Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 12:46

Ein neuer Begleiter

Hallo Weidkammeraden,

Da unser DK Hündin schon in die Jahre gekommen ist will ich mir im Frühjahr einen jungen Hund dazu zu nehmen. Da ich aus einem Reh und Niederwildrevier stamme und schon lange mit viel Liebe und Einsatz die Raubwildbejagung inkl. Baujagd betreibe spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir einen Erdhund zuzulegen.

Hier ist in der engeren Auswahl ein deutscher Jagdterrier oder ein Jack Russel Terrier.

So nun meine Fragen an die passionierten Baujäger:
- Welche Erfahrung habt ihr mit den zwei Hundearten? Welche wird von euch bevorzugt und warum?
- Habt Ihr auch einen jungen Erdhund zu einem Vorsteher dazu genommen? Gab´s Probleme?
- Hat jemand von Euch den Erdhund im Haus oder Wohnung (mit genügend Auslauf), oder nur Zwinger?

Währe nett wenn ihr mir ein paar Erfahrungen spiegeln könntet.

Wenn das mit dem Erdhund nichts wird, dann wir im Frühjahr ein junger DK einziehen.

WMH
Walter

2

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 14:05

Ich bin halt ein Fan vom Fox Terrier, ist ein bissl größer als der Jack Russell Terrier und (laut Jagafreund) familienfreundlicher als ein Deutscher Terrier.

WMH MattHias

3

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 10:29

Also ich führe einen Dackel umd ich mag eigentlich nix anderes haben.
Versteht sich super mit anderen Hunden, ist kinderlieb und jagd mit Sinn und Verstand.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

4

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 14:42

Ich bin, wie mein Name schon sagt, bekennender Dackel Führer und würde um nichts auf der Welt gegen einen Terrier tauschen.
Sie sind Hunde mit Schneid und Tatendrang, aber die Tierarzt kosten auf Grund der übertriebenen Härte würden mir auf den Sack gehen.

Crisu

Jungjäger

Beiträge: 16

Beruf: Bürotante & Bäurin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 20:35

Mein Vater führt schon seit Jahren Welsh Terrier. Haben eine hervorragende Nase, apportieren und werden auch im Bau eingesetzt. Probleme mit meinem Vorstehhund gabs bis jetzt noch nie und sie sind absolut familienfreundlich.
Deutsche Jagdterrier hatte er auch Mal. Waren wirklich gute Hunde mit Jagdverstand allerdings auch um einiges Schärfer...

6

Freitag, 4. Dezember 2015, 04:46

patterdale forever!
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

7

Freitag, 4. Dezember 2015, 06:43

Hauptsache ein schwarzer Terrier ;-)

8

Freitag, 4. Dezember 2015, 11:11

Mein Vater führt schon seit Jahren Welsh Terrier. Haben eine hervorragende Nase, apportieren und werden auch im Bau eingesetzt. Probleme mit meinem Vorstehhund gabs bis jetzt noch nie und sie sind absolut familienfreundlich.
Deutsche Jagdterrier hatte er auch Mal. Waren wirklich gute Hunde mit Jagdverstand allerdings auch um einiges Schärfer...

die Welsh-Terrier sollen ja auch ganz gut im Wasser/Schilf sein. Hätt meine Frau nicht so eine extreme Tierhaar-Allergie, wäre der Welsh bei mir in der engeren Auswahl.

9

Samstag, 5. Dezember 2015, 06:41

dere,

Hauptsache ein schwarzer Terrier ;-)

soisses ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

10

Montag, 7. Dezember 2015, 09:57

patterdale forever!

und wo bekommt man in Österreich einen Patterdale mit Papieren?

LG und WMH

MattHias

11

Dienstag, 8. Dezember 2015, 05:22

dere,

und wo bekommt man in Österreich einen Patterdale mit Papieren?

wenn du fci-papiere meinst, bekommst du die nirgendwo auf der welt, weil die patterdale nicht zugelassen sind

wenn du ahnentafeln meinst, z.B. bei mir ;) 8) :D ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

12

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 20:56

Also das mit dem "nicht ganz familienfreundlich" der schwarzen ... Das kann ich nicht so stehen lassen. Früher, also noch vor ca 20 Jahren hätte ich das unterschrieben, als noch auf dem Zwinger meines Vaters "Nur im Jagdlichen Notfall öffnen" stand. Jetzt nicht mehr, mein DJT ist zwar mit 1 1/2 Jahren noch mitten in der Pubertät aber vollwertig im Haus integriert. Liegt gerade als lebende Wärmflasche auf den Zehen meiner Frau und unser Nachwuchs geht ohne Hundekuscheln nicht schlafen. Das Projekt Zwinger habe ich aufgrund Nicht-Notwendigkeit gecancelt. Garten ist groß und an allen Seiten Terriersicher, was mein Racker aber noch nie ausgetestet hat. Also soviel zum schwarzen Übel der Terrierfamilie :-)

Lange Rede kurzer Unsinn, egal was für einer, Hauptsache Schwarz, es sei denn man ergattert einen seltenen Braunen, wmh


Gesendet von iPad mit Tapatalk

13

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 07:38

Also das mit dem "nicht ganz familienfreundlich" der schwarzen ... Das kann ich nicht so stehen lassen. Früher, also noch vor ca 20 Jahren hätte ich das unterschrieben, als noch auf dem Zwinger meines Vaters "Nur im Jagdlichen Notfall öffnen" stand. Jetzt nicht mehr, mein DJT ist zwar mit 1 1/2 Jahren noch mitten in der Pubertät aber vollwertig im Haus integriert. Liegt gerade als lebende Wärmflasche auf den Zehen meiner Frau und unser Nachwuchs geht ohne Hundekuscheln nicht schlafen. Das Projekt Zwinger habe ich aufgrund Nicht-Notwendigkeit gecancelt. Garten ist groß und an allen Seiten Terriersicher, was mein Racker aber noch nie ausgetestet hat. Also soviel zum schwarzen Übel der Terrierfamilie :-)

Lange Rede kurzer Unsinn, egal was für einer, Hauptsache Schwarz, es sei denn man ergattert einen seltenen Braunen, wmh


Ganz meine Rede!!!! Bei mir läuft er jetzt einen ganzen Tag frei rum, ich habe ebenfalls keinen Zwinger, keinen Gartenzaun. - Aber Achtung!! Beschäftigen musst du ihn schon, aber das musst du sowieso jeden Hund! Was Familienhund betrifft, könnte ich mir keinen besseren mehr als meine Hündin vorstellen.

WMH, Martin

14

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 22:39

Gut von dem her sind sich Martin und ich definitiv einig gg



Gesendet von iPad mit Tapatalk

15

Montag, 14. Dezember 2015, 12:31

Hallo Weidkammeraden,
Danke für Eure Kommentare. Haben mir Weitergeholfen. Mal sehen vor den Weihnachten bekommt ein mir bekannter Bauhundeführer Nachwuchs. Vielleicht fällt da auch ein DJT für mich ab.
WMH
Walter

Ähnliche Themen