Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. April 2015, 09:52

Wespennest

Hallo!

Mir ist beim letzten Reviergang eingefallen, dass wir auf einem Stand (selten benutzt) noch ein Wespennest (Fussballgröße) haben; Wollten das 'irgendwann im Winter' ( :D ) rausholen.... Frage an die Auskenner - jetzt Anfang April noch ohne Probleme möglich, oder kann da schon wieder wer drinnen hausen?

Danke&WMH!
***wmh***
cpm

2

Montag, 13. April 2015, 10:15

Versuch macht Klug. Einfach ausprobieren. :whistling:
Ich frag mich gerade ob ein Wespennest überhaubt mehrere Jahre verwendet wird.
Wmh

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. April 2015, 10:22

oder kann da schon wieder wer drinnen hausen?

Wespen bauen Jahr für Jahr ein neues Nest ...... wer auch immer in dem alten Nest aus dem Vorjahr "hausen" mag, Wespen sind es nicht!
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

4

Montag, 13. April 2015, 10:48

ob bewohnt oder nicht, Plastiksack, rein damit und geht schon :D

5

Montag, 13. April 2015, 11:24

passt danke!
@senior - das hab ich nicht gewusst, dass Wsepen sich jedes Jahr ein neues bauen! Danke für Info.
***wmh***
cpm

6

Montag, 13. April 2015, 16:58

Wespen bauen sich jedes jahr ein neues Nest, es kommt nicht vor, dass ein altes wieder benutzt wird!
WMH, Martin

7

Dienstag, 14. April 2015, 09:51

Grüß euch!

Danke, da habe ich auch wieder etwas gelernt. Bin nämlich alergisch, zumindest auf Erdwespen.. Sch.. Wespen, Gelsen, Zecken, Bremsen usw. :evil:

Wmh Geri

8

Mittwoch, 15. April 2015, 19:19

Weidmannsheil!

Ich helfe mir bei Wespennestern immer mit Chemie! :thumbup:
Ein guter Spray mit geradem Strahl, damit man nicht zu nah ran muss und weg sind sie! :rolleyes:

Ich weiss, nicht Biologisch aber wirksam! :rolleyes:

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

9

Mittwoch, 15. April 2015, 21:02

Weidmannsheil!

Ich helfe mir bei Wespennestern immer mit Chemie! :thumbup:
Ein guter Spray mit geradem Strahl, damit man nicht zu nah ran muss und weg sind sie! :rolleyes:

Ich weiss, nicht Biologisch aber wirksam! :rolleyes:

Weidmannsheil
Da Franzl
Servus,

ja, genau so, sonst geht´s leider nicht.
Da Franzl hat recht.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

10

Sonntag, 19. April 2015, 21:17

Wenns am Dach hängt gehts ohne Chemie. Eine Blechdose ,wos reinpasst. Etwas Spiritus in die Dose, dann drüberstecken und seitwärts abstreichen. Eine Minute warten, dann die Dose runter und ein Streichholz rein. Im übrigen, wie schon vo Anderen geschrieben, altes nichtmer benütztes Nest.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

11

Sonntag, 19. April 2015, 22:15

einnebeln u. umziehen !

P { margin-bottom: 0.21cm; }


… mein erster Gedanke beim Lesen der
Wespennest-'Problematik' war der, ob man denn nicht -bei einem noch aktiv benutzten Nest- auch Wespen, so
wie schon Bienen, 'einnebeln' u. schlichtweg 'umsiedeln' könnte?

Bei einer Entfernung von mehr als 4
Kilometer zum ursprünglichen Standort finden sie nicht mehr zum
ersten Nistplatz zurück.


Eigentlich sind Wespen doch Nützlinge,
die Mücken, Blattläuse u. lästige Fliegen vertilgen!


Also doch willkommene Gäste in einer
hinteren Ecke des Gartens. (Sofern natürlich kein Mensch in der Nähe
allergisch bei doch evtl. vorkommenden Stichen reagiert!).


Ein großer Wespenstaat kann am Tag bis
zu einem halben Kilo unerwünschter Insekten den Garaus machen (habe
mich schlau belesen...!).


Mein Opa benebelte früher vor dem
Honigschleudern seine Bienen mit glimmenden Schilfrohrkolben.

Müßte doch eigentlich auch bei Wepen
gehen, denke ich, …??!

Dann, wie schon vorgeschlagen, das Nest
abschneiden, auffangen in ein Gefäß (dann Deckel drauf!!!) u. los
geht die Reise.


… die große Chemiekeule geht
natürlich auch, aber muß es denn immer gleich der einfachere Weg
sein?


Ich würde so ein Wespennnest sogar
verschenken, wenn ich es nicht selber 'brauchen' könnte, …!!!
Oder lehne ich mich hier mit diesen Ideen zu weit aus dem Fenster...???
Carpathia.

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. April 2015, 09:32

Eigentlich sind Wespen doch Nützlinge,
die Mücken, Blattläuse u. lästige Fliegen vertilgen!

