Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 7. Juli 2015, 12:48

Die meisten Rehe erleg ich bei uns zwischen 130-180m und da gibt es keine Probleme

42

Dienstag, 7. Juli 2015, 14:32

Noch kurz eine Anmerkung zu 222/223. Sind zwar super Kaliber, jedoch bei weiteren Schüssen und in der Brunft würde ich eher zu 243 raten. Mein Vater führt ebenfalls eine Komi 222 x 16/70. Als Schonzeitkalieber völlig OK. Kitz und Jahrlinge auch OK. Ältere Stücke bitte nicht über 100m. Auf Blattböcke meiner Meinung nach ungeeignet.


Komisch!!!
Dann dürfte ich meine ganzen Rehe suchen.
Erleg mit meiner .223Rem alle Rehe (sind jetzt auch schon um die 100 Stück). Da sind Schussentfernungen von 20-250m dabei. Bis jetzt lagen bis auf 6 Rehe fast alle im Feuer. Fluchten von 5-10m sind sehr selten. Meist geht's bumm und sie liegen im Feuer.
Man muss halt schießen können und darf sich ned auf Reserven verlassen wie es z.B. bei einer 30-06 oder ähnlichem ist.
Kann jedem nur so eine Kugel empfehlen.

Wegen einer SEM würde ich schon Abstand davon nehmen. Wennst da mal a größeres Glas draufgeben willst, wird es teuer werden.
Such da lieber was mit einer Schwenkmontage!


Welche Patrone (Hersteller/Geschoss) verwendest du?

Danke.
Weidmannsheil,
Bergfux

43

Dienstag, 7. Juli 2015, 14:45

Am Anfang Norma Teilmantel mit 3,6g
Jetzt selbstgeladene V-Max mit 55 Grain.
Raubwild schaut ned gut aus. Bei Rehwild fahrt die durch und nichts bis kaum was is kaputt! Da ich immer hinters Blatt halte gibt es kalibergroße Einschüsse und Ausschüsse sind von Kalibergroß bis max 3-4cm groß.

44

Dienstag, 7. Juli 2015, 16:56

Schussleistung anscheinend super und Zustand



Anscheinend Super ist nicht genug, Schießen mußt mal mit dem Prügel das du Gewissheit hast das es Super ist.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

45

Montag, 27. Juli 2015, 23:38

Ich hab endlich zugeschlagen :D
Geworden ist es schlussendlich trotz der 7mm aufwärts Empfehlung eine Sabatti .222 rem. 20/76 mit Kahles 1,5-6x42 und Festmontage. Bezahlt hab ich 800.- inkl. Glas, Montage, Riemen und Munitionshalter
Die .222 ist angenehm zu schiessen, als Jungjäger ist der Puls mit der Wumme in der Hand ohnehin schon etwas strapaziert, da würde eine Großkalibrige nichts positives dazu beitragen :P
Bilder sagen mehr als Worte...


wmh, waldmeister

46

Dienstag, 28. Juli 2015, 06:27

Waidmannsheil und Gratulation zu der schönen Waffe.
Hast du schon mal getestet wo der Schrotlauf bei der eingeschossenen Waffe hinschiesst?
Ich hatte selbst mal eine Sabbati 6,5x57R u 20/76 und da hat der Schrotlauf einen deutlichen Tiefschuss gehabt. Um genau zu sein musste ich auf 30m ca 40cm drüber halten. Ohne Zf saß die Garbe/FLG dort wo es hingehört.


Gesendet von meinem D2403 mit Tapatalk

47

Dienstag, 28. Juli 2015, 07:49

Weidmannsheil!
Es ist schon alles gesagt zu diesem Thema. 8)
Ein bissl stöbern kannst immer auf Waffengebraucht.at.
Da gibt's vieles aus deiner Umgebung von privat. Das ist immer viel billiger wie vom Händler.
Viel Glück und
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

48

Dienstag, 28. Juli 2015, 07:51

Weidmannsheil!
Es ist schon alles gesagt zu diesem Thema. 8)
Ein bissl stöbern kannst immer auf Waffengebraucht.at.
Da gibt's vieles aus deiner Umgebung von privat. Das ist immer viel billiger wie vom Händler.
Viel Glück und
Weidmannsheil
Da Franzl

Sorry!!!!
Habe erst jetzt deine "Neue" gesehen!
Ist sehr schön!
Viel Weidmannsheil damit! ;)
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

49

Dienstag, 28. Juli 2015, 15:15


Hast du schon mal getestet wo der Schrotlauf bei der eingeschossenen Waffe hinschiesst?


