Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 24. Juli 2011, 18:56

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Zitat von »"Zerberus"«

also was hält einen hundebesitzer (züchter will ich ihn nicht nennen) von der zucht mit papieren ab?
.........
@Zerberus,
Deinem Statement kann man, berechtigterweise, entgegen halten, dass auch nicht alles Gold ist, was aus "Papierzüchtungen" entspringt.

Da liest und hört man so Einiges, was dann auch wieder die Frage nach dem Weshalb, warum, wozu und ev. auch wie aufkommen lässt.
Aber, das sollte hier eigentlich gar nicht das Thema sein.

Ich habe mir in einem kurzen Moment, ehrlich gesagt, auch die Frage nach den Papieren zu diesem Hund gestellt...

Jedoch, ganz ehrlich, ebenso schnell erkannt: mich geht das doch im Grunde genommen gar nichts an. Es ist nicht mein Hund und, das Wichtigste!, ich müsste auch nicht für eventuelle Folgen einer "Fehlzucht" aufkommen...

Merke: hier wie dort gibt es schwarze Schafe unter "Anbietern" (bewusst kein anderer Ausdruck, denn eine Wertung steht mir ja nicht zu).

Und wo war denn ursprünglich der Beginn?
Irgend jemand, gschäftstüchtig, hat einen Verband gegründet, seine Spielregeln erlassen, nach denen jetzt jeder Hundeinteressent zu spielen (hätte) hat?

Dazu nur Eines: wenn mir ein Züchter einen Hund nicht geben will, weil in meinem Revier keine Hirsche drin sind, dann kann der mir gestohlen bleiben.

Wenn ich der Ansicht bin, dass ich einen XXX haben will, dann bekomme ich ihn, egal wo her, und mache etwas daraus!
Ich kann mir ja die "Produktionsstätte", die Unterbringung der Welpen, mehrfach anschauen und mich dann entscheiden, ob ich einen von dort nehmen will oder nicht.

Glaubensfrage.. einer isst gerne Käse, der Andere geht statt dessen lieber in die Kirche.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

22

Sonntag, 24. Juli 2011, 20:04

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

interessant ist es dann trotzdem dass diese hunde aus "liebevoller familienzucht" kommen und alle und die elterntiere immer "jagdlich geführt" werden. no wieviele nachsuchen hat der vermehrer denn dass er 3 hündinnen jagdlich auslasten kann :shock:

anscheinend ist in der gegend extrem viel verkehr, die jäger pfuschen auf teufel komm raus oder er degradiert seine hunde zu jagdbegleithunden. wobei ich nicht mal glaube dass es jemanden gibt der DREI hunde immer zur jagd mitnimmt.

egal, fakt ist dass bei vermehrern die krankheitsrate der welpen wesentlich höher ist wie bei seriösen jagdhundezüchtern. ausbaden muss die geldgier dieser leute leider immer deren "produkt". wie man solch handlungen auch noch gutheissen kann erschließt sich mir nicht. dafür hab ich schon zu viele solch armer kreaturen gesehen.

23

Sonntag, 24. Juli 2011, 23:29

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Vorab entschuldigung fürs Off-Topic - Zeberus: Ich bin mir nicht sicher ob du den Sinn dieses Forums verstanden hast. Man tauscht sich untereinander, wie es auch unser Mod schon in diesem Thread aufgezeigt hat, mit Anstand und gegenseitigem Respekt aus. Wenn du eine Diskussion zu Hundezüchtern und deren Mängeln haben willst, mach ein neues Thema auf. Verschandle nicht den Thread in dem uns David, ein guter Freund nicht nur von mir, freudig über seinen Hund berichten will.

Spar dir deine doofen, zünischen Bemerkungen, das braucht keiner! Nur weil wir nicht beisammen am Tisch sitzen und uns unterhalten, sondern das ganze "virtuell" passiert, kannst dich nicht dauernd im Ton vergreifen. Hast bei Tschurtsch, 25-06 etc. auch schon getan. Das mit Groß- und Kleinschreibung schaffst nicht mal... (Unterpunkt "Erst denken, dann posten" bei den Forenregeln sieht vor sich an die Rechtschreibung etc. zu halten. Forenregeln? - falls du nicht weist wo die sind, ganz oben bei der Foren-Übersicht unter "Wichtige Themen")

Zum Thema: Ich denke nicht dass es umbedingt auf die Jagdstunden der Elterntiere bzw deren Praxis ankommt. In erster Linie auf den der den Hund hält. Jeder Jagdhund aus noch so einwandfreier Zucht wird erfolglos bleiben wenn er nicht richtig abgerichtet wurde.

