Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Juli 2014, 11:28

Schwarzkittel aus Sicht der Jogger - ?!

Servus,

habe eine vermutlich etwas komisch anmutende Frage zu Wildschweinen.

Gestern kam eine Kollegin etwas verschrocken zu mir und bat mich um 'Hilfe'. Sie ist Sportlerin und geht fast jeden Tag in der Früh (derzeit ca 5.30h) in den Wäldern rund um Wien laufen. Gesterrn vernahm sie in einem Waldstück Grunzen, sah sich um und entdeckte angeblich keine 50 m vor ihr mehrere Sauen - rechts und links vom Weg. Dass sie nicht zwischen durlaufen sollte, war ihr klar, so kehrte sie um - stets mit einem Gefühl des Verfolgt-werdens ;)

Ich war selbst auf Sauen jagen, aber mein Ziel war und ist es, ja so nah wie möglich ranzukommen -
daher ihre und auch meine Frage:
Gibt es irgendwelche Sachen die man beim Joggen im Wald mit Schweinen beachten soll?
Wie gefährlich kann das wirklich sein - ist das überhaupt gefährlich?
Was, wenn so eine Wildsau echt auf dich zukommt? Tut sie das wirklich? Wenn ja, hilft es, sie anzuprüllen oder soll man sich einfachst nur schleunig einen Baum suchen (wobei auch geübte läufer bestimmt zu langsam wären ;).
läuft die Sau nach, wenn man wegläuft?

Sorry für die irgendwie doofe Frage, aber an so etwas habe ich noch nie gedacht - bin ja sonst bewaffnet im Sauengebiet unterwegs :D

Bin gespannt!
wmh, angela

2

Donnerstag, 3. Juli 2014, 11:58

Die Sache kann ganz schnell gefährlich werden.
Nämlich dann wenn eine Bache mit Frischlingen dabei ist. Die Bache nimmt den Jogger an und verfolgt ihn auch.
Generell ist Wild unberechenbar und Sauen sowieso. Hoch gefährlich.

Da hilft kein Brüllen, hüpfen oder sonst was. Einziges Mittel, 7mm aufwärts. :thumbup:

Ich würde jedenfalls die Sauen wenn ich nicht bewaffnet bin meiden.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Freitag, 4. Juli 2014, 22:01

Servus,

da mußt Du mal ein Maisfeld durchdrücken, da kannst pech haben und die Schwarzkittel bleiben liegen bis Du drauf trittst.

Dann aber viel Spass.

Spass bei Seite, Rocces hat recht das kann arg bös werden, besser mal eine neue Strecke oder weiten Bogen laufen.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

4

Freitag, 11. Juli 2014, 14:02

Hallo Qualitätssteirarin,

Anbei ein Link (von einem Freund) der dir und deiner Freundin zeigt was passiert wenn dich ein Schwein annimmt.
https://www.facebook.com/photo.php?v=331039437046347

WmH Laika