Hab auf ca. 30Meter mit 1,5facher Vergrößerung auf eine 10x10er Scheibe die Rottweil Magnum 3mm 20/76 fliegen lassen 8)
Auf der kleinen Scheibe waren ca. 14 Schrotlöcher sichtbar, reicht das?
wmh, waldmeister

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 28. Juli 2015, 16:48

Ich glaube es ja, damit lauft kein Fuchs mehr weit mit, das 'Leben' einer Fuchses ist ja doch 2x diese Grosse, d.h. Du hast 20-28 Treffer in dieses Bereich, und dann noch einige im Kopf, weiche Teilen usw..Bumm um.... :thumbup:
"Fuchs kann immer kommen...."

51

Mittwoch, 29. Juli 2015, 08:16

Das hört sich gut an.
Aber heißt auch das es nicht das Zentrum der Garbe ist.
Schiess mal auf eine größere Scheibe dann wirst du sehen ob hoch oder (wie ich denke) ein Tiefschuss der Schrotgarbe vorhanden ist.
Aber auf alle Fälle ist die Schussleistung bei weitem besser als es damals bei mir war!

Gesendet von meinem D2403 mit Tapatalk

52

Mittwoch, 29. Juli 2015, 08:19

Probier mal die Rottweil Magnum 20/76, 3,2mm ich war damit auf Marder und Fuchs sehr zufrieden ;-)

Gesendet von meinem D2403 mit Tapatalk

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 24. Juli 2016, 19:34

Ich hab endlich zugeschlagen :D
Geworden ist es schlussendlich trotz der 7mm aufwärts Empfehlung eine Sabatti .222 rem. 20/76 mit Kahles 1,5-6x42 und Festmontage. Bezahlt hab ich 800.- inkl. Glas, Montage, Riemen und Munitionshalter
Die .222 ist angenehm zu schiessen, als Jungjäger ist der Puls mit der Wumme in der Hand ohnehin schon etwas strapaziert, da würde eine Großkalibrige nichts positives dazu beitragen :P
Bilder sagen mehr als Worte...


wmh, waldmeister


So lieber Waldmeister - ein Jahr ist rum, wie ist es dir mit deiner Waffe ergangen? Passte deine Wahl?

Erzähl mal. :thumbup:
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

54

Sonntag, 24. Juli 2016, 20:25

Ich hab endlich zugeschlagen :D
Geworden ist es schlussendlich trotz der 7mm aufwärts Empfehlung eine Sabatti .222 rem. 20/76 mit Kahles 1,5-6x42 und Festmontage. Bezahlt hab ich 800.- inkl. Glas, Montage, Riemen und Munitionshalter
Die .222 ist angenehm zu schiessen, als Jungjäger ist der Puls mit der Wumme in der Hand ohnehin schon etwas strapaziert, da würde eine Großkalibrige nichts positives dazu beitragen :P
Bilder sagen mehr als Worte...


wmh, waldmeister


So lieber Waldmeister - ein Jahr ist rum, wie ist es dir mit deiner Waffe ergangen? Passte deine Wahl?

Erzähl mal. :thumbup:


Die Waffe geb ich nicht mehr her! :)

Für Raubwild aller Art, Rehwild und Murmel einfach spitze! Mit der Rws TM Patrone bei passendem Treffer absolut balgschonend und sehr angenehm zu schießen....
Jetzt kommt wsl. bald eine etwas stärkere dazu, weil auch mit Rotwild zu rechnen ist, fürs Fuchspassen und die schnellen Feierabendrunden geht aber auf alle Fälle die BBF mit raus. ;)
wmh :)

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 24. Juli 2016, 20:34

Das freut mich zu hören.

Anstelle des RWS TMS könntest du auch mal das RWS MJ (50er Schachtel) probieren. RWS warnt zwar explizit vor dem Einsatz bei der Jagd, aber für mich die BESTE .222 Fabrikspatrone die man kaufen kann.

#Respekt

Wünsche noch viel WMH damit.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

56

Donnerstag, 8. Februar 2018, 15:42

Anstelle des RWS TMS könntest du auch mal das RWS MJ (50er Schachtel) probieren. RWS warnt zwar explizit vor dem Einsatz bei der Jagd, aber für mich die BESTE .222 Fabrikspatrone die man kaufen kann.

#Respekt

Wünsche noch viel WMH damit.


Die .222er BBF begleitet mich immer noch brav zum Fuchspassen, allerdings ist mir seit dem letzten Los RWS TMS 3.24g fast jeder Balg flöten gegangen. Möglicherweise habens irgendetwas umgestellt, oder ich treff einfach nur deppad, hatte bei den letzten 20 Füchsen mit altem Los nicht annähernd solche Zerstörung :S

Macht es Sinn auf das erwähnte Matchjagdgeschoss umzusteigen oder gar zur Norma mit 4gramm zu wechseln? ?(

wmh aus Tirol