Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Januar 2017, 12:09

Gelbe Futtereimer vom OÖLJV

WMH werte Kollegen! Kann mir irgendjemand dabei behilflich sein, oder hat damit Erfahrung wie ich als Mitglied des STLJV mir diese gelben Futtereimer vom OÖLJV besorgen kann? Hab nämlich auf der Homepage gelesen diese Kübel sind meist vergriffen. Daher rechne ich mir als nicht Mitglied des OÖLJV keine Chancen auf eine erfolgreiche Bestellung aus.
Bin für alle Infos dankbar.
Wmh vom pinguins
Da Fuxjaga

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Januar 2017, 18:29

Hi,

ich kann Dir zwar nicht sagen wie du zu den Kübeln kommst, kann Dir aber sagen das dies was Sie damit bezwecken wollen nicht funktioniert, hab das im Burgenland bei einigen Revieren rund um den Neusiedlersee beobachten können und dies wurde von allen Jägern auch bestätigt.....

Warum der gelbe Kübel gedacht ist: um in der Aufzuchtszeit der Jungen Fasanen Insekten anzulocken, das hilft aber nichts, denn auch wenn die Insekten angelockt werden kommen die kleinen Fasanen nicht drann denn der Kübel hängt für die kleinen viel zu hoch......

Wir machen hier Pflastersteine die wir mit Rapsgelber Farbe lackieren um die Fütterung, bestens angenommen und funktioniert....

Foto index.php?page=Attachment&attachmentID=3673
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Januar 2017, 19:29

Wir haben auch gelbe Waschbetonplatten unter dem Kübel (dann wächst auch das Sieb nicht ein), aber der gelbe Kübel ist für Insekten weithin sichtbar und lockt mehr an als die Platten alleine.

Kübel werden bestens angenommen. Aber ohne Raubwildbejagung bringt das sowieso nix.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Januar 2017, 19:31

Ich hab da bei einigen noch eine gelbe 3M Folie drauf geklebt.... kosten 20²m bei Amazon ca. € 30,- hab da Flecken mit ca. 30x40 drauf gemacht....

Aber mit dem Raubwild gebe ich Dir zu 100% recht.......
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

5

Sonntag, 22. Januar 2017, 20:45

Die gelbe Farbe soll Insekten anlocken??

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Januar 2017, 20:59

ja.....

das ist der grund für die gelbe farbe.... und das funzt auch :) :)
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

7

Montag, 23. Januar 2017, 07:05

Wir haben seit 3 Jahren diese gelben Kübel in Verwendung. Aktuell stehen um die 40-45 Kübel im Revier.
Werden super angenommen.
Pass nur auf dass du nicht die Gitterspender nimmst. Diese lösen sich mit der Zeit auf und sind für das Wild durch abstehende Drähte gefährlich wegen Verletzungen.
Nimm die Plastikspender

Weiters solltest du schauen dass die Kübel so hängen dass Rehe diese nicht runterwerfen können.
Die Spender brechen dann sehr leicht ab.

Aber im großen und ganzen sind sie echt nicht schlecht!

Niederwild

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 289

Beruf: Zimmermeister - technischer Angestellter

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Januar 2017, 07:42

@ Martin

Guten Morgen,

habe da ne Frage, hast du bei dieser Fütterung keine Probleme mit dem Kondensat im Gefäß?
Wir haben auch solche Eimer, in der Übergangszeit mit den Temperaturschwankungen wird das Futter im Eimer immer nass!

WMH
Reinhard
Das ist des Jägers Ehrenschild,
das er beschützt und hegt sein Wild,
weidmännisch jagt,
wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Erschöpfe ehrt.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Januar 2017, 08:35

@ Reinhard,

bis Dato kann ich nicht sagen das es hier Probleme gibt.... Haben das System nun seit 5 Jahren im Einsatz und keine Probleme gehabt... haben sie aber allerdings auch nirgends direkt in der Sonne stehen sondern immer in den Heckenstreifen bzw. am Waldrand.

Für mich der beste "Schutz vor Rehwild" usw. ist der Unterbau mit der Gittermatte. Die Fütterung ist in nu im Revier installiert und Rehwildsicher eingezäunt. Die Fasane, Rebhühner und Hasen kommen locker durch das Gitter und die Feder darf auf keinen Fall gedehnt werden sondern die werden einfach mit einem kleinen Querholz (Ast oder so) auf die richtige Öffnugsgröße eingestellt......

Wo es sehr wohl Probleme gab das waren die Kübel die unsere Landesjägerschaft zur Verfügung gestellt hat. Dies sind grüne PVC Kübel die weder UV beständig sind noch sonst was.... Empfehlung war diese am Bügel aufzuhängen, das kommt bei 40kg Inhalt sehr gut :) :) und die Federn wurden ums dreifache überdehnt sodass sie dann wieder mit Draht zusammengebunden wurden...... Alles in allem eine gelungen Aktion die bei richtiger Umsetzung sicher toll gewesen wäre aber leider.......
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

10

Montag, 23. Januar 2017, 10:19

@ Martin

Guten Morgen,

habe da ne Frage, hast du bei dieser Fütterung keine Probleme mit dem Kondensat im Gefäß?
Wir haben auch solche Eimer, in der Übergangszeit mit den Temperaturschwankungen wird das Futter im Eimer immer nass!

WMH
Reinhard
Bist du dir sicher das es sich um Kondensfeuchte handelt??
Eigentlich haben solche kleinen Behälter immer die selbe Temperatur wie die Umgebung und da sollte nix schwitzen.
Wasser von aussen kann da aber nicht eingedrungen sein?

