhaltsam das Scharmützel zwischen 1er und 2er Widder zu beobachten. Interessant ist auch wenn sie total brunftig hinter einem Muffelschaf her sind.
Fast wie bei den Menschen..... :rolleyes:

WmH

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

13

Freitag, 31. Januar 2014, 10:34

Hab mit der 338 heuer einen alten 1er Hirsch bei mir im Revier erlegen können!!! Habe die federal Premium,vital shok mit trophy bonded geschoß da schmeist es die Hirsch und stehn nicht mehr auf!!! Natürlich ist etwas mich billig, 20 schuß -- 95€ !! Aber gigantische stopwirckung!!
»Leones« hat folgende Datei angehängt:
  • 1391160804355.jpg (489,57 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2020, 13:15)

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

14

Freitag, 31. Januar 2014, 10:39

@ Leones

Weidmannsheil zu deinem braven Hirsch!

15

Sonntag, 2. Februar 2014, 20:43

Mannomann, also bei meinen Stk Muffelwild, 2 Widder 1 Schaf, hat ne 6,5x57 (R) (2) bzw eine 7x65R (1) gereicht, wovon nur 1Stk ca 20 m Todesflucht hinlegte. Schussdistanz zw. 120 und 270 m.
Schießt ihr auf so weite Entfernungen oder habt ihr Muffelwild in Nilpferdgrösse? ;-)
Wünsche ein kräftiges Wmh

PS: an meinen o.a. Kalibern merkts man vielleicht:
"small is beautiful" oder wie ich u.a. vor jedem Urlaub zu meiner Holden immer sage beim Koffer packen :" von der Hälfte die Hälfte, und das ist zuviel" ;-)

16

Sonntag, 2. Februar 2014, 21:43

@ noblerjäger

In meinen revir ist es wichtig das das Stück nicht weit geht!! Wen es in eine felsrine stürzt dann kann ich es nichtmehr bergen oder wens herunterfällt dan ist das wildbret u Trophäe kaputt!!!! Hatte das bei an spieß Hirsch der in a felsrine zusammen brach, abrutschte und d
an 50 Meter tief viel!!! Das wildbret war TKV und bei Ca 70 Gewicht ist mir das zuschade!!!! Daher die 338 !!! Und wens auf 200 fleck eingeschossen ist hast auf 400 nur 11cm tief!!! Und nicht 35-50cm so wie bei anderen Geschosse!!!

Mfg Leo

17

Sonntag, 2. Februar 2014, 22:02

Servus,

sei mit bitte nicht böse aber ich kann mir nicht helfen, irgendwie sieht das Bild aus wie von einer Keramik fotografiert.

Mit welcher Kamera hast Du den "Alten" fotografiert?

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

18

Sonntag, 2. Februar 2014, 22:11

@Leones: das ist mal ein Grund den ich voll nachvollziehen kann, in diesem Sinne Wmh

19

Sonntag, 2. Februar 2014, 22:21

@jaga
Bin dir nicht böse, hab nicht alle am handy ( Bilder) und muß daher auf alte bilder zurück greifen!!! Doch ich mach dir a aktuelles aus meinen jagdzimmer!!!

20

Montag, 3. Februar 2014, 07:21

Weidmannsheil!

@ alle: Bin mir sicher jeder hat für sein Kaliber einen weidmännischen Grund, der Besitzer der Waffe muss damit jagdlich zufrieden sein! #Respekt


Ein kräftiges Weidmannsheil

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!