Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. März 2017, 16:13

Kompaktkamera

Servus ;)
Hab mir in den Kopf gesetzt eine "ordentliche" Kamera anzuschaffen.
Die ganze Smartphone-Fotografiererei mag zwar ganz praktisch sein, aber richtig scharf gestochene Bilder,
besonders wenn der Abstand mal ein paar Meter weiter ist, bekomm ich damit nicht hin. :S

Vorgestellt hab ich mir eine hochwertige Kompaktkamera, preislich bis ca. 500.- :P
Verwendungszweck Jagd/Fischerei/Urlaub, sollte daher halbwegs Lichtstark sein,
einen schnellen Auslöser haben und ohne ewiger "Einstellerei" scharfe Bilder machen :rolleyes:

Kennt sich hierbei jemand etwas aus und kann mir eine Kamera besonders empfehlen?

wmh :thumbup:

2

Freitag, 10. März 2017, 16:28

Du meinst wohl ein Wunderstück von einer Kamara 8)
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

3

Freitag, 10. März 2017, 19:04

Ich hab mich vor einigen Jahren recht intensiv damit auseinandergesetzt, als ich meine letzte Kompakte gekauft habe (welche leider nun doch fast immer zu hause bleibt, weil die Apple-Kamera macht schon vieles gut).
Mir hat damals dpreview.com sehr weitergeholfen, die haben jede Menge Test zu aktuellen Kameramodellen in jeder Grösse und Preisklasse. Vorausgesetzt, man hat ein wenig Englischkenntnisse, kann man dort wirklich wahnsinnig viele Infos finden.

4

Freitag, 10. März 2017, 19:06

Hallo

Willst du eine zum "immer in der Tasche dabei" oder eine die extra zum fotografieren mitgenommen wird?

Für immer in der Tasche genügt, glaube ich das Handy auch. Wenn du mal weiter weg zoomen willst brauchst man schon eine "etwas" bessere.

Schau mal unter Bridgekamera. Da gibt's welche mit ordentlich Zoom und die kosten nicht viel. Aber da hast dann eine wo du kein anderes Objektiv mehr verwenden kannst. Ein System für alles.
Die sind aber auch größer und nicht mehr so einfach zum einstecken.

Mit so einer habe ich auch angefangen. ( Das sagt aber jetzt nix aus ;) ) Siehe Revierfotos.

5

Samstag, 11. März 2017, 10:16


Mit so einer habe ich auch angefangen. ( Das sagt aber jetzt nix aus ;) ) Siehe Revierfotos.

Welche hast du dir zugelegt wenn ich fragen darf? 8)

Für schnelle Fotos unterwegs reicht mir das Handy, aber wie gesagt wenn mal was Besonderes ansteht, zB. eine besondere Reise wie es bei mir im Sommer der Fall sein wird, hätt ich gern was ordentliches :thumbup:

Hab mal ein paar Tests durchgeschaut und bin immer wieder auf die Panasonic Lumix DMC-TZ81 und die Sony DSC-RX100 IV gekommem. Hat jemand eine der beiden oder kann mir sagn ob die für mein Unterfangen "brauchbar" wären? ;)
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht auf 150m bei widrigen Lichtverhältnissen ein Reh in Leinwandqualität ablichten, das wird mit so einer Kamera nicht möglich sein...aber Landschaftsaufnahmen oder mal ein etwas höherwertiges Erlegerfoto wären schon mal ein guter Anfang :P

wmh, waldmeister :D

6

Samstag, 11. März 2017, 19:21

Hab mal ein paar Tests durchgeschaut und bin immer wieder auf die Panasonic Lumix DMC-TZ81 und die Sony DSC-RX100 IV gekommem. Hat jemand eine der beiden oder kann mir sagn ob die für mein Unterfangen "brauchbar" wären?
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht auf 150m bei widrigen Lichtverhältnissen ein Reh in Leinwandqualität ablichten, das wird mit so einer Kamera nicht möglich sein...aber Landschaftsaufnahmen oder mal ein etwas höherwertiges Erlegerfoto wären schon mal ein guter Anfang

Für solche Sachen ist meine viel zu groß. Ich hab die Fujifilm Finepix HS10 und jetzt eine Canon Spiegelreflex. So eine wie meine ist, kannst nicht einfach in die Jackentasche stecken.

Da sehen die von dir vorgeschlagenen schon besser aus. Aber da kenn ich mich nicht aus damit. Sorry.

7

Sonntag, 12. März 2017, 22:10

Ich hab eines der Vorgängermodelle der Lumix DMC-TZ81.
Ist wirklich eine gute Kamera, grosser Zoomfaktor und dank des relativ weiten Winkels auch für Panoramen geeignet (dafür nehm ich aber jetzt immer das Handy, die Panoramafunktion beim iPhone ist halt schon der Hammer, es darf sich nur nichts bewegen).
Man darf aber keine Wunder erwarten, bei schummrigem Licht werden die Fotos nicht besonder gut, es ist halt keine Spiegelreflex! Und der grosse Zoomfaktor ist toll, aber auch hier gilt: auf dem Papier super, in der Praxis mit Limiten: bei 10x zoom brauchts fast ein Stativ, die Fotos werden weniger scharf, des kommt weniger Licht durch, Fokus funktioniert weniger gut.
Aber meine ist schon ein paar Jahre alt, also etwas werdens schon verbessert haben seither.

KrumpenChris

Rotwildjäger

    Österreich

Beiträge: 597

Beruf: Automatisierungstechniker

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. März 2017, 09:19

Servus Waldmeister.

Ich selber habe auch nur eine Spiegelreflex.
Aber mein Kollege hat sich eine Systemkamerea (Sony DSC-HX400V) gekauft. **Ich hoffe ich darf die hier nennen**
Das Ding funktioniert wirklich gut. Hat ein Zeiss Objektiv mit 50-fach optischen Zoom.
Der Auslöser ist fast nicht zu hören.
Die ist halt etwas größer als die DSC, geht aber noch....
Ich würde mir das Ding auch gerne zulegen.

WMH,
Christian.

WMH,
Christian.

9

Montag, 13. März 2017, 11:29

Hab mir wie sie rausgekommen ist diese hier gekauft
https://www.google.at/search?q=Nikon+P57…w=2100&bih=1128
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Macht sehr gute Bilder und der Zoom ist auch nicht wirklich schlecht.