Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 11:21

Günstige Flinte // Jungjägerflinte

WMH!

Bin gefragt worden, welche 'Einstgeigerflinte' ich einem Jungjäger emrpfehelen könnte - 2-4 Mal pro Jahr Niederwild, ab und zu Tontaube;
Mein Hinweis auf 'schau dich bei den gebrauchten um' wurde zwar angenommen, aber dennoch die Bitte, ob ich 'günstige Marken' bei Flinten kenne...

Habt ihr da Erfahrungen?
***wmh***
cpm

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 11:26

6 Buchstäben: B-A-I-K-A-L

;-)
"Fuchs kann immer kommen...."

3

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 11:35

Wirklich eine Flinte oder eine Bockdoppelflinte?

Wenns Side by Side sein soll dann würd ich mal schaun wegen da Mercury Diva! Findet man immer wieder um so € 600,--! Ist mit Einabzug!

Waidmannsheil!
"Und wenn es nicht ums Jagen wär so früh im Holz zu streifen.
Zu lauschen wie der Kuckuck ruft und wie die Finken pfeifen.
Zu atmen frischen Tannenduft und taugekühlte Morgenluft.
Es wär genug der Lust dabei- ein Lob der edlen Jägerei!"

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 11:48

Mercury, sind das kein Yildiz-Flinten unter nen anderen Namen?
Habe ein Yildiz auch um die Preis, sehr leichte Waffe, schrotbesschuss , Wechselchokes usw....eleganter und viel leichter als meine Baikal-Waffen, aber ich finde die robuste Stücken aus Rußland etwas haben.....

Und wenn mann in diese Kategorie auch noch eine Gebrauchtwaffe findet in gut gpflegter Zustand, na ja, dann haste ne sehr gute Waffe fürs Leben und für nur weniges Geld, für die erwähnte Situation die ideale Lösung mMn.....
"Fuchs kann immer kommen...."

5

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 11:51

Mercury
Khan Arms
Akah
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

6

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 12:39

Danke euch!
Sorry wegen meiner Ungenauigkeit - meinte Bockdoppelflinte - Side by Side für einen Einsteiger... ich weiss nicht...
***wmh***
cpm

7

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 13:11

Mercury, sind das kein Yildiz-Flinten unter nen anderen Namen?

Habe mal wo gelesen das Sabatti (Italien) die Österreichischen Mecury sind. In Deutschland angeblich Huglu (Türkei) oder so ähnlich. Bin mir aber nicht sicher ob dies so ist. ?
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

8

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 14:06

Hallo CPM,

ich habe eine Gladius 12/76 BDF ..... je nach Händler um die 500-600 Neu zu bekommen

Stahlschrotbeschuss, Einabzug, Leicht und sehr führig ( ca. 2,7kg ), Ejektor, Wechselchoke inkl.

Leider nicht besonders Gut ausbalanciert und ehr Kopflastig.

Schussleistung für diesen Preis sehr gut



WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

9

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 14:20

Hallo,

nenne keine Marke, jeder hat da ein eigenes Budget und eigene Vorlieben bzgl. Ausstattungsmerkmalen.

Grundsätzlich sollte eine neue Flinte folgendes haben:

Stahlschrotbeschuss, 76mm-Patronenlager, Wechselchokes, selektiven Einabzug, evtl. Ejektoren.

Es ist immer hilfreich, wenn du diverse Fabrikate probeschießen kannst, ist leider immer nicht möglich, aber man kauft nicht die Katze aus dem Sack.

Die Flinten in der Preisklasse € 600-700,-- haben heute fast alle oben genannten "Features" und sind durchaus praktikabel, auch wenn sie Made in Turkey, Bulgaria oder Russia sind. Die Vorzüge von teuren Flinten, wie die Passgenauigkeit, Abzugscharakteristik oder allgemeine Verarbeitungsqualität haben sie jedoch nicht vorzuweisen, was auch nicht heißen mag, dass sie bei entsprechender Pflege euch nicht genauso lange auf der Jagd oder auf den Stand begleiten.
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

10

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 14:57

Danke!
***wmh***
cpm

11

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 16:54

... was ich noch vergessen habe ....



Wenn du einmal in der Nähe des Innviertels bist kannst du gerne Probeschießen damit ....



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

12

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 19:12

Ich schieße eine Gladius in 20/76. Neupreis vor ein paar Jahren € 420.
Schussleistung TipTop.
Brauche nichts anderes, weil eine Flinte für mich ein Gebrauchsgegenstand ist, der zum Durchgehen verwendet wird und bei der Baujagd auch oft im Dreck liegt.

Ich denke, die sind baugleich wie die Mercury Flinten (in Aktion auch um die € 400 beim Austrojagdhändler).
Achtgeben sollte man bei diesen günstigen Flinten nur, dass sie nicht ewig halten werden bzw. nach einer gewissen Schussanzahl sicher nicht mehr so funktionieren wie die Hochpreisigen.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Oktober 2015, 12:42

Hallo!
Ich weiss, Gladius, Baikal sind günstigere Modelle. Aber bei seinem Werkzeug sollte man nicht zu viel sparen. Die Flinte schiesst, aber der Schaft triftt!!
Daher würde ich da vielleicht nicht so auf den Preis schauen. Versuche am besten zu einem Händler zu gehen und zu testen. Und vielleicht hast einen Schiesslehrer auch in der Nähe,
dann hast eine gute Flinte mit einem Schaft der dir passt und mit dem du auch triffst.

Alles Gute
Waldi

14

Freitag, 16. Oktober 2015, 15:47

Hat schon wer Hubertus Bayard gesagt, haben bei uns nach dem Kurs viele Jungjäger gekauft und sind alle zufrieden damit, soll heißen sie treffen damit und es gab bis jetzt keine Probleme.
lg

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Oktober 2015, 15:51

Die Kombination von Alubaskül, Laufhakenverriegelung und günstiger Preis ist nicht der Inbegriff von Langlebigkeit. Das sollte man dabei bedenken. Eine gebrauchte Markenflinte ist hier oftmals die bessere Wahl.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

16

Sonntag, 18. Oktober 2015, 16:02

Die Kombination von Alubaskül, Laufhakenverriegelung und günstiger Preis ist nicht der Inbegriff von Langlebigkeit. Das sollte man dabei bedenken. Eine gebrauchte Markenflinte ist hier oftmals die bessere Wahl.
was passiert eigentlich dann? wird die flinte undicht? klappert sie? lässt sie sich nicht mehr öffnen?

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Oktober 2015, 16:30

Sie beginnen sehr schnell zu "klappern" und schiessen sich locker. Bei rein jagdlicher Verwendung eher kein Thema, aber wer regelmässig auf den Trapstand geht zum Üben, wird nicht lange Freude daran haben - auch im Schloss haben die Teile ihre Mühe mit der Langlebigkeit.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Ähnliche Themen