Es kommt auf David an, was er draus macht, und da mach ich mir keine Sorgen! Hier noch ein Bildchen vom kleinen Racker ;-)
»Pikeattack« hat folgende Datei angehängt:
  • RICKO.jpg (98,8 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. März 2012, 23:20)

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

24

Montag, 25. Juli 2011, 06:57

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

@ David
Lass Dir das ganze hier nicht zu sehr ans Herz gehn..... Is es nicht wert.

Solltest Du hilfe in Hundefragen benötigen kannst Dich gerne melden sofern ich Rat weiß (a bisal kenn i mi scho aus hab schon 2 Hunde auf VGP gführt). Hab auch noch Schweiß in der Truhe falls Du da was brauchst.......

@ Zerberus
Du magst vielleicht schon zu einem gewissen Maß Recht haben mit dem was Du hier schreibst und so aber es gibt noch ganz andere Gründe warum jemand nicht züchten "soll" oder "darf".......
Ich kenn genug Hunde die von spitzen Elterntieren mit Stammbaum und wer weiß wie vielen Prüfungen abstammen und sie sind für die Jagd nicht geeignet udn ob die Elterntiere mit auf die Jagd gehen oder als Familienhun gehalten werden hat für das Genetische Erbmaterial keinen Einfluß.

DER HUND WIRD DAS WAS DER FÜHRER AUS IHM MACHT

Nach meiner Erfahrung und meinem Wissen nach macht der Anteil dessen was der Führer aus dem Hund macht wesentlich mahr aus als das was der Hund an Genetik mitbringt, wenn ich will kann ich jeden Schäferhund zu einem Top Apportierhund abrichten ich brauche nur mehhr Zeit dazu als bei einem Apportierhund oder einem Vorsteher.......

Und eines möchte ich hier noch festhalten, ob ein Hund eine Prüfung hat oder nicht hat nichts damit zu tun ob er für die Jagd geeignet ist oder nicht, ich war auf genügend Prüfungen und hab eines für mich am eigenen Leib gelernt, es gibt nirgends so viel Freunderwirtschaft und Beschiss als bei diversen Prüfungen, wenn es darum geht das jemand unbedingt züchten muss dann wird man einfach mal nach hinten gereiht, dazu müssen ja nur ein paar Noten geändert werden und schon geht das........

LG und Weidmannsheil bzw. Ho Rüd Ho
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

25

Montag, 25. Juli 2011, 07:36

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

dann bist du im falschen klub bzw. der klub hat die falschen richter, denen liegt dann nämlich nichts an der rasse. ich kenne das anders.

und die elterntiere sind egal??? no herrlich, d.h. die ganze vererbungslehre kann neu geschrieben werden. oh herr, lass viel gras wachsen.....

natürlich ist es für die genetischen anlagen eines hundes egal ob er zur jagd eingesetz wird oder nicht. nur dem hund ist es sicher nicht egal. ICH will meinen hund halt nicht auf dem sofa oder noch schlimmer im zwinger verkümmern und zum kasper hauser werden lassen.

hundezucht ist halt charaktersache. und diesen kann man sich nicht kaufen, nicht mit allem geld dass man für papierlose welpen einnimmt.

übrigens auf die anderen gründe warum man nicht züchten soll/darf wäre ich neugierig.

und der hund wird das was man aus ihm macht? na klar, wenn er die gesundheitlichen voraussetzungen dazu mitbringt. mit einer losen schulter, epilepsie oder hd wird er halt kaum die leistung erbringen können die man von ihm verlangt.

26

Montag, 25. Juli 2011, 09:47

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Zitat von »"Pikeattack"«

Wenn du eine Diskussion zu Hundezüchtern und deren Mängeln haben willst, mach ein neues Thema auf. Verschandle nicht den Thread in dem uns David, ein guter Freund nicht nur von mir, freudig über seinen Hund berichten will.




genau so seh ich das auch ^^

David, ich wünsch dir viel Spaß mit deinem kleinen Racker! Er sieht wirklich wunderschön aus! Lass dir die Laune nicht vermiesen!

