Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. März 2011, 19:15

Trophäenform

Da wir ja jetzt einen eigenen Bereich für so manches haben, hätte ich da auch was.
Das Bild wurde von mir ja schon gepostet. Möchte es aber hier gesondert noch einmal behandeln.

Einmal zum Bild:

index.php?page=Attachment&attachmentID=333

Wie kommt eigendlich so eine bizarre Form zustande?
Uns wurde damals erklärt, dass solch eine Form, eine Krankheit an den Nieren verursacht.

Gibt es da seitens von Euch Erfahrungen, oder habt ihr da schon mal eine andere Variante gehört oder gelesen?
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

2

Dienstag, 15. März 2011, 23:26

Re: Trophäenform

Wenn ich mich recht entsinne sind die Verursacher Darmparasiten.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Wolfi

Jäger

Beiträge: 110

Beruf: Elektrotechniker/Siemens

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. März 2011, 08:13

Re: Trophäenform

bei Berücken sind Ferletzungen der Brunftkukeln schuld,was ich weis.Zu den anderen entweder verletzungen im Bast oder verschiedene Erkrankungen.
Waidmannsheil Wolfgang

4

Mittwoch, 16. März 2011, 09:44

Re: Trophäenform

Bei uns nennt man so was Korkenziehergeweih und als Verursacher dieser abnormen Trophäenbildung wird der Lungenwurm genannt.

Weidmannsheil
Rudi

5

Dienstag, 18. März 2014, 16:38

Ist von meinen Freund erlegt worden.
Unsere älterern Herrn im Jagverein meinten das es sich hierbei um das sogenannte Frostgeweih handelt.
Irgendeine Erfrierung der Basthat meinte die alten Kamaraden.
»Philmo« hat folgende Dateien angehängt:
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

6

Dienstag, 18. März 2014, 18:38

Weidmannsheil!

Die Veränderungen am Geweih kommen deswegen, weil es irgendeine Verletzung am noch sehr jungen Geweih gegeben hat.
Das wurde uns beim Jagdkurs gesagt. Das hat sich damals aber auf Verkrüppelungen bezogen. :S

Das ist am Rande auch im Zusammenhang mit Verletzungen am Brunftpinsel zu sehen. Meines Wissens nach ist das im Zusammenhang mit der Fortpflanzung und den Rangkämpfen der stärkeren Stücke zu sehen. *streit

Vielleicht weiß es ein wirklich kundiger auf diesem Forum.

Ich lasse mich aber gerne durch gutes Wissen von meiner Meinung abbringen.

Bis dorthin verbleibe ich
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

7

Mittwoch, 19. März 2014, 09:31

Hallo,

also Perückengeweih ist klar, das entsteht bei Verlust beider Brunftkugeln (solange noch eine vorhanden ist, ist der Testosteronspiegel noch in Ordnung und es kommt zu keinen Anomalien).

Verletzungen während der Wachstumsphase des Geweihs bewirken auch ganz bizarre Formen, nach dem Abwurf ist das nächste Geweih aber wieder völlig normal im Gegensatz zum ersten Fall wo ja leider kein Abwerfen mehr passiert.

@Franzl:
Verletzungen am Brunftpinsel sind mir allerdings komplett neu, wie soll sich das auf das Geweih auswirken. :huh: Ich denke mal da waren die Brunftkugeln gemeint.

mfg

8

Mittwoch, 19. März 2014, 12:27

Weidmannsheil!

Schei... :cursing:
Hast ja recht.
Sorry!

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

9

Mittwoch, 19. März 2014, 12:59

also Perückengeweih ist klar, das entsteht bei Verlust beider Brunftkugel


Muß nicht unbedingt sein. Hatten letztes Jahr einen Bock erlegt ohne Brunftkugeln und ohne Perückengeweih.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

10

Mittwoch, 19. März 2014, 13:04

Hallo,

also wenn ich mich recht erinnere wird das Geweihwachstum durch Tag/Nachtlänge und eben den Testosteronspiegel bestimmt.
Sind beide Brunftkugeln nicht mehr funktionsfähig oder gar nicht mehr vorhanden so kommt es früher oder später zum Perückenbock weil der Hormonhaushalt nicht mehr funktionieren kann. Ich habe das jetzt aber nicht nachgelesen, das ist nur was ich mich erinnern kann, ich schließe nicht aus das ich hier falsch liege, bzw. noch was übersehe.

PS: Ich glaube dir das aber natürlich, wäre interessant ob der Verlust vielleicht erst kürzlich passiert ist oder ob es nicht vielleicht doch Ausnahmen gibt?!

lg

11

Mittwoch, 19. März 2014, 13:52

@Manfred

Habt ihr nachgesehen, hatte er vielleicht innen liegende Brunftkugeln? Selten aber auch möglich.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

12

Donnerstag, 20. März 2014, 12:45

War nicht der Fall, keine vorhanden

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. März 2014, 07:18

Auch ein Grund für abnorme Trophäenform ist eine eventuelle Verletzung oder Bruch: so wie für die mangelnden oder fehlenden Brunftkugeln ist es so daß wenn ein Stück zB eine ernsthafte Verletzung an ein Läufer der linker Körperseite hat, dies eine Auswirkung haben auf die Entwickelung der Geweistange an die Rechterseite. Und vice versa natürlich ;)
"Fuchs kann immer kommen...."