Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. November 2016, 20:04

6,5x57R was für ein Geschoss verwendet Ihr?

Hallo Forumsmitglieder,
da ich mit meinen derzeitigen Geschoss das ich von einem Wiederlader hab Laden lassen nicht zufrieden bin ein neues Geschoss suche wollte ich Euch fragen was Ihr aus Eurer Büchse verschiest.
Wie schon in der Überaschrift beschrieben geht es um die 6,5x57R.
Derzeit verschiese ich das Barnes txt das sehr hart ist kein Reh bleibt im Feuer liegen und jedes mal mindestens 20m Flucht und Mehr bei guten Treffern.
Vorher hab ich das RWS 6G TMR verschossen mit dem ich auch sehr zufrieden war aber leider gibt es weder die Patronen noch das Geschoß zu kaufen.
Danke für Eure Antworten im Voraus.
Krähenschreck
Jagd ist nicht nur schießen Jagd ist Respekt gegenüber der Kreatur.

2

Sonntag, 20. November 2016, 09:42

Ich habe das 7g KS geschossen.
Mit dem war ich sehr zufrieden allerdings weis ich nicht ob es die noch gibt.
Ein Jagdkollege von mir hat das Blaser CDP verschossen und das wäre heute meine erste Wahl.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. November 2016, 10:28

Wenn du einen Wiederlader hast, lass dir das 120grs NBT oder das 130grs NAB laden.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

4

Sonntag, 20. November 2016, 14:29

Schieße das KS von RWS.

Seit dem letzten Packerl sind alle Rehe aufgebrochen, leider. Früher war dem nicht so.

Wenn ich sie verschossen habe bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Geschoß.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Freitag, 7. April 2017, 21:27

WMH

Hat bei der 6,5x57R schon jemand die Fabriksmuni von S&B mit 131gr TM in Verwendung gehabt.

Habe das Gewehr eine Kollegen bei mir weil er mit dem Schußbild mehr als unzufrieden ist, will aber die überteuerten von RWS nicht kaufen.

Habe heute ein paar Schüße mit seiner Ferlacher Kipplauf gemacht und dachte erst ok .... hab nach dem Abkühlen eine 2. 3. 4. Gruppe geschossen und hab nichts brauchbares mehr zusammen gebracht, einmal fast Fleck , nächster Schuß um 12cm zu hoch und rechts ...

Mündung schaut nicht beschädigt aus, Montage und Glas sitzen fest .... jetzt bin ich etwas überfragt an was es liegen kann?



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

6

Freitag, 7. April 2017, 23:11

Werde vermutlich auf SAX umsteigen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. April 2017, 19:49

Hab meine neue KLB die der Paketdienst am Donnerstag endlich geliefert hat mit 8,2g KS eingeschossen, da ich davon noch drei Packl in der Lade hatte.

Hab in meiner alten BBF vormals die DK und ebenfalls die KS verwendet - kann nicht meckern. Werde mich aber mal an die Ladebank setzen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. April 2017, 05:37

Hallo ich verwende die norma hirtenberger Linie
6,5 gr und war bis jetzt sehr zufrieden!

Wmh

9

Montag, 10. April 2017, 17:54

Hallo Forumsmitglieder,
Wie schon in der Überaschrift beschrieben geht es um die 6,5x57R.
Derzeit verschiese ich das Barnes txt das sehr hart ist kein Reh bleibt im Feuer liegen und jedes mal mindestens 20m Flucht und Mehr bei guten Treffern.
Danke für Eure Antworten im Voraus.
Krähenschreck

Hallo Krähenschreck ,

ich bin kein Munitionsexperte, habe aber in 25 Jahren insgesamt ca 250 Rehe erlegt, die meisten recht sauber mit RWS-Geschossen. Aber ich könnte nicht sagen, dass die alle im Feuer gelegen sind. Meiner Ansicht nach ist das eine zu hohe Erwartung, wenn man zugleich eine gewisse Wildpret-Schonung will. Überdies habe ich einmal von einem Wildpretexperten gelesen, dass es für die Qualität des Fleisches sogar gut ist, wenn das Wild noch ein Stück geht, weil es dann besser ausschweißt. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Jagdfreund

10

Montag, 10. April 2017, 19:02

Bumm und um als Regel wird ein Wunschtraum bleiben! In 6,5x57 hab ich bis jetzt von RWS KS 8,2g verschossen! Bei reinen Kammertreffern lag die Fluchtstrecke von 0-35m! Allerdings hab ich mit diesem Gewehr keine hohe Strecke erlegt, somit ist das eher eine Tendenz als wissenschaftlich belegt!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

11

Montag, 10. April 2017, 21:16

Bumm und um als Regel wird ein Wunschtraum bleiben! In 6,5x57 hab ich bis jetzt von RWS KS 8,2g verschossen! Bei reinen Kammertreffern lag die Fluchtstrecke von 0-35m! Allerdings hab ich mit diesem Gewehr keine hohe Strecke erlegt, somit ist das eher eine Tendenz als wissenschaftlich belegt!

Ich stimme voll zu. Ergänzung: Mit KS 8,2 g von RWS hatte ich manchmal folgende Situation: Schuss Handbreit hinter Blatt, , aber das Stück ging ohne jedes Zeichnen 30 oder 40 Meter bis in den nächsten Graben. Dort lag es dann. Habe dann auf TM 6,0 g von RWS gewechselt und dabei meist bessere ERgebnisse erzielt.

Je mehr ich lese, umso mehr habe ich folgenden Eindruck: Gewehr und Geschoss müssen zusammen passen. Man muss probieren. Aber noch einmal: ich glaube auch: "Bumm und um" sollte nicht immer erwartet werden. Es macht alleine schon einen großen Unterschied, ob das Stück völlig arglos ist oder ob es dich schon "ahnt". Wenn es dich schon spürt, geht es meist viel weiter als wenn es völlig vertraut äst. U.s.w.

Jagdfreund

12

Montag, 10. April 2017, 23:36

Ich schiesse in 7x57R und mein Freund in 6,5x57 das Norma Bleispitz. Ist allerdings Blei. Ich weiss nicht ob Du das haben darfst. Bei Kammertreffern ist es wirklich bum-um. Schon immer, ohne Ausnahme. Auch mal ein Treffer etwas zu weit hinten ergeben nur bis30 m Flucht. Zusammen haben wir wohl in den letzten 40 Jahren ein paar hunder Rehe erlegt. Die Wirkung ist ausgezeichnet ohne grosse Hämathome, Ausschuss ca 5 cm.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Ähnliche Themen