Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. April 2017, 18:08

Mauser 98 Stutzen

Hallo Kameraden!
Mir wurde ein mauser stutzen 8x57js angeboten!
Montiert ist ein kahles helia s 8x56 mit Leuchtturm
!Was würdet ihr zahlen dafür ?
Die waffe ist in einem guten Zustand!

Lg josef
»Eichelhäher« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eichelhäher« (7. April 2017, 18:21)


2

Freitag, 7. April 2017, 19:48

Schon geschossen? Wenn er schießt dann 7-800€

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

3

Samstag, 8. April 2017, 00:12

Gute Büchse, spitzen Glas...wenn sie gut schießt und sie unter einem 1000er bekommst, hast einen sehr guten Kauf gemacht! 8)
wmh

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. April 2017, 16:22

Ok 7-800 ist für diese waffe mit diesem zfr zu wenig so ehrlich muss ich sein!
Ich habe mir gedacht bis 1200 geh ich mit!

Das glas ohne leuchteinheit wird um 380 -400 gehandelt also mit leuchteinheit sowieso ok!Die waffe ist gut beinander ,schießt auch sehr gut,vorallem ist sie angenehm zu schießen !
Bis 1200 bin ich bereit zu zahlen!Aber danke für eure Meinungen! ;)

Wmh

5

Sonntag, 9. April 2017, 16:27

Ehrlich gesagt bietest du zu viel.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

6

Montag, 10. April 2017, 01:53

Hätte ähnlich überlegt, wie du (kenne Glas nicht mit Leuchtturm) - aus dem Bauch heraus
Kahles - 300 bis 500€
98er nach Zustand 600-800€
***wmh***
cpm

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. April 2017, 05:34

Hätte ähnlich überlegt, wie du (kenne Glas nicht mit Leuchtturm)

Ich kannte es vorher auch nicht, wusste auch nicht das es das kahles helia s 8x56 mit leuchtabsehen gibt!

Wmh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nickback« (10. April 2017, 06:40) aus folgendem Grund: Zitat richtiggestellt.


8

Montag, 10. April 2017, 15:21

Hallo Kameraden!
Mir wurde ein mauser stutzen 8x57js angeboten!
Montiert ist ein kahles helia s 8x56 mit Leuchtturm
!Was würdet ihr zahlen dafür ?
Die waffe ist in einem guten Zustand!

Lg josef
Servus Josef,

sieht super aus, eine sehr schöne Waffe :thumbsup:

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

9

Dienstag, 11. April 2017, 02:43

Hast du mir nie Ahnung, wie alt das Kahles ist?
***wmh***
cpm

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. April 2017, 05:00

Kann ich leider nicht sagen!Es ist halt noch das alte robuste Glas (stahlausführung) ,keine Ahnung wielange die erzeugt wurden!

11

Dienstag, 11. April 2017, 11:22

Besseres Glas ist sogar heute schwer für Geld zu bekommen. Ich hab 3 davon schon seit den 60 und 70ern.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

12

Dienstag, 11. April 2017, 17:06

Kennst Du die Schussleistung schon??
Wenn die passt, würde ich bis max 900-1000 mitgehen. Mehr denke ich ist sie nicht wert.

Ich hatte was ähnliches. Gleiches Kaliber auch Mauser Vario Glas. Schussleistung 5 Schuss auf 2 Euro Münze. Hab dafür nur 700 bekommen.
Ist leider Fakt, Gewehre gibt es wie Sand am Meer.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

13

Mittwoch, 12. April 2017, 13:51

So ist es. Ich habe selbst einen Mauser Stutzen in 8X57IS. Der schießt gut und hat als ich ihn zum ersten Mal in der Hand hatte auch noch sehr gut ausgesehen. Jetzt nutze ich ihn in erster Linie zur Nachsuche und zur Riegeljagd.
Der Wert vor 8 Jahren mit damals noch 6 Fach KAHLES und Wiener Schnäppermontage : 350€.
Ist leider oder Gott sei Dank so daß das Gewehr wenn nicht gerade Blaser drauf steht so gut wie nichts mehr wert ist.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

