Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Juli 2011, 14:59

Waffenpflege

Ein sehr umstrittenes Thema, das alle Waffenbesitzer betrifft, die etwas von ihrem Handwerkszeug halten.
Bitte nun jeden seine Erfahrungen mit diversen Mittelchen und Essenzen, die die Konservierung, Reinigung und Pflege betreffen, sei es für Holz oder Metall, mitzuteilen.

Ich habe schon Vieles ausprobiert und man kann im Groben sagen, kein im einschlägigen Fachhandel erhältliches Waffenpflegeprodukt schadet, sachgemäßer Gebrauch lt. Bedienungsanleitung vorausgesetzt, unseren Waffen.

Vor Jahren schon stieß ich, damals noch begeisterter Luftgewehrschütze mit einer alten Diana Mod. 27 auf Ballistol als "Allheilmittel", Blei wurde super aus dem Lauf gelöst, auch das Holz rieb ich damit ein.
Also blieb ich bei Ballistol, vorerst.

Komplettreinigung:
Zur Komplettreinigung der Waffe braucht man sich keine sündhaft teuren Kaltentfetter, etc. kaufen. Nitroverdünnung löst alles rückstandsfrei ohne die Brünierung zu schädigen. Für die Komplettreinigung vorausgesetzt ist das Ausschäften der Waffe, da dies am besten durch einen Büchsenmacher durchgeführt werden muss, werde ich zu diesem Thema nicht weiter eingehen.

Laufreinigung:
Mein erster Laufreiniger war Neopurgitin, ein altes, stark ammoniakhaltiges Teufelszeugs, dass Schleimhäute und Brünierung reizte, wer noch Restbestände hat, bitte im Problemstoffmüll entsorgen!
Ich stieg auf Robla Solo Mil um, allerdings ohne Gummihandschuhe und Schutzbrille werkte ich mit diesem Gebräu nicht! Zur Grundreinigung, aufgrund des stark lösenden Ammoniak, einmal jährlich geeignet, öfter nicht, löst aber sehr zuverlässig sämtliche Spuren von Tombak.
Heuer bei der Jagdmesse stieß ich auf den Lupus-Laufreiniger (Teflonpartikel), welcher mich nicht zufrieden stellte, dieser punktet jedoch durch seine angenehme Handhabung und durch keine Geruchsbelastung.
Seit knapp 2 Monate im Gebrauch und wärmstens zu empfehlen: Milfoam Forrest-Schaum, leicht zu handhaben, greift die Brünierung nicht an und reinigt zuverlässig!
Natürlich verwende ich einen konventionellen Putzstock mit kugelgelagertem Griff mit Filzpropfen von VFG (dem Kaliber angepasst). Modernere Konstruktionen zur Schnellreinigung wie Boresnake, etc. finden zur Zeit auch recht großen Anklang, zur Grundreinigung eignen sich diese jedoch nicht! Es empfiehlt sich den Putzstock nach jedem Mal durchziehen mit einem sauberen Papiertaschentuch abzuwischen.
Es ist wohl allgemein bekannt, dass von der Mündung her nicht gereinigt werden soll!

Metalloberflächen:
Natürlich verwendete ich auch hier stets Ballistol, probierte aber auch das Lupus-Waffenfett (Teflon), welches ich bis dato in Gebrauch habe. Nur sollte man aufpassen, dass das Lupus-Fett nicht auf das Schaftholz aufgetragen wird, weil die kleinen Teflonpartikel sonst die Poren verschließen würden, und Schaftöl nicht mehr ansprechen würde.

Bewegliche Teile:
Z.B. der Patronenauszieher, sowie alle gleitenden Teile habe ich mit Lupus-Fett dünn eingerieben, als positiver Effekt stellte sich heraus, dass der Schlossgang nun weniger hakelig vonstatten geht. Den Patronenzubringer sollte man gänzlich frei von Fetten und Ölen halten, sowie auch das Patronenlager!
Für Fett nicht zugängliche Teile, wie z.B. Sicherungshebel am Schlösschen, Schlosshalter erhalten einen Tropfen Ballistol.

