Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Januar 2016, 14:01

Trophäe der besonderen Art

Achtung: In diesem Bericht sind Fotos von toten und zerlegten Tieren!!!

(In folgendem Bericht kann es vorkommen das bestimmte Bezeichnungen nicht der Jägersprache entsprechen)

Angefangen hat alles am 8.Jänner 2015. Da hatte ich bei einem Ansitz 2 Füchse erlegen können.
Hier ist noch der Bericht von damals (Beitrag NR.3):
Fuchsnächte 2015
Hier ist nochmal ein Bild der Beiden:


Als ich die 2 am nächsten Tag begutachtet hatte, kam ich auf eine Idee. Ich wollte sowas eigentlich schon immer machen und das war der beste Zeitpunkt dafür. Ich wollte schon immer ein ganzes Skelett von einem Tier haben. Reh und Wildschwein war mir zu groß. Hase wollt ich nicht. Also wird´s einer der Beiden.
Aber wie mach ich das???? Hab ja sowas noch nicht gemacht. Naja, mal zerlegen und vielleicht fällt mir was ein.



Und wirklich ist mir was eingefallen. Ich hatte schon mal einen Dachsschädel über einen längeren Zeitraum in einen Kübel voll mit Wasser stehen lassen, weil ich ihn zu dem Zeitpunkt nicht abkärchern konnte ( Winter). Ich hatte den eigentlich schon vergessen und aufgefroren ist er damals bestimmt auch. Als ich den Kübel (Luftdicht verschlossen) wieder fand, wollte ich den Inhalt eigentlich wegschmeißen. Ich habe trotzdem Vorsichtig das Wasser weg geleert und war überrascht. Der Schädel war Blank, kein Fleisch mehr oben. Die Zähne sind zwar auch raus aber ich habe alle wieder gefunden und nach dem Bleichen wieder reingeklebt. Genau so mach ich das mit dem Fuchs auch.
Ich benötigte dafür aber mehrere Kübel. Ich habe mir dann NÖLIS (sind in NÖ Kübel für die Speisefettentsorgung) besorgt. Die haben die richtige Größe, sind sehr dicht und haben mir nix gekostet.
Jeder Lauf ist extra in einen Kübel gekommen. Lunte, Halswirbel und Kopf zusammen in einen und die Wirbelsäule mit Brustkorb in einen anderen. Bei der Wirbelsäule hatte ich durchs Rückenmark einen Schweißdraht durchgeschoben und die Enden aufgebogen, dass die Reihenfolge der Wirbeln sich nicht verändern kann. Diese Entscheidung werde ich dann aber später noch bereuen. So hatte ich dann 6 Kübel gefüllt und in eine ruhige Ecke gestellt.
Nach über 5 Monaten war es dann soweit. Mal nachsehen.......... Naja, ist ja nicht so schlecht verlaufen. Das Fleisch hat sich gelöst, wie erwartet. Leider haben sich die Sehnen nicht aufgelöst. Aber seht selbst:




Aufpassen muss man auf die Kleinteile die sich am Boden abgesetzt hatten.

Deswegen das Wasser nur langsam ausleeren. Das Wasser war trüb und es schwebten eine Menge Bröckerl drinnen rum. Deswegen musste alles überprüft werden damit nix verloren geht. Ich hab dann herausgefunden das alles was schwimmt nicht gebraucht wird.
Hier sieht man die Wirbelsäule mit dem Schweißdraht. Man kann gleich erkennen warum das ein Fehler war.


Der Schweißdraht fing nämlich an zu oxidieren und verfärbte mir die Knochen schwarz.
So hätte es aussehen sollen.


Man kann noch schön die Bandscheiben erkennen. Die haben sich nicht aufgelöst.
Hier der Brustkorb. Zum Glück waren noch einige Rippen dran. So konnte ich schon in links und rechts aussortieren.