14

Mittwoch, 12. April 2017, 20:44

'Alte' Kahles Gläser
Schau mal hier - da gibt es zwei Adressen, wo du wegen des Glases nachfragen könntest. Seriennummern unter < 320000 - hilft vielleicht?
***wmh***
cpm

15

Donnerstag, 13. April 2017, 09:12

So ist es. Ich habe selbst einen Mauser Stutzen in 8X57IS. Der schießt gut und hat als ich ihn zum ersten Mal in der Hand hatte auch noch sehr gut ausgesehen. Jetzt nutze ich ihn in erster Linie zur Nachsuche und zur Riegeljagd.
Der Wert vor 8 Jahren mit damals noch 6 Fach KAHLES und Wiener Schnäppermontage : 350€.
Ist leider oder Gott sei Dank so daß das Gewehr wenn nicht gerade Blaser drauf steht so gut wie nichts mehr wert ist.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Servus Rauhaardackel,

wenn Dein Stutzen von 8 Jahren um 350 € wert war, dann würde das ja heißen das er heuer praktisch garnix mehr an Wert hat.

Wenn Du ihn verkaufen möchtest, ich würde noch einen alten Mauser Stutzen suchen, wenn er günstig ist.

Viele Grüße
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. April 2017, 11:48

Kennst Du die Schussleistung schon??
Wenn die passt, würde ich bis max 900-1000 mitgehen. Mehr denke ich ist sie nicht wert.

Ich hatte was ähnliches. Gleiches Kaliber auch Mauser Vario Glas. Schussleistung 5 Schuss auf 2 Euro Münze. Hab dafür nur 700 bekommen.
Ist leider Fakt, Gewehre gibt es wie Sand am Meer.


Ich habe damit geschossen ,schussleistung ist ok ,wie von dir ungefähr beschrieben rocces ung 2 Euro Stück !Ich bin zufrieden mit dieser waffe mir gefällt sie darum hab ich sie auch gekauft!wider eines mehr im Sortiment *cool

Ja der waffen Markt ist überfüllt das stimmt schon nur für eine Waffe vor 8 Jahren 350 Euro mit einem 6 Fach kahles Naja rauhaardackel!Also ich habe mein altes 6x42 kahles helia vor 2
Monaten verkauft um 200 Euro!Da wäre dein stutzen 150 Euro wert??beziehungsweise 8 Jahre später ,wie von thomas schon erwähnt wäre sie gegenstandslos!Aber es stimmt schon mauser gibt es wie Sand am Meer dadurch werden sie auch sehr nieder gehandelt obwohl meiner Meinung das alt bewährte mauser System perfekt ist!Bei einem Waffenkauf zählt auch immer der persönliche Draht zur waffe,ich zb habe sie gekauft weil sie führig ist und ich immer einen solchen stutzen haben wollte,da ist man dann schon auch bereit den einen oder anderen 100 Euro Schein mehr hinzulegen!mich interessiert nur Euro persönliche Meinung was ihr für solch eine Waffe bereit wäret zu zahlen!

Wmh josef

17

Freitag, 14. April 2017, 08:19

Zitat

So ist es. Ich habe selbst einen Mauser Stutzen in 8X57IS. Der schießt gut und hat als ich ihn zum ersten Mal in der Hand hatte auch noch sehr gut ausgesehen. Jetzt nutze ich ihn in erster Linie zur Nachsuche und zur Riegeljagd.
Der Wert vor 8 Jahren mit damals noch 6 Fach KAHLES und Wiener Schnäppermontage : 350€.
Ist leider oder Gott sei Dank so daß das Gewehr wenn nicht gerade Blaser drauf steht so gut wie nichts mehr wert ist.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Servus Rauhaardackel,

wenn Dein Stutzen von 8 Jahren um 350 € wert war, dann würde das ja heißen das er heuer praktisch garnix mehr an Wert hat.

