Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Dezember 2014, 22:42

.22 Hornet für Fuchs, Erfahrungen und Beratung gesucht

Servus,

Bin bis Heute immer zufrieden gewesen von 7x64 bzw. 7x65R und 12/70 für denFuchs. Nicht so wunderbar mit diese Kaliber, ich weiß es :D

Da ich aber in eine Dorfsnähe und auch nie weit von einige viel befahrene Strassen jage, habe ich mir ein .22 Hornet gekauft für den Fuchspirsch/-ansitz, erstens für den leiseren Knall hinter die Wohnungen, und auch das geringere Abprallgefahr (5,6mm Querschlager fliegt doch weniger weit als ne schwere 7mm, oder?)

Es ist halt keine echte Kaliberfrage da ich den Ruger Repetierer schon habe, aber ich wollte gerne wissen ob sie hier in die Runde auch Hornet verwenden, und mit guter Erfolg oder nie.

Was mich am meisten interessiert:

1. Hinterlandgefährdung bei Querschlager (wenn überhaubt möglich)? Geringe V0 und Geschossgewicht, also eher wenig Risiken oder??
2. Realistische Schussentfernung? Bis 100m Ok?
3. Wenn Fuchs jedoch etwas weiter (120-150m) oder sehr kurz (5-10-20m) und Waffe Fleck auf 100m eingeschossen, was macht das Geschoss? (Flugbahn)
4. Bei Weichschuss, lange Flüchtstrecke? Schlechte Erfahrungen mit ein oder anderes Geschoss/Treffersitz?
5. Restmuni: S&B 2,9 Gramm SP (Teilmantel ) und Winchester CPX1, Hohlspizgeschoss, gleiches Gewicht. Welcher ist bestens geeignet für ein weidgerechter Schuss und hoheste Erfolg d.h. Fuchs am Platz gebannt).
6. Idem oben, aber für Nutzwild? Kanin, Gänse, Taube, Hase,.....SP oder HP?

Herzlichen Dank am Voraus!! :thumbup:

Ach ja , ZFR ist ein Redfield 3-9x40.....

LG aus ein schneeweißes und kaltes Belgien ;)

Hansi
"Fuchs kann immer kommen...."

2

Dienstag, 30. Dezember 2014, 10:53

Ich jage mit Hornet seit Ewigkeiten. Benutze aber nur gewöhnliche Teilmantel Rundkopf. Und auf geringere Vögel Vollmantel. Gans und Ente geht mit Bleispitz, aber von kleineren bleibt nichts übrig zum essen.Auf Fuchs bis 100m.
!50 ist zu viel. Schiesst Du ein mit 2 cm hoch auf 100 m, kannst Du bis 130m draufhalten. Alles darunter ist jagdlich gesehen Fleckschuss. Nur unter ca 20 m musst Du ja berechnen, dass Du automatisch einen Tiefschuss hast, weil das Zielfernrohr ja 5 cm oberhalb des Laufes ist. Geh auf die Bahn und versuche es aus auf verschiedene Entfernung. Die Hohlspitz, die Du hast geht nicht auf den Fuchs. Die haben keine Tiefenwirkung. Auf Krähen und Alles, was Du nicht verwertest gehen die ja. Die machen nämlich Alles kaputt.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Dezember 2014, 11:25

Hallo Greven,

Vielen Dank für dein Antwort! Super! :-)

Habe über die Hollowpoints vieles Gutes gelesen für Fuchs und so. Du hast aber schlechte Erfahrungen damit gemacht? Zerlegen sie sich komplett im Wilfdkörper oder nie? Könnte aber doch gut sein weil grosse Energieabgabe da sie explodieren und (für mich das wichtigste!) keine Hinterlandgefährdung wurde ich denken? Oder 'platzen' die schon bei ein Blattschuss aufm Fuchs ohne das Leben zu erreichen meinst Du?? Dann ist's natürlich nicht super. Krähe usw stehen auch auf den ' Hitlist', stimmt ;-)

Betriffs die 100/130m-Entfernung: hat das kleine Murmelchen da noch ausreichenden Reserven für ein clean kill? Und was sind deine Erfahrungen wenn mann ein bisschen zu weit nach hinten abkommt z.B.? Fuchs weg?

Vielen Dank und liebe Grüssen,

Hansi
"Fuchs kann immer kommen...."