Ich hatte eigentlich immer einen Kübel nach den anderen abgearbeitet. Das heißt: Öffnen, Wasser weg, Knochen abwaschen, fotografieren ( Hilfe fürs zusammenbauen) und Knochen komplett von Sehnen und Knorpel befreien. Jeden Knochen einzeln, egal wie groß. Wurde angefangen dann musste es auch gleich fertig gemacht werden. Man kann nicht die Knochen ein paar Tage ungereinigt rumliegen lassen, denn wenn sie eintrocknen, wird das alles hart und geht noch schwerer runter.
So hatte ich den Sommer über immer was zu tun.
Frisch gereinigt:



Ich habe sicherheitshalber gleich die Zähne entfernt.


Beim Oberkiefer sind die letzten 3 auf beiden Seiten nicht raus gegangen. Ich habe sie halt drinnen gelassen. Den Rest habe ich Seitenweise in Sackerl verpackt und alles ordentlich beschriftet. Ohne Ordnung wär da gar nix gegangen. Da sind so viele Teile zusammen gekommen.
Sobald ich was fertig hatte wurde es gleich mal mit Wasserstoff eingesprüht.


Wie man am letzten Bild erkennen kann habe ich die Wirbel mit einem Spagat zusammen gebunden. Da Rostet nix.
So hatte ich dann alles aufgelegt. Pro Platte ein Teil damit nix verwechselt werden kann. Auf den Holzplatten konnte ich noch einige male mit Wasserstoff drüber gehen. Mit Parfüm musste ich auch mal einsprühen damit ich den "komischen" Geruch weg bekam.

So..... alles gebleicht. Jetzt kann man mit dem zusammen bau anfangen. Mal mit was leichten anfangen.




Sogar die Krallenschalen musste ich auf die Knochen wieder aufkleben.

Alles aufgelegt wie es gehört und dann wird zusammengebaut.


Wirbelsäule ist fertig. Da habe ich die Wirbel an der Stelle wo die Bandscheiben waren durchbohrt und einen Schweißdraht reingeklebt. (ich hoffe der rostet im trockenen Skelett nicht)
Falls jetzt wer wissen will mit was man am besten sowas klebt, ich hab mit dem am besten arbeiten können. Klebt schnell und gut. Ich habe mehrere getestet.

Wirbelsäule ist fertig? Na dann können die Rippen angeklebt werden. Aufgelegt hab ich sie ja schon.

Ich hoffe sie liegen richtig. Nein, tun sie nicht. Irgendwas hat nicht gepasst. Egal, die erste Seite schaut nicht schlecht aus?


Ich hatte ja schon eine Seite und die andere musste ja symmetrisch dazu passen. Da musste ich ein wenig schummeln.


Wenn man genau schaut oder Tierarzt ist fällt es auf. Aber fürs erste mal bin ich zufrieden. Jetzt brauch ich aber eine Halterung dafür. Nur wie hoch soll die Wirbelsäule dann sein????? Na dann mache ich halt eine höhenverstellbare und längenverstellbare Halterung.

Hier ein Hinterfuß Gelenk. Schaut nicht schlecht aus.

Ab da habe ich dann im Netz etwas recherchiert und bin drauf gekommen, dass es aber sowas von Schexxe aussieht. Schaut ja aus wie von einem Haushuhn. Viel zu sehr gespreizt. Also nochmal zerlegen und neu machen.

Naja, wird schon. Viel besser als vorher. Dann mach ich ja gleich den Hinterlauf fertig und montiere ihn gleich.


Die Gelenke habe ich vorerst verbohrt und mit Schweißdraht verstiftelt. Kann man hoffentlich erkennen.
Dann habe ich nur mehr Fotos gemacht wenn ein Körperteil fertig und montiert war. Der zweite Hinterlauf ist fertig.

Ein Vorderlauf ist auch gleich fertig. Nur wie mache ich den fest??? Momentan nur eine provisorische Halterung.



Vorderlauf Nr. 2 zusammen gebaut und es ist mal alles grob fertig. Bei den Gelenken habe ich dann den Draht entfernt und durch Zahnstocher ersetzt. Natürlich habe ich sie eingeklebt und den Überstand abgeschnitten.



Endmontage. Lunte, Schädel und die beiden Vorderläufe am Skelett fixieren und fertig.