Auch in meiner Familie gabs immer einen Hund die meißten ohne Prüfungen, dennoch waren sie jagdlich sehr geeignet und haben uns nie im Stich gelassen wenns drauf ankam!

Nicht nur Papiere und Prüfungen entscheiden darüber ob ein Hund brauchbar ist oder nicht!!

Ein Bekannter zum Beispiel hat alle Prüfungen mit seinem super tollen Hund gemacht und konnte doch eine Gais nicht finden, die mein Hund (ohne Prüfungen, ohne Papiere, sogar ein Mischling) ohne Probleme gefunden hat! Sie war sofort auf der Krankfährte und wir konnten die Gais ohne Probleme finden!

Es gibt geteilte Meinungen und ich akzeptiere auch alle, für mich persönlich ist es jedenfalls nicht so wichtig, ob er das hat oder nicht! Der Hund ist mein Freund und Begleiter auf den ich mich immer verlassen kann und das ist mir das Wichtigste.

@ David ich freu mich schon auf weitere Bilder von dem kleinen Ricko ;)


Zitat

und der hund wird das was man aus ihm macht? na klar, wenn er die gesundheitlichen voraussetzungen dazu mitbringt. mit einer losen schulter, epilepsie oder hd wird er halt kaum die leistung erbringen können die man von ihm verlangt.


.. na klar man geht ja sofort davon aus, dass das Tier Epilepsie oder ähnliches hat -.-


lg
Barbara
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

27

Montag, 25. Juli 2011, 14:19

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Natürlich lass ich mir die Freude und laune an dem Hund nicht nehemen! Nur weil eine einzelne Person bedenken an meinem Hund hat, alleine aus diesem Grund schon gar nicht. ;)

Liebe Weidkameraden und natürlich auch Weidkameradinnen :D , ich danke Euch für eure Loyalität und würde mich sehr freuen, euch weiter berichten zu dürfen wie sich Ricko entwickelt. Es ist zwar nicht der erste Hund den ich führe ( durfte mit meinem Vater ( Saujäger) früher Terrier führen), aber der erste Schweisshund mit dessen Abrichtung ich noch nicht vertraut bin. Bin mir sicher das alles gut gehen wird, vorallem wenn man soviel Hilfe und Rat angeboten bekommt! Danke @Wildacker.at! Komme gerne auf dein Angebot zurück ;)

Wünsche allen ein kräftiges Weidmanns Heil und viel Anblick

Lg David und Ricko


28

Dienstag, 26. Juli 2011, 09:45

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Ich habe die letzten Beiträge hier her verschoben.

Bleibt in diesem Thema beim Thema. Es geht um den Hund von unserem Weidkameraden David und um sonst nichts anderes.
Bleibt dabei oder ich schließe das Thema.

Also David halte uns auf dem Laufenden wie es mit Ricko weitergeht.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

29

Dienstag, 26. Juli 2011, 17:58

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Heute war Rickos erster Tierarztbesuch. Neben der ersten Welpenimpfung und Entwurmung, wurde er auch gründlichst untersucht. Die Zahnung ist perfekt, keine Anzeichen von Gelenksfehlstellung oder sonstigen Krankheiten. Also kein Fabriksfehler :lol:

In 3 Wochen wird er gechipt und Tollwut geimpft. Besser kanns jo goar net gehn oder ;)

Weidmanns Heil und liebe Grüsse

David

30

Mittwoch, 27. Juli 2011, 13:06

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Super, bin schon jetzt gespannnt auf die ersten Ausflüge mit Ricko!


LG

31

Mittwoch, 27. Juli 2011, 14:17

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

selbst auf die gefahr hin dass wieder ein beleidigendes pn im postfach auftaucht...

Zitat

auszug aus dem tschg §24 a:

3) Alle im Bundesgebiet gehaltenen Hunde, sind mittels eines zifferncodierten, elektronisch ablesbaren Microchips auf Kosten des Halters von einem Tierarzt kennzeichnen zu lassen. Welpen sind spätestens mit einem Alter von drei Monaten, jedenfalls aber vor der ersten Weitergabe so zu kennzeichnen. Hunde, die in das Bundesgebiet eingebracht werden, müssen entsprechend den veterinärrechtlichen Bestimmungen gekennzeichnet sein. Die Kennzeichnung gemäß dem ersten Satz kann unterbleiben, wenn der Hund bereits durch einen funktionsfähigen Microchip gekennzeichnet wurde.

