Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Masterhorn

Schwarzwildjäger

  • »Masterhorn« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Juni 2014, 12:17

Um welches Steyr Modell handelt es sich hier??

Hallo,

ein Bekannter von mir hat folgende Waffe zum Kauf angeboten bekommen.
Der Vorbesitzer hat auch keine Infos zur Waffe. Hat die irgenwann mal vom Großvater bekommen.

Bitte um ein paar Infos.
Hier ein paar Bilder:

index.php?page=Attachment&attachmentID=2457
index.php?page=Attachment&attachmentID=2458
index.php?page=Attachment&attachmentID=2459
index.php?page=Attachment&attachmentID=2460

Dankeschön.
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

2

Donnerstag, 5. Juni 2014, 12:59

Wo soll ich anfangen, das ist eine Repetierbüchse System Mannlicher-Schönauer Mod. 1903 in 6,5x54 M.-Sch. oder Mod. 1905 in 9x56 M.-Sch. oder Mod. 1908 in 8x56 M.-Sch. od. 1910 in 9,5x57 M.-Sch.

Tippe eher auf ersteres in unseren Breitengraden am wahrscheinlichsten.

Die Waffe kam erstmals 1903 in Zivilversion auf dem Markt, war eigentlich vorher ein Militärgewehr für die griechische Armee, auch eine Einführung in Österreich war geplant, das Ende des 1. Weltkrieges erübrigte das Vorhaben. Ruhm erlangten diese Büchsen allerdings als Jagdgewehr!

Wenn du weißt, welches Kaliber der Stutzen hat, kann ich dir eine genau Modellbezeichnung geben, alle Stempelungen auf der Waffe wären interessant!

Sonst können wir dies, sofern der Lauf nicht aufgerieben oder gewechselt wurde (aufreiben auf ein anderes Kaliber ist schwierig, da das Magazin genau an die werksmäßige Patrone angepasst ist) mittels der Lauflänge bestimmen!

Leider ist vordere Montagebasis auf den Hülsenkopf gelötet, so kann ich das genaue Modell und das ungefähre Baujahr (Aufzeichnungen gibt es keine mehr, die Mannlicher-Villa ist im Zweiten Weltkrieg ausgebrannt, samt den Unterlagen) nicht bestimmen. Ist aber schon ein Wunder, dass damals ein Sockel aufgelötet wurde, früher wurde einfach die Systemhülse angeschnitten und die Montagebasis systemschwächend eingeschwalbt. Wenn dies der Fall wäre, ist der Sammlerwert dahin und beschussfähig wäre die Büchse auch nicht mehr.

Eigentlich müssten an der seitlichen Flanke der System Hülse "Oesterr. Waffenfabr.Ges. Steyr" stehen, offensichtlich wurde hier einmal drübergeschliffen. Dass es eine umgebaute Militärversion ist, wie es damals zuhauf gemacht wurde, kann ich ausschließen, alles original an dem Stutzen.

Gebaut wurde die Büchse in dieser Form zwischen 1903 und 1938, zum Schluss stand "Made in Germany" am Hülsenkopf und seitliche "Waffenfabrik Steyr".

Das erste Vorkriegsmodell 1950 (nur das Kaliber 6,5x54 M.-Sch. hat von den Schönauer-Kalibern den Krieg überlebt) führe ich ebenso in 6,5x54 M.-Sch.



Für mehr Informationen siehe hier (habe dort ebenso meinen Senf dazugegeben :P ):

Infoseite: "Mannlicher-Schönauer - über die alten Modelle" gesucht

Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903



WMH und LG

Manuel



P.S.: Wie viel wird für die Waffe verlangt?
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

3

Donnerstag, 5. Juni 2014, 13:32

#Respekt 6.5x54MS - immer wieder eine freude und genuss, deine posts zu lesen!
***wmh***
cpm

4

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:34

#Respekt 6.5x54MS - immer wieder eine freude und genuss, deine posts zu lesen!

Kann ich nur unterschreiben, freu mich immer wieder wenn solche Fragen auftauchen weil ich weiß da kommt dann eine kompetente und interessante Antwort! :thumbsup:
MfG, Tschurtsch.

5

Freitag, 6. Juni 2014, 16:58

Danke, danke, freut mich, dass ich helfen konnte.

So viel Lob, da werde ich ganz rot :D .

Interessiere mich halt für alte Waffen, im Speziellen für Mannlicher-Schönauer, den ich ja selbst mit Freude führe und für Ferlacher Jagdwaffen, etc...



LG und ein schönes Wochenende!

Manuel (der noch immer im Büro sitzt.... :S )
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

6

Montag, 9. Juni 2014, 10:19

Servus Manuel,

wie immer: 1 A +++

Eintrag ins Klassenbuch: Manuel hat heuer wieder sehr gut mitgearbeitet und seinen Mitschülern bei den Hausaufgaben geholfen #Respekt

Liebe Grüße
Thomas

@ Masterhorn schönes altes Stück: wenn´s sich preislich ausgeht: kaufen :thumbup:

Lass uns mal hören wie es weitergegangen ist mit der MS.
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."