Beim aller letzten Bild kann man ein Loch im Schädel sehen. Da hat er ein Schrotkorn abbekommen. Rippen waren auch ein paar zerschossen und in den Rückenwirbel sind auch Schrotkörner eingedrungen.
Den Fang habe ich zu gebunden weil sonst das Unterkiefer runterfällt. Ich würde es gerne so montieren wie ein Scharnier. Dazu muss ich mir noch was überlegen. Eine andere Grundplatte und Halterung möchte ich auch noch machen. Fürs erste mal nicht so schlecht, oder? Beim nächsten mal weiß ich schon auf was ich achten muss.
Das einfachste an dem ganzen Projekt war, rückblickend gesehen, die Erlegung.
Falls das jemand nachmachen will wünsche ich viel Erfolg und ich stehe gerne mit Rat zur Seite. 8) Ich denke das so eine Trophäe nicht so schnell einer zu Hause stehen hat. :D

Wmh nickback

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nickback« (3. Januar 2016, 14:19)


2

Sonntag, 3. Januar 2016, 14:53

Das hast Du ja wirklich toll gemacht. Respekt !!! Darf ich fragen wo Du die Zeit hernimst?
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

3

Sonntag, 3. Januar 2016, 15:39

#Respekt , sicher eine heiden Arbeit. Hast vom zweiten Fuchs noch "Ersatzteile" gebraucht :D ?
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

4

Sonntag, 3. Januar 2016, 16:21

Das hast Du ja wirklich toll gemacht. Respekt !!! Darf ich fragen wo Du die Zeit her nimmst?

Es hat wirklich viel Zeit in Anspruch genommen. Es musste aber nichts zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht werden, deswegen war es nicht so tragisch. Die Motivation war eher das Problem, am Anfang zumindest.


#Respekt , sicher eine heiden Arbeit. Hast vom zweiten Fuchs noch "Ersatzteile" gebraucht :D ?
Wmh. franzl 54

Ein paar Schädel hätte ich in Reserve noch gehabt. Ich wollte aber alles wirklich von einem Stück haben.

5

Sonntag, 3. Januar 2016, 16:37

Alter Schwede was für ein Haufen Arbeit ...... das Ergebnis ist aber was besonderes geworden .....

Bin auf das Endergebnis auf seinem zukünftigen Platzerl gespannt ..... wie wird das ausschauen ...?



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

6

Sonntag, 3. Januar 2016, 16:45

Alter Schwede was für ein Haufen Arbeit ...... das Ergebnis ist aber was besonderes geworden .....

Bin auf das Endergebnis auf seinem zukünftigen Platzerl gespannt ..... wie wird das ausschauen ...?
Mir hat mal einer so eine Baumscheibe für Jahrlinge geschenkt. Vielleicht kommt er da drauf. Muss ich noch schauen wie groß die ist.
Ich hab mir auch überlegt ob ich die zukünftige Platte mit Moos oder sowas beklebe. Wie bei einem Präparat halt. Nur weiß ich nicht ob das dann zu kitschig aussieht.
Die Halterung will ich auch dezenter machen. Eventuell vorne und hinten eine Gewindestange mit einer Gabel oben drauf.
Mal sehen. Jetzt ist ja schon das meiste geschafft. Herzeigen kann man ja es jetzt schon. Um das ist es mir hauptsächlich gegangen weil es schon viele wussten und immer fragten wie weit ich schon bin. Jetzt kann ich wenigstens sagen...... Fertig :thumbsup:

7

Sonntag, 3. Januar 2016, 23:44

Kannst Du nicht die Gelenke irgendwie verschrauben oder verleimen, dann steht er ja ohne Gestell. Wäre am schönsten. Irgendeinen Leim, der in die Gelenke getropft, einzieht und nicht zu sehen ist? Ich glaube es wäre am schönsten, wenn er ohne irgendwas drunter auf dem Schrank steht.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

8

Montag, 4. Januar 2016, 06:40

Hallo Nickback,
Tolle Arbeit und fetten Respekt an dein Durchhaltevermögen bei der fussel Arbeit.
Das Ergebniss schaut einfach genial aus!
WMH
Walter

9

Montag, 4. Januar 2016, 09:43

Greven das geht nicht so einfach wie du glaubst. Der hintere Teil könnte alleine stehen weil eine Verbindung zwischen Hüfte und Hinterläufe ist. Bei den Vorderläufen gibts das nicht. Die Schulterblätter werden nur die Muskeln und Sehnen gehalten. Da gibts nichts fixes. Vorne muss definitiv eine Halterung dazu. Die Läufe selbst sind schon so verklebt das sich nix bewegen kann.

