Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Januar 2015, 08:49

Fuchsnächte 2015

Hallo!

Sagt mal, wie war denn bei euch heuer die ersten Jännermondnächte auf den Fuchs??
Annahme von Luderplätzen, Anblick, Jagderfolg usw....

Ich kann Euch von meienn Mondnächten nichts gutes erzählen!
Musste leider fesstellen, dass heuer mit der Fuchsjagd "richtig ZACH" geht. der eine Grund der geringe Schnee und die
anderen Gründe warum die Füchse heuer nicht so laufen weiß ich nicht! Vielleicht zu warm oder was weiß denn ich!

Geht es Euch genauso oder habt Ihr eure Erfolge erziehlen können in den Jännernächten??

WMH Philipp
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

2

Montag, 12. Januar 2015, 09:11

Kann ich nicht bestätigen.
Unser Revier ist aber etwas höher gelegen, auch jetzt liegt dort noch Schnee wärend es im Tal schon wieder grün ist.
Bei uns wurden 3 Füchse im Jänner bisher mit der Büchse erlegt.
Luderplätze werden gut angenommen.
lg

3

Montag, 12. Januar 2015, 20:03

Ich bin eigentlich immer wenn wir Schnee hatten auf Füchse gesessen.

Voriges Jahr habe ich leider am 30. auf einen Fuchs daneben geschossen. :cursing:

Letzte Woche als wir noch Schnee hatten habe ich mich tagsüber umgesehen wo die Füchse nachts so rumziehen und wo Chancen für einen erfolgreichen Ansitz groß sind.

Nachdem ich eine passende Stelle gefunden hatte ging´s vorm finster werden zu der Stelle.

Ich habe mich in eine alte Weingartenhütte gesetzt. Neben der Hütte geht ein asphaltierter Feldweg vorbei.

Nach einer dreiviertel Stunde höre ich plötzlich ein trap trap trap und sehe gleichzeitig einen Fuchs 5m neben mir entlangziehen. Leise zur SLF gegriffen und nachgeschossen. Durch das langsame Gewehraufnehmen war er auf ca. 20 Schrittt schon entfernt und Spitz von mir weg. Den Schuss zeichnete er mit "sich in den Schwanz beißen wollen" ein Zeichen das er die volle Ladung nur in den hinteren Bereich bekommen hat. Ich habe sofort einen zweiten Schuss nachgesetzt in dem Moment als er mir die Breitseite zeigte. Da lag er sofort im Knall. Ich hab ihn dann zu mir in die Hütte geholt.

Nach einer Stunde springt von der rechten Seite ein Fuchs die Böschung runter und bleibt ziemlich genau an der Stelle wo der erste lag breitseitig stehen und untersucht die Stelle. Griff zum Gewehr und Schuss. Lag sofort im Knall.

Den habe ich dort liegen gelassen und noch eine Stunde gewartet. Hat sich aber nix mehr getan. Kann aber trotzdem zufrieden sein.



Auf einem Bild sieht man die Stelle wo der zweite gelegen ist und den Schnee weggeschmolzen hat. Links sieht man den Becher von der Patrone.
»Nickback« hat folgende Dateien angehängt:

4

Montag, 12. Januar 2015, 20:03

@ Lindenwirt
Auf wieviel Meter liegt euer Revier?
Und wo befindet sich dieses?
LG philipp
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

5

Montag, 12. Januar 2015, 20:55

Waidmannsheil zu deinen Füchsen @ Nickback!

Ich hoffe dass die Fuchsjagd im Februar bei mir besser klappt!

Bin mal gespannt !

Wmh
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

6

Dienstag, 13. Januar 2015, 06:40

Dazu brächten wir aber wenigstens a bisal an Schnee.
Der wär ja auch für die Baukontrolle und abspuren von Vorteil.

7

Dienstag, 13. Januar 2015, 06:53

Saß letzte Woche an und hatte eigentlich guten Anlauf!
Um ca 1940 setze ich mich an! 10min später zog ein Reh aus und äste ca 25-30m von mir entfernt! Ich beobachtete das Reh als ich links von mir ein winseln vernahm! Ein Blick durchs Glas.....Fuchs! Büchse in Anschlag, seh den Fuchs, krümm den Finger.....Fuchs weg :mad: ( bei der späteren Anschußkontrolle wird sich herausstellen dass ich ihn überschoßen :mad: habe)! Ich nehm wieder das Glas und leuchte die Gegend ab und stelle mit verwunderung fest dass das Reh immer noch vor mir äst!!! Keine 10 min später springt ein Fuchs rechts vom Ansitz aus dem Wald auf den Feldweg, verhofft....und bekommt mich in den Wind! Etwa weitere 10 min später schnürte ein Fuchs etwa 200m von mir entfernt übers offene Feld und konnt nicht zum verhoffen überedet werden! Diese ganze Szenerie spielte sich innerhalb nicht einmal einer Stunde ab! Ich saß zwar dann noch bis 2330 Uhr, bekam aber nichts mehr in Anblick! Natürlich "nutzte" ich die Zeit um mich über den verpatzten Schuß zu ärgern!!!
Hab dann nochmal am nächsten Tag bei Tageslicht nachgesucht! Im Kugelriß fand ich sogar das Geschoß!

Wmh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolpertinger« (13. Januar 2015, 07:01)


8

Dienstag, 13. Januar 2015, 08:03

Auf wieviel Meter liegt euer Revier?

Hi,

liegt zwischen 400 und 800m. Das Revier liegt in Steyr-Land Richtung Maria Neustift. Dafür dass es sich um eine Genossenschaftsjagd handelt liegt es recht abgelegen ohne Einfamilienhäuser/Siedlungen, etc. Hat dafür halt keine flachen Stellen. :)

lg

9

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:04

Also bei mir im Burgenland schauts auch MAU aus, Schnee is seit letzter Woche ziemlich weg. BeiNeuschnee warens aktiv aber nix zu bekommen, bin zwar fleißig gesessen mit Mauspfeifferl, Hasenklage und Co aber nix zu machen. Vor Weihnachten waren ein paar Belle des Nächtens zu vernehmen nur ebenso nix vors Korn gekommen. Die Baue werden ab nächster Woche näher begutachtet, vielleicht geht da noch was.


Da Flo hot an Zeck!

10

Mittwoch, 14. Januar 2015, 11:50

Weidmannsheil!

@Nickback: Auch von mir ein Weidmannsheil! :D

WmH
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

11

Mittwoch, 14. Januar 2015, 13:19

Weidmannsdank.

Bitte nachmachen ;) . Damit ich auch Streckenfotos anschauen kann :D

12

Mittwoch, 14. Januar 2015, 16:10

@ nickback

Ich probiers!

:-)
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!