Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. August 2018, 21:43

Vorkehrungungen zur Raubwildbejagung

Grüß euch

Da der Herbst beziehungsweise der Winter wider näher kommt hab ich für die heurige fallenjagd meine erste wipprohrfalle im Revier aufgebaut!
Wenig Arbeit war es nicht gerade aber ich hoffe ich werde mit bälgen belohnt! ;)
Wie ich gelesen habe haben ja in unserer Runde viele eine solche falle VL könnt ihr mir ja Tipps geben auf was ich achten soll!
Beköderung usw bin für alles dankbar!
Hier ein die Bilder dazu bin sehr zufrieden damit!
I
»Eichelhäher« hat folgende Dateien angehängt:

2

Donnerstag, 16. August 2018, 05:57

Hallo

Also ICH würd an deiner Stelle gleich die Fallenklappen (Türl) austauschen. Warum nimmt man da ein Lochblech???
Wirst sehen das du damit nur Probleme hast.
Mit was überwachst du die Falle, welchen Fallenmelder?
Ist die mit 3 Rohren fertig oder nimmst du 5 Rohre?
Aufpassen musst das du einen glatten Gang zusammen bekommst.
Sonst schauts nicht so schlecht aus.

WMH und viel Fang

PS.: Wie ich gerade sehe kannst du ja gar keine 5 Rohre nehmen. Wer hat die gebaut, du, oder ist die gekauft??. Sonderbares Modell, weil der Auslöser für die Klappen unten liegt und deswegen am nächsten Rohr anstehen würde. Normal ist der Auslöser oben angebracht. Das würde ich an deiner Stelle umbauen und ein Rohr noch dazustellen. Dann ist das Ganze Schließsystem geschützter.
Es gibt auch Varianten ohne Gestänge, die arbeiten mit Seilzug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nickback« (16. August 2018, 06:07)


3

Donnerstag, 16. August 2018, 07:41

Ich wünsche dier viel Erfolg mit deiner Falle.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

4

Donnerstag, 16. August 2018, 08:57

wieso baust du diesen holzkasten drum rum?

5

Donnerstag, 16. August 2018, 10:10

wieso baust du diesen holzkasten drum rum?

Muss man, zum Schutz vom Wipprohr. Sonst würden herabfallende Äste blockieren oder auslösen und ein Marder wenn drüberläuft würde auch auslösen. Ohne Kasten rundherum geht's bei dieser Falle nicht. Das ist bisl blöd bei dieser Falle.
Aber sie ist das beste System was im Moment am Markt ist.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. August 2018, 11:57

Hallo

Also ICH würd an deiner Stelle gleich die Fallenklappen (Türl) austauschen. Warum nimmt man da ein Lochblech???
Wirst sehen das du damit nur Probleme hast.
Mit was überwachst du die Falle, welchen Fallenmelder?
Ist die mit 3 Rohren fertig oder nimmst du 5 Rohre?
Aufpassen musst das du einen glatten Gang zusammen bekommst.
Sonst schauts nicht so schlecht aus.

WMH und viel Fang

PS.: Wie ich gerade sehe kannst du ja gar keine 5 Rohre nehmen. Wer hat die gebaut, du, oder ist die gekauft??. Sonderbares Modell, weil der Auslöser für die Klappen unten liegt und deswegen am nächsten Rohr anstehen würde. Normal ist der Auslöser oben angebracht. Das würde ich an deiner Stelle umbauen und ein Rohr noch dazustellen. Dann ist das Ganze Schließsystem geschützter.
Es gibt auch Varianten ohne Gestänge, die arbeiten mit Seilzug.


Ich habe drei Rohre genommen weil auf dem Grund und Boden wo ich die Falle aufgestellt habe nicht meiner ist!Der Eigentümer bei drei Meter schon sagte das is aber schon sehr lange !
Ich glaube 3 Meter gehen auch!
Ich habe alles selbst Gemacht bei der Falle außer verzinken halt!

Warum meinst du das ich Probleme mit den Löchern in den falltüren haben werde?
Wegen dem Licht?

Wmh

7

Donnerstag, 16. August 2018, 12:46

Servus ;)
Bei Lichteinfall wird Raubwild gerne nervös und versucht verzweifelt einen Ausweg zu finden, oft wird dann der Auslösemechanismus mit dem Fang bearbeitet usw. Bei Dunkelheit nach einer Auslösung verharren sie meist recht ruhig.

Ansonsten top Arbeit, wünsch dir viel Weidmannsheil damit! 8)

8

Donnerstag, 16. August 2018, 12:58


Warum meinst du das ich Probleme mit den Löchern in den falltüren haben werde?
Wegen dem Licht?


Ja, das gefangene Wild wird so lang kratzen und beißen bis es wund ist. Eigentlich hast dir mit den Löchern eine unnötige Arbeit angetan.
Es ist ja auch von Vorteil wenn die Schieber schwerer sind. 1. Fallen sie leichter und 2. bekommst mehr Druck auf das Auslösegestänge.
Es ist ja ein riesen Pluspunkt dieser Falle, daß sie im geschlossenen Zustand, ohne viel aufwand, komplett dunkel ist. Was nicht viele Fallentypen mit sich bringen.



Ich habe alles selbst Gemacht bei der Falle außer verzinken halt!

Gute Arbeit :thumbup:
Die Halterung am Schieber und den Auslöser (zum Schieber hin) würd ich trotzdem noch ändern.
Wennst die Erlaubnis bekommen würdest auf 5m zu verlängern könntest es nicht mal weil es die Falle selbst nicht zuläßt. :huh:




Ich glaube 3 Meter gehen auch!

Aber da ergibt sich folgendes Problem!
Um einen glatten Gang zu bekommen musst unter dem Schieber Erde hingeben. Ist zu viel Erde schließt er nicht ordentlich, ist zu wenig Erde dort hast eine Stufe.
Fällt Laub oder ein Ast ins Rohr dann schließt die Falle auch nicht ordentlich.

Im Winter könnt es sein das Wasser in die Schieberführung, weil relativ ungeschützt, kommt und festfriert.

Bei den gekauften sind die Schieber komplett ummantelt, wohl um Fehlfänge zu vermeiden.

Ähnliche Themen