10

Montag, 4. Januar 2016, 11:54

Sehr Cool!! danke für den Bericht und die Fotos!!!
***wmh***
cpm

11

Montag, 4. Januar 2016, 14:10

Genial!!!!!
Waidmannsheil
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

12

Montag, 4. Januar 2016, 17:29

Kannst Du zwischen den Blättern und dem Rückrad irgendeine Verbindung hersstellen, die man nicht so gleich sehen kann? Müsste möglich sein. Einen Stab hast Du ja schon. Noch einen Zweiten weiter hinten und dann kleben und die Enden ausserhalb der Blätter abtrennen und weiss malen?
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

13

Montag, 4. Januar 2016, 17:44

Schaut super aus

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

14

Montag, 4. Januar 2016, 18:30

Greven du machst dir echt Gedanken darüber. Das gefällt mir :thumbup:

Das Schulterblatt ist nicht mal einen mm dick. So wie du meinst würde das nicht klappen. Da würde was brechen oder gar nicht halten.
Was aber gehen würde ist den Schweißdraht hinter dem Blatt parallel ankleben und dann im Wirbel fixieren. So hätte ich genügend Klebefläche. Ist aber schwer umzusetzen. Muss ich mir mal genauer ansehen aber ich denke das es ohne vordere Stütze nicht gehen wird.

15

Montag, 4. Januar 2016, 20:37

Wenn Du etwas grössere Unterlegscheiben ans Ende der Streben anschweisst, dann bekommst Du eine grosse Klebefläche, die reichen sollte. Bei zwei Streben. 4 m/m Durchmesser der Streben sollte ausreichen. Und Scheiben 25 m/m gross. Mit Araldit oder anderem 2 Komponentenkleber hält das. Der Leim, den Du bisher verwendet hast taugt dazu nicht, denn Du hast unebene Flächen,und die Unebenheiten müssen aufgefüllt werden, solls halten. Ich bin mir sicher das geht, soviel wiegt das Ganze ja auch nicht.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

16

Dienstag, 5. Januar 2016, 05:22

Eventuell könnte man auch eine Mutter an die Innenseite des Blattes kleben, um dann dort eine Verbindung herzustellen. Glasfaserverstärktes Epoxy sollte funktionieren und passt von der Farbe.
Mach doch einen Besuch im Naturhistorischen Museum und sprich mit den Restauratoren, ich kenne jemanden von dort, wenn du möchtest, stell ich einen Kontakt her.

17

Mittwoch, 6. Januar 2016, 20:00

Eventuell könnte man auch eine Mutter an die Innenseite des Blattes kleben, um dann dort eine Verbindung herzustellen. Glasfaserverstärktes Epoxy sollte funktionieren und passt von der Farbe.
Mach doch einen Besuch im Naturhistorischen Museum und sprich mit den Restauratoren, ich kenne jemanden von dort, wenn du möchtest, stell ich einen Kontakt her.


Danke Hane für das Angebot vom Museum. Mit dem Gedanken hatte ich ganz am Anfang gespielt dass ich dort hinfahre und eventuell dort jemanden frage. Die hätten bestimmt blöd geschaut wenn ich ihnen mein vorhaben erklärt hätte. :D
Gibt ja nicht so viele die sowas machen.
Jetzt bin ich ja schon zu 95% fertig. Der Rest sind Feinheiten und haben Zeit um sich was zu überlegen. Bin ja selbst erstaunt das ich es so weit ohne große Hilfe geschafft habe.

Danke und Wmh nickback