32

Mittwoch, 27. Juli 2011, 20:28

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Zitat

selbst auf die gefahr hin dass wieder ein beleidigendes pn im postfach auftaucht...

auszug aus dem tschg §24 a:

3) Alle im Bundesgebiet gehaltenen Hunde, sind mittels eines zifferncodierten, elektronisch ablesbaren Microchips auf Kosten des Halters von einem Tierarzt kennzeichnen zu lassen. Welpen sind spätestens mit einem Alter von drei Monaten, jedenfalls aber vor der ersten Weitergabe so zu kennzeichnen. Hunde, die in das Bundesgebiet eingebracht werden, müssen entsprechend den veterinärrechtlichen Bestimmungen gekennzeichnet sein. Die Kennzeichnung gemäß dem ersten Satz kann unterbleiben, wenn der Hund bereits durch einen funktionsfähigen Microchip gekennzeichnet wurde.


Ist mir bekannt dieser Auszug. Mit dem chipen soll auch gewährleistet sein, dass auch jeder seine Hundesteuer bezahlt, sprich, jeder Hund ist somit amtlich gemeldet, wenn ihn der Hundehalter nicht schon voher beim Amt gemeldet hat.

33

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:55

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

VOR der ersten weitergabe MUSS der hund gechipt sein. wie nennt man das nichteinhalten von gesetzen? chippen hätte der vorbesitzer schon müssen !!!!!!!!!!!

und mit der hundesteuer hat das chippen gar nichts zu tun. ich z.b. zahle KEINE hundesteuer und das obwohl mein hund schon seit 9 jahren gechipt ist. ausserdem MUSS der hund auch registriert werden, chippen allein ist zu wenig. registrieren bei der gemeinde übrigens auch

34

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:24

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Was glaubst du eigentlich ?
Auch ich bezahle keine Hundesteuer , na und ?

Der User Zerberus möge sich in seinem Tonfall mäßigen , und wenn er ein wenig sein Hirn einschaltet , beachtet er die Forenregeln , sofern er diesen endlich mächtig ist !
Niemals mit kollegialem Gruß - 25-06

35

Mittwoch, 27. Juli 2011, 23:15

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Zitat von »"25-06"«

Was glaubst du eigentlich ?
Auch ich bezahle keine Hundesteuer , na und ?

Der User Zerberus möge sich in seinem Tonfall mäßigen , und wenn er ein wenig sein Hirn einschaltet , beachtet er die Forenregeln , sofern er diesen endlich mächtig ist !
Niemals mit kollegialem Gruß - 25-06


jaja vorne hui hinten pfui... hier nach tonfallmässigung schreien und hintenrum beleidigen... arme seele!

fakt ist dass der hund nicht gesetzeskonform gechipt ist. das hätte nämlich VOR der übergabe an den welpenerwerber passieren müssen. fakt ist auch dass der chip UND die registrierung nichts, aber auch absolut gar nichts mit der hundesteuer zu tun hat.

du kannst dir in zukunft auch deine pn sparen, die werden ungelesen dort landen wo sie hingehören. im müll!

36

Donnerstag, 28. Juli 2011, 09:22

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Bis vor Kurzem waren wir hier eine Gemeinschaft die mit ihren Berichten,Jagderlebnissen,Neuerwerbungen,Erfahrungen und vielen Bildern aus dem jagdlichen Alltag unsere Zusammengehörigkeit bekundet haben. Freude am jagdlichen Erfolg eines (wenn auch unbekannten) Mitjägers ohne Besserwisserei- und Ratschläge an die weniger Erfahrenen und gegenseitige Jagdeinlagungen für revierlose Jäger gehörten ebenso dazu. Also alles was einen richtigen Weidmann mit Handschlagqualität ausmacht hat sich hier gefunden. Das ist für mich der Inbegriff eines Forums - gleich welcher Art ! Nur zu kritisieren und damit das Forenleben in Frage zu stellen - und das Alles weil sich ein Forenmitglied einen Hund angeschafft hat mit dem er ganz einfach Freude hat. Da hört sich für mich der Spaß auf ! Wenn man seinen Beitrag in einem Forum leisten will,sollte an erster Stelle das Gebot der Höflichkeit stehen - wenn man bereits in anderen Foren mit Allen angeeckt hat und dort nicht mehr erwünscht ist und trotzdem gerne in Kontakt mit Gleichgesinnten sein möchte,spätestens dann sollte man sich fragen ob man nicht doch einen anderen Ton anschlagen sollte !!!