4

Dienstag, 30. Dezember 2014, 18:43

Abend,Hansi. Mit der Holowpoint gehts ja, wenn Du etwas hinten abkommst. Du kannst aber den Balg nicht verwerten, Weil die Kugel schon von Anfang an "explodiert" Ob er wirklich am Platz bleibt finde ich sehr unsicher, ûberleben wird ers nicht. Und die Maxgrenze auf Fuchs ist 100 m. Darüber fällt die Leistung schon rapide ab.
Die Hornet gehört ja zu den Patronen, die viel mer leisten als sie aussehen. Hier und wahrscheinlich auch bei Euch ist ja nicht zugelassen, aber es sind schon seeeehr viele Rehe und sogar Hirschkälber problemlos damit erlegt worden. Aber wie gesagt über 100 m ist für Alles ausser Vögel Schluss. Probiere auf der Bahn, welche Muni am besten schiesst. Ich hab einen Eistecklauf, der geht mit S&B prima. Im Repetierer gehts garnicht. Da hab ich Sako, die schiesst damit fast Loch in Loch. Aber das musst Du selber probieren mit Deiner Waffe. Auch ists gut zu wissen, dass die Hornet etwas empfindlich auf zu wenig Waffenreinigung reagiert. Du musst den Lauf ab und zu durchziehen, sonst leidet die Treffpunktlage schnell darunter.
Weidmannsheil und einen guten Rutsch Fredrik
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Dezember 2014, 18:51

Hallo Fredrik,

Danke! Also, wenn ich's richtig verstanden habe ist Hohlspitz etwas sicherer für die tötliche Wirkung, aber das Problem ist nur Balgentwertung?? Im Sommer also kein Punkt, im Winter na ja, immer besser als 7x64, oder? :rolleyes:

Vielen Dnak für die sehr brauchbare Tipps und Info!! :thumbup: :thumbsup: :thumbsup:
"Fuchs kann immer kommen...."

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:27

Heute Nachmittag Waffe einschiessen lassen, Fleck auf 100m mit Winchester Super X, Hohlspitz. Beste Schussleistung damit und vermutlich auch gute Geschosswirkung, auch bei Weichschuss, also mir dafür entscheiden...
"Fuchs kann immer kommen...."

7

Freitag, 2. Januar 2015, 21:16

Bin mit der Winchester auch sehr zufrieden.
Mit den Füchsen gabs auch nie Probleme.

Weidmannsheil,
Bergfux

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Januar 2015, 21:31

Hallo Bergfux,

Danke :thumbup:

Auch wenn der Schuss nie so 100 %ig aufs Blatt war? (lese: Weichshuss)

Und Balgentwertung in der Rede mit den Hohlspitz?

LG,

Hans
"Fuchs kann immer kommen...."

9

Freitag, 2. Januar 2015, 22:49

Den Balg verwerte ich (leider) nicht. Luderplatz ca. 80-100 m entfernt - selten einen Ausschuss. Vielleicht das mal ein Fuchs noch 10-15 m vom Anschuss weg war.
Weidmannsheil,
Bergfux

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Januar 2015, 23:01

Wow, das sind Superleistungen!! :thumbsup:
"Fuchs kann immer kommen...."

11

Freitag, 2. Januar 2015, 23:11

Freu mich aber wieder auf den nächsten Fuchs ... brauche wieder Fuchshaken:

Weidmannsheil,
Bergfux

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. Januar 2015, 23:18

SCHÖN!!!
Habe auch so etwas auf ein Hut, leider kein Silber aber 'Blech', hat dchon sein siberne Farbe teils verloren ;(
Deis sieht tauglicher aus...wo haste es gekauft? Danke ;)
"Fuchs kann immer kommen...."

13

Freitag, 2. Januar 2015, 23:20

...wo haste es gekauft? Danke ;)


Danke!

Osttiroler Jagdschmuck ... ich glaube die überarbeiten gerade die Homepage.
Weidmannsheil,
Bergfux

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Juni 2015, 13:09

Gestern BBQ mit die Familie ins Revier, Abends wollte ich was Brot füttern am Teich, und da waren die 2 Nilgänse die immer ausser Schrotschussenfernung blieben.. X(
Schnell im Wagen den mitgenommenen .22Hornet und Pirschstock geholt und die erste Ganse im ZFR genommen. Peng! Staub, Federn und kein Bewegung mehr im Kartoffelschlag, repetieren und schnell das Weibchen im Zfr, "Peng" und eine gleiche Geschichte!

War begeistert von die Wirkung! Ein Filet war teils kaputgerissen, rest war völlig OK, und die zähe Gänse blitzartig verendet! :thumbsup:

Waren meine erste zwei Schüsse auf Wild mit das Gewerchen, ausser ein Schuss auf Scheibe, und ich bin völlig zufrieden damit... Ich zweifelte noch zwischen eine .222 BBF und .22Hornet Repetierer für die Mürmeljagd in August, aber Gestern ist die Entscheidung gefallen 8) :rolleyes:

Das kleine Kügelchen leistet mehr als mann denke, und das ohne Rückschlag nie Wildbretenwertung....