Wir reden hier über die bei uns verbreiteten sogenannten "Deutschen Wespen" oder "Gemeinen Wespen" und nicht etwa über eine Unzahl weiterer, weltweit verbreieter Wespenarten
....... oder? Wenn ich jemals eine einzige derartige Wespe beobachtet hätte, die eine überaus lästige Stechmücke oder Bremse "gekillt" hätte, würde ich diese Wespen sehr schätzen.
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

13

Montag, 20. April 2015, 11:36

... vielleicht hast -

Du die Wespen nicht lange genug beobachtet, ...? (grins!)
Von was sollten sich sich denn ernähren?

Jeder hat doch eine Chance verdient...!

Carpathia.

14

Montag, 20. April 2015, 12:00

danke an alle mit Tipps - das Nest war, wie erwartet, leer - habs abgenommen ohne Probleme
***wmh***
cpm

15

Montag, 20. April 2015, 12:38

schön, daß -

Du dann das Thema für Dich zufriedenstellend gelöst hast.
U. die anderen haben etwas über Wespen u. die Beseitigung von Wespennestern lernen können!...

Carpathia.

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. April 2015, 14:26

Das vom jedes Jahr ein neues nest stimmt. Habe schon einige Malen angesessen in einem Kanzel wo sie beschäftigt waren mit die 'Konstruktion' des neues Nestes: einmal war's am Abend, ich sah ein Hornis am Kanzeltür, wollte die mit mein Jagdmesser toten, aber er flog weg. Beim öffnen sah ich das ich keine Chance hätte , es gab da mindestens 15-20 Hornisse, und die Basis des Nestes war sichtbar am Dach. Habe geschwitzt, und Angst gehabt, einige Viecher sind eben gegen mein Stirn geflogen beim in-oder ausfliegen des kleines Kanzels, aber nach eine halbe Stunde ohne Stich war ich eigentlich ganze ruhig, beobachtete die Hornisse beim Arbeit, und sie fragten sich auf Augenhöhe hängend vor mich ab was das den war das da in ihren Kanzel sitzen kam :rolleyes:

Meine einzige Ansitz-Sau habe ich später am selben Abend erlegt, der Schuss hat kein Effekt gehabt auf ihren Verhalten (schlafen im Nest), auch da Angst für nix gehabt. Am nächsten Morgen war ich wieder da, und beim 'hohe Wecken' und rausfliegen der Hornisse, wiederum kein Problem gehabt.

Gleiche Geschichte einige Jahren später mit Wespen, Nist im Anbau kein 40 cm über mein Kopf, kein Problem gehabt mit die Tierchen...Übermütig gewesen, Verrückt durch den Jagdtrieb, oder bin ich der 'Wespenflüsterer :D ', ich habe auf jeden Fall seitdem weniger Angst davon ;)

Wenn's um ein grosses Wespennest handelt, das NICHT MEHR in Anbau ist und die ganze Kolonie schon ausgewachsen da wohnt und das Nest verteitigt, wurde ich es nie wieder machen, aber im Frühjarh beim Anbau des Nistes sehe ich kein Problem....


Und Hornisse habe ich schon Kreuzspinnen jagen sehen: erster Flug im Spinneweben war in meine Gedanken ein 'Unfall', aber nach 3 oder 4 angeflogene Spinneweben und eben soviel Kämpfe mit Kreuzspinnen die an eine grosse Bremse dachten und angerannt kamen wuste ich das er bewust in die 'Falle' flog, um die angreifene Spinne einige Pfoten oder den Kopf fressen zu können!! Oder es war wirklich der blödester Hornis Gottes Schöpfung :D :D Muss irgendwo noch Bilder davon haben....
"Fuchs kann immer kommen...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jägermeister« (20. April 2015, 14:37)


17

Montag, 20. April 2015, 15:47

@Carpathia - genau das ist das Geile an diesem Forum!
***wmh***
cpm

18

Montag, 20. April 2015, 17:31

Jetzt verwechselt einer Hornissen mit Wespen. Achtung!! Hornissen sind geschützt und dürfen NICHT getötet werden. Wespen kannst Du kaputt machen,wenn Du glaubst es unbedingt machen zu müssen. Beide sind aber nützliche Tiere. Im Gegensatz zu den verd...Blutsaugern, die jetzt anfangen aufzutauchen.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. April 2015, 18:27

Na Fredrik, ich verwechsele nichts, und in Belgien sind die 'dicke Wespen' bei mein wissen auch nie geschützt ;)
Ich erzählte nur meine Erfahrungen, und belege das sie (beide Arten) sicher nicht soooo gefährlich sind, und ich aus eigene Erfahrung weiß das sie nicht extrem agressiv sind im Frühjahr :)

Bei uns haben viele Leute schon Angst wenn sie ne gestreifte Schwebfliege sehen :D
"Fuchs kann immer kommen...."

20

Mittwoch, 22. April 2015, 11:20

Hornissen sind geschützt und dürfen NICHT getötet werden.


Jaein

In Österreich muss man sich das Bundesland für Bundesland ansehen. Da ist die Hornisse nicht immer geschützt.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at