Wenn Du ihn verkaufen möchtest, ich würde noch einen alten Mauser Stutzen suchen, wenn er günstig ist.

Viele Grüße

Der Stutzen ist unverkäuflich.
Das was ich mit dem schon erlebt und erlegt habe, ist mir mehr wert als der Preis den ich dafür verlangen könnte.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

18

Freitag, 14. April 2017, 18:50

Ich würde den Stutzen auch nicht weggeben nur weil er alt ist.
Man gibt ja seine Frau auch nicht so weg weil sie älter wird. *rofl
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

19

Samstag, 15. April 2017, 09:24

Zitat

Kennst Du die Schussleistung schon??
Wenn die passt, würde ich bis max 900-1000 mitgehen. Mehr denke ich ist sie nicht wert.

Ich hatte was ähnliches. Gleiches Kaliber auch Mauser Vario Glas. Schussleistung 5 Schuss auf 2 Euro Münze. Hab dafür nur 700 bekommen.
Ist leider Fakt, Gewehre gibt es wie Sand am Meer.


Ich habe damit geschossen ,schussleistung ist ok ,wie von dir ungefähr beschrieben rocces ung 2 Euro Stück !Ich bin zufrieden mit dieser waffe mir gefällt sie darum hab ich sie auch gekauft!wider eines mehr im Sortiment *cool

Ja der waffen Markt ist überfüllt das stimmt schon nur für eine Waffe vor 8 Jahren 350 Euro mit einem 6 Fach kahles Naja rauhaardackel!Also ich habe mein altes 6x42 kahles helia vor 2
Monaten verkauft um 200 Euro!Da wäre dein stutzen 150 Euro wert??beziehungsweise 8 Jahre später ,wie von thomas schon erwähnt wäre sie gegenstandslos!Aber es stimmt schon mauser gibt es wie Sand am Meer dadurch werden sie auch sehr nieder gehandelt obwohl meiner Meinung das alt bewährte mauser System perfekt ist!Bei einem Waffenkauf zählt auch immer der persönliche Draht zur waffe,ich zb habe sie gekauft weil sie führig ist und ich immer einen solchen stutzen haben wollte,da ist man dann schon auch bereit den einen oder anderen 100 Euro Schein mehr hinzulegen!mich interessiert nur Euro persönliche Meinung was ihr für solch eine Waffe bereit wäret zu zahlen!

Wmh josef



Die Waffe hat er anscheinend vor 8 Jahren gekauft!

Alte Mauser (sogenannte Ordonanzgewehre) haben beinahe keinen Wert mehr ausser sie sind Nummerngleich und in gutem Zustand, dann haben sie schon einen Wert! Die jagdlich umgebauten Mauser sind ab 50€ zu bekommen (bei diversen Versteigerungen) Von daher kann ein Gewehr sehr wohl nichts mehr wert sein!

Kleines Beispiel: ich hab meine Mauser in 7x64 damals im 500 SCHILLING, mit einem uralt Kahles 6x42 drauf, gekauft! Alleine beim Recknagelabzug vor ein paar Jahren hat mich der Büchsenmacher 20min darauf hingewiesen dass der Abzug mit Montage mehr wert (~200€) sei als das Gewehr! Mittlerweile ist ein Meopta 2,5-15x56 und ein neuer Schaft drauf! Der Holzschaft kostete 150€ und musste von mir noch angepasst werden.....also die Teile übersteigen den Wert des Gewehres (im gekauften Zustand) um ein vielfaches......
Und warum: weil das System zu den zuverlässigsten der Welt gehört und für mich der Ideale Jagdbegleiter ist!

Verzeihung fürs OT!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

20

Sonntag, 16. April 2017, 20:45

Also ich würde mich gerade nach sowas umsehen.
Mir fehlt noch ein Stützen in meinem Schrank.
Wenn alles passt, würde ich einen Tausender dafür ausgeben, mit Glas.