Auch für Küchenhase, Rabenfögel und Fux soll er noch Einsatz finden im eigenes Revier....

Repetierer: Ruger
ZFR: 3-9x40 Redfield (Leupold)
Entfernung 50-60m,
Geschoss: Winchester X-Range, Hohlspitz.
»Jägermeister« hat folgende Dateien angehängt:
"Fuchs kann immer kommen...."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jägermeister« (14. Juni 2015, 13:22)


Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. Juni 2015, 13:40

Siehe Jagdbericht Haarwild für die Geschichte...

Gestern mein dritte Stück (auf drei ;) ) erlegt mit den Hornet, ein Altfuchs....

Entfernung: 30-35m :rolleyes:

Einschuss: Herz,

Ausschuss: Brust, (beiden Kalibergross)

Flüchtstrecke: 0,0 Meter :thumbup:

Balgentwertung: 0,0 :thumbup:


Ich bedauere sehr nie früher mit dieses Superkaliber rumgestreunt zu haben ins Revier ;(
»Jägermeister« hat folgende Dateien angehängt:
"Fuchs kann immer kommen...."

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. Juni 2015, 15:31

Sehe ich da ein Redfield ZF auf deiner Büchse?

Wenn ja? Wie zufrieden bist du? Welches Modell?
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

17

Donnerstag, 18. Juni 2015, 19:43

.22 Hornet

Habs mir früher auch mal überlegt kleines Kaliber beizulegen nur das Design der .22 Hornet Patrone war für meinen eigenen Geschmack unertäglich.Hab mir dann
die .204 Ruger beschafft, was die Patrone an Prezision und Leistung auf den Tisch bringt ist wirklich beeindruckend.Das einzige Problem ist der Mangel an ordentlichen Teilmantelgeschossen.

MfG snpy

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Juni 2015, 20:19

Sehe ich da ein Redfield ZF auf deiner Büchse?

Wenn ja? Wie zufrieden bist du? Welches Modell?


Servus Pinzhunter,

Ja, sehr.....Das Ding wiegt nicht viel, ist matt lackiert, und ist für nur x40 sehr sehr lichtstark. Leupold gibt lebenslange Garantie, in EU gesetzlich auf 30Jahren beschränkt. Wenn man die Waffe an die Schulter bringt sieht man kein schwarzer Ring, Tunnelsicht 0,0! Ist bei manche ZFR ein Problem, hier sehr gutes Panoramasicht, auch wenn nie 100% gerade hinters Okular...
Einziges Minpunkt ist das eher feine Duplex-Absehen, für Weitschüsse auf kleine Zielen super, aber im Dunkel eher ein Nachteil im Vergleich mit zB Abs. 1 oder 4...., aber ja, die Amis jagen nur von 9h bis nachmittags, also :D
Bei uns bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang kein Problem da lichtstark und wenn das Wetter einigermaßen Ok ist....
"Fuchs kann immer kommen...."

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

19

Samstag, 20. Juni 2015, 12:42

Sehe ich da ein Redfield ZF auf deiner Büchse?

Wenn ja? Wie zufrieden bist du? Welches Modell?


Servus Pinzhunter,

Ja, sehr.....Das Ding wiegt nicht viel, ist matt lackiert, und ist für nur x40 sehr sehr lichtstark. Leupold gibt lebenslange Garantie, in EU gesetzlich auf 30Jahren beschränkt. Wenn man die Waffe an die Schulter bringt sieht man kein schwarzer Ring, Tunnelsicht 0,0! Ist bei manche ZFR ein Problem, hier sehr gutes Panoramasicht, auch wenn nie 100% gerade hinters Okular...
Einziges Minpunkt ist das eher feine Duplex-Absehen, für Weitschüsse auf kleine Zielen super, aber im Dunkel eher ein Nachteil im Vergleich mit zB Abs. 1 oder 4...., aber ja, die Amis jagen nur von 9h bis nachmittags, also :D
Bei uns bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang kein Problem da lichtstark und wenn das Wetter einigermaßen Ok ist....



Sehr gut. Bin selber nicht sicher ob ich mir ein Zeiss X Terra zulege oder doch Redfield wegen Garantie halt. Zeiss gibt nur 2 Jahre für X Terra.
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

DSCH86

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 68

Beruf: Dachdecker Spengler

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Februar 2018, 19:53

Hallo,
Habe mir ein neues Gewehr gekauft, eine Voere BBF 20/70 und .22 Hornet!
Und jetzt bin ich noch unentschlossen mit welche .22 Hornet das Gewehr einschießen soll?
Kann mir jemand einen Tipp dazu geben!
Weidmansdank

Ähnliche Themen