Mein Sohn David hat sich diesen Hund ausgesucht und sich vorher über Für und Wider informiert,er kommt aus einer Jägerfamilie wo immer Hunde geführt wurden (nicht immer Papierhunde!)und den Umgang mit Hunden von klein auf kennt!
Sein Hund wird ein guter Gebrauchshund werden - auch ohne Prüfungen und Papieren und vor Allem : er wird ein Mitglied der Familie sein - auch wenn er den Chip erst nachträglich gesetzt bekommt !!

Ich grüße alle meine Freunde im Jagdforum und bitte euch in Zukunft solche Aufwiegelungen durch Ignoranz im Vorfeld zu ersticken !!!


Weidmannsheil
Rudi

37

Donnerstag, 28. Juli 2011, 10:51

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

@Zerberus,
es reicht!

Hast Du im WildundHund.de Forum, oder im landlive.de Forum keine Leute mehr, die Du anraunzen kannst?

Du hast Dich seinerzeit schon mit mir im landlive Forum auf die schrägste Art angelegt... Junge, komm runter von Deinem Baum!

Dein Art hier auf zu treten kotzt einen, gelinde gesagt (sorry @Community für meine Ausdrucksweise!!), einfach nur an.

Es geht Dich einen feuchten Kehrricht an, wer wann wo und weshalb seinen Hund her bekommt, genau so wenig wie es Dich eine feuchten Kehrricht angeht, ob der Hund gechipt ist oder Hundesteuer dafür bezahlt wird.

Deine Meinung gestehe ich Dir zu, aber verschone mich bitte künftig damit, ich will Deinen Müll nicht lesen!

Ich erwarte in einem Thread, in diesem Forum!, ein anderes Niveua als auf zahlreichen deutschen Foren.
Halte Dich bitte an "unseren" Umgang mit einander oder bleibe bitte dem Forum fern, wenn Du nichts sachkundiges bei zu tragen hast!

Auch wenn es mir als "Nur User" dieses Forum´s eigentlich nicht zu steht.. aber wegen Leuten wie Dir werde ich mich diesmal nicht mehr sang und klanglos aus einem Forum vertschüssen!





Zitat von »"Zerberus"«

Zitat von »"25-06"«

Was glaubst du eigentlich ?
Auch ich bezahle keine Hundesteuer , na und ?

Der User Zerberus möge sich in seinem Tonfall mäßigen , und wenn er ein wenig sein Hirn einschaltet , beachtet er die Forenregeln , sofern er diesen endlich mächtig ist !

Niemals mit kollegialem Gruß - 25-06


jaja vorne hui hinten pfui... hier nach tonfallmässigung schreien und hintenrum beleidigen... arme seele!

fakt ist dass der hund nicht gesetzeskonform gechipt ist. das hätte nämlich VOR der übergabe an den welpenerwerber passieren müssen. fakt ist auch dass der chip UND die registrierung nichts, aber auch absolut gar nichts mit der hundesteuer zu tun hat.

du kannst dir in zukunft auch deine pn sparen, die werden ungelesen dort landen wo sie hingehören. im müll!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

38

Donnerstag, 28. Juli 2011, 10:59

Re: Mein neuer Freund und Gefährte

Danke Rudi

Für die passenden Worte. Ich hätte mir nie gedacht das ein solch Welpe eine solche Diskussion lostritt. :( :(
Es wurde alles gesagt und wir sind an einem Punkt angekommen, wo es nicht mehr um den ursprünglichen Thread vom David geht.
Ich werde hier diesen schließen.
Sollte es in irgendeinem anderem Thread gleich weitergehen, werde ich größere Schritte setzten.

*threadClosed
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at