Schaftpflege:
Ich habe stets positive Erfahrungen mit Scherell's Schaftol extra dunkel, die Farbe ist Geschmackssache.
Nur mische ich das Schaftöl mit einem tropfen reinem Leinöl und einem Tropfen Ballistol. Da Leinöl keine Sikkative enthält trocknet es eher langsam, dafür ist der glänzende Effekt danach etwas intensiver als mit Schaftöl alleine. Ich lasse den Schaft, bzw. die Waffe mit dem aufgetragenem Schaftöl über Nacht stehen.
Für die Reinigung, bzw. dem Ölen der Fischhaut empfehle ich eine ausrangierte Zahnbürste zu verwenden!

Optik:
Linsen nur mit den dafür vorgesehenen, feinen Reinigungstüchern reinigen (am bestem mit dem vom Hersteller). Bei einer gründlicheren Reinigung der Linsen zu Hause säubere ich zuerst die Linsen mit einem Optikpinsel von Staub, etc. danach nehme ich einen Tropfen speziellen Linsenreiniger, den ich mit dem Optiktuch einreibe, bis Objektiv, bzw. Okular wieder gereinigt sind und ein sauberer Durchblick gewährleistet ist. Auch auf der Jagd habe ich stets ein solches Tuch eingesteckt.
Für den Rohrkörper des ZFs reicht ein einfaches Waffenöl.
Die Montageteile fristen ein gewisses "Mauerblümchendasein", auch diese brauchen Pflege mit einem guten Waffenöl!

Anmerkung:
Ich verwende alte, vorher gewaschene Lappen zur Reinigung, je einer für das verwendte Mittel, die je in einem geschlossenem Gurkenglas aufbewahrt werden, das verhindert das Austrocknen, sowie die Aufnahme von Feuchtigkeit.


Nun bitte ich um eure Erfahrungen und Methoden zu diesem nicht unumstrittenen Thema!

Gruß und Weidmannsheil
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

2

Sonntag, 17. Juli 2011, 15:51

Re: Waffenpflege

zur laufreinigung kann man shooters choice empfehlen. nicht umsonst verwenden es viele benchrester.

ballistol ist für vieles gut, es fettet den ballen des hundes, schmiert die türangeln und verrostete scharniere nur lass ich es ganz bestimmt nicht an meine waffen. ein GUTES motoröl für motorräder verharzt wenigstens nicht und erledigt zuverlässig seine arbeit.

nicht vergessen sollte man das "falsche schloß" beim reinigen.

ansonsten kann man nur sagen dass die meisten jäger sowieso viel zu selten den lauf von ablagerungen befreien. ich verwende shooters choice z.b. nach ca 20 schuß um den lauf wieder von kupferablagerungen zu reinigen. mein "rauchscheit" dankt es mir mit präzision.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Juli 2011, 05:26

Re: Waffenpflege

Ich habe früher auch mit Ballistol gearbeitet aber das ist für mich jetzt Geschichte. Es ist meiner Meinung nach nicht geeignet um Waffen wirklich zu reinigen, der verharzungsfaktor ist viel zu groß und es hat nahezu keine Reinigungswirkung.
Bin vor 2 Jahren auf das M4 gekommen und muss sage das ich begeistert, es reingit super, verharzt nicht und vor allem es konserviert die Waffe gut. Hab auch versucht es in den Tiefkühler zu stellen und da bleibt die Viskosität gleich, Ballistol kannst Du ziehen wie einen Kaugummi wenn es kalt wird....

Ich für mich habe mit dem M4 meinen Favoriten gefunden.

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

4

Montag, 18. Juli 2011, 08:02

Re: Waffenpflege

Zitat von »"Wildacker.at"«

Ich habe früher auch mit Ballistol gearbeitet aber das ist für mich jetzt Geschichte. Es ist meiner Meinung nach nicht geeignet um Waffen wirklich zu reinigen, der verharzungsfaktor ist viel zu groß und es hat nahezu keine Reinigungswirkung.
LG


Ganz meine Meinung.

Ballistol kann man nehmen, wenn die Autotür quietscht aber auf die Waffe kommt es bei mir nicht.
Habe das volle Pflegeprogramm von Lupus. Öl, Fett und Laufreiniger und bin sehr zufrieden damit.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at