Wir haben solche Futtertonnen aus Blechfässern gebaut. Sind zwar Grün aber werden auch gut angenommen.

11

Montag, 23. Januar 2017, 10:28

WMH! Danke euch für die vielen wertvollen Antworten und guten Tipps. Ich habe auch davon gelesen, dass es eben gerade diese gelbe Farbe in der richtigen Wellenlänge sei, welche die Insekten anlockt. Daher würde ich diese gerne in unserem Revier versuchen. Leider weiß ich nicht wie ich zu diesen Kübeln kommen kann bzw. sie käuflich erwerben kann. Kann mir diesbezüglich auch jemand weiterhelfen?
Wmh
Da Fuxjaga

12

Montag, 23. Januar 2017, 10:54

Frag mal bei Herr Gernard Litschl nach
0664-1204420

Der ist im Hegering Amstetten für das Niederwild zuständig. Hab es mir aus der Umgebung geholt.

Niederwild

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 289

Beruf: Zimmermeister - technischer Angestellter

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. Januar 2017, 11:49

@ Martin

Guten Morgen,

habe da ne Frage, hast du bei dieser Fütterung keine Probleme mit dem Kondensat im Gefäß?
Wir haben auch solche Eimer, in der Übergangszeit mit den Temperaturschwankungen wird das Futter im Eimer immer nass!

WMH
Reinhard
Bist du dir sicher das es sich um Kondensfeuchte handelt??
Eigentlich haben solche kleinen Behälter immer die selbe Temperatur wie die Umgebung und da sollte nix schwitzen.
Wasser von aussen kann da aber nicht eingedrungen sein?

Wir haben solche Futtertonnen aus Blechfässern gebaut. Sind zwar Grün aber werden auch gut angenommen.



@Nickback

Also Wasser ist keines reingekommen, das habe ich auch zuerst gedacht, hab es dann zusätzlich mit Plastik abgedichtet, ich glaube es ist die Position wo ich es aufgestellt habe, werde es in den Schattenbereich verlegen!
Naja, das mit der Temperatur innen und außen stimmt schon im großen und ganzen, aber bei unseren den Kübel (Farbe braun) ist es schon bei Sonnenbestrahlung innen etwas wärmer als die Umgebungstemperatur! Habe es durch einen Thermometer mal nachgeprüft, da waren es gleich mal fast 4 Grad!!

WMH
Reinhard
Das ist des Jägers Ehrenschild,
das er beschützt und hegt sein Wild,
weidmännisch jagt,
wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Erschöpfe ehrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nickback« (23. Januar 2017, 12:05) aus folgendem Grund: Unnötiges Zitatfenster entfernt


14

Montag, 23. Januar 2017, 12:34

Hallo Pinguins,

Ich habe früher auch mit gelben Kübeln gearbeitet. Leider waren diese nicht wirklich UV beständig und die Deckel wurden durch das Öffnen und Schließen in Mitleidenschaft gezogen.

Deshalb habe ich seit einigen Jahren nur mehr grüne Mülleimer in Einsatz. Einerseits stelle ich diese auf meine Futterschütten. Andererseits haben wir vorletztes Jahr transportable Fütterungen aus Waschbetonplatten AQ Matten und Abdeckung mit Kübel hergestellt. Ging ruck zuck und ist eine super Sache meines Erachtens.

WMH
Walter


Sorry für die Farben, die WK hatte da schon ein wenig Schwierigkeiten

15

Mittwoch, 25. Januar 2017, 13:35

Danke für die Antworten. Ich werde dieser Tage mal den Herrn Litschl kontaktieren vielleicht kann dieser Herr mir weiterhelfen...
Hätte da noch ne Frage... für was für Futtervorlage habt ihr euch entschieden? Mais und Weizen oder liege ich mit meiner Wahl völlig daneben?
Lg und wmh
Da Fuxjaga

16

Mittwoch, 25. Januar 2017, 14:23

Wir füttern aktuell nur Weizen.
Ab und an kommt bissl Ausputz bzw. Hirse dazu.

Klappt super und wird auch super angenommen.

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. Januar 2017, 17:32

Danke für die Antworten. Ich werde dieser Tage mal den Herrn Litschl kontaktieren vielleicht kann dieser Herr mir weiterhelfen...
Hätte da noch ne Frage... für was für Futtervorlage habt ihr euch entschieden? Mais und Weizen oder liege ich mit meiner Wahl völlig daneben?
Lg und wmh




Hallo,

Wir haben auch die gelben im Revier. HS hat sie besorgt so viel ich weiss. Ihm kannst auch mal danach fragen. Allerdings, löst sich sehr schnell das Futtersieb. Scheint mir etwas zu locker oder gar schlechtes Material.

Habe mir überlegt eine Futterspirale einzubauen, da sonnst viel Futter verloren geht. Innerhalb einer Woche ist der Kübel leer.


WMH
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

18

Donnerstag, 26. Januar 2017, 07:14

Futterspirale von Askari ist nicht schlecht.
Die Plastikspender die es zu den gelben Kübeln gibt sind auch top.
Da kommt jedes Niederwild gut ran.
Auch Singvögel können da bissl mitnaschen (stört uns nicht wirklich).

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. Januar 2017, 10:00

Die Futterspiralen kriegst Du bei mir auch :) :)

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

20

Freitag, 27. Januar 2017, 10:59

Die Futterspiralen kriegst Du bei mir auch :) :)

LG



@ Wildacker,


Das versteht sich. Muss sowieso bald vorbei kommen. Wildacker ruft :-)
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen