Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. November 2018, 16:54

Wiederladen

Hallo Leute!

Mich würde interessieren, wer von euch wiederlädt und mit welchen Kosten man rechnen muss bis man die erste fertige Patrone in der Hand hat.
Mir gehts es nicht darum was billiger ist, denn die 308win hat vieles im Programm, jedoch wäre meine Überlegung selber das zu machen. Um Freude an der Präzision zu bekommen und
doch auch vielleicht andere Sachen zu laden, die es in der 308win und Grain Kombi nicht gibt...
Die 2te Sache ist, wo ich das optimal lernen kann?

Es gibt zwar grundsätzlich bei uns eine Anlaufstation, nur will ich da nicht das große Anhängsel spielen, wenns vermeidbar wäre.


Danke

2

Sonntag, 4. November 2018, 17:23

Rcbs Rockchucker Kit ca.450
Matritzensatz ca. 50
Div. Kleinanzeige 50
Pulver, Zündhütchen und Geschoß ca. 1 pro Patrone (je nachdem, was man will und in welchen Mengen man kauft)

Lernen am Besten bei jemanden der es schon lange macht.

www.grauwolf.net ist eine gute Adresse zum stöbern

3

Sonntag, 4. November 2018, 17:36

Danke :thumbsup:

4

Sonntag, 4. November 2018, 19:04

Ja beim Grauwolf bestelle ich auch recht viel, die sind ganz gut sortiert!
Aufs Geld darfst dabei aber nicht sehr achten, denn wenn du mal das Ladefieber hast dann wirds sehr schnell sehr teuer :whistling: :D

Lernen kannst du es am besten bei jemandem der das schon recht lange macht und dann am besten viel selber laden, laden, laden!
Mir hat es ein guter Freund beigebracht, den frage ich jetzt auch noch manchmal um Rat denn man lernt ja bekanntlich nie aus :thumbsup:

Kann dir da auch das DEVA Wiederladebuch ans Herz legen darin ist das alles sehr gut beschrieben und außerdem findest auch gleich sehr viele
geprüfte Ladedaten!

Vorsichtig solltest du sein wenn dir wer Unbekannter irgendwo irgendeine Ladung empfiehlt, das könnte schnell nach hinten losgehen :wacko:
Dann gibts da noch das Wiederladeprogramm "Quickload" damit kannst du so ziemlich alle Parameter von Hülse, Geschoss, Pulver usw.
berechnen, damit du siehst ob deine Ladung im "grünen" Bereich ist!!

Lg und WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

5

Sonntag, 4. November 2018, 19:19

Hallo!

Super, PErfekt. Danke erstmal

7

Montag, 5. November 2018, 07:12

Servus

Lade alles auf LEE Pressen, von KW Muni bis Jagdmunition in .308.
Die Langwaffen Muni lade ich auf einer Einzelpresse mit Reddington Matrizen. Auch alles bei Grauwolf bestellt, super Shop.

Ladedaten bekommst sehr viele auf reloaddata.pl.

Für jagdliche Ladungen in .308 mit oder ohne Blei, kannst du mich gerne fragen.

Bei den Mengen, die du als Jäger benötigst, würde ich Wiederladen dann mehr als Hobby sehen und nicht zur Kostensenkung :-)

wmh,
Günter

8

Montag, 5. November 2018, 10:13

Hallo!

erstmal vielen Dank.

Wie gesagt es geht nicht ums Kostensparen sondern um die "perfekte" Muni zu finden.

Liebe Grüße

9

Montag, 5. November 2018, 11:06

Hallo Nixon
Habe früher auch wieder-geladen. Allerdings nur meine Colt govt. .45 cal.
Habe 2 verschiedene Pulver mit jeweils verschiedenen Lademengen durchprobiert.
Da kommt man schnell auf über 100 Schuss.
Wenn du diverse Projektile auch noch testen willst, potenziert sich das.
Wenn deine Laborierung aber erst mal fest steht, geht das Ruckzuck und du hast immer gleiche Ergebnisse..

Bei mir war es das langsame Pulver, aber davon viel.
Die gleichen Patronen haben bei einem Freund, respektive seiner 45er, nicht überzeugt.

Viel Spaß beim rumtüfteln.

10

Montag, 5. November 2018, 18:19

Wenn du mal im Waldviertel bist kann ich dir gerne mal was zeigen, wie das ganze funktioniert :thumbsup:
Weidmannsheil ausn Woidviatl

11

Montag, 5. November 2018, 20:36

Sehr gerne! Du hast pn!

Alleine als 308er Kollege schon interessant :)

12

Dienstag, 6. November 2018, 13:39

Hallo.... Ich gehöre auch zu den Stopfern ....

Grauwolf ist sicher ein guter Shop, ich habe zum Glück auch einen Händler in der direkten Nähe..

Lade auf der RCBS Rockchucker .... Vorwiegend mit Hornady Matritzen

Kaliber .223, .222Rem mag , .300WSM, 6,5x55SE, und weitere ....



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

13

Dienstag, 6. November 2018, 14:53

Hallo!

Stopfe auch seit einigen Jahren selber...
Hab alles von RCBS und beziehe fast alles über Grauwolf oder Hunting-sports.com
Verlade: 223Rem, .270WSM, .308Win und 8x57IS (gerade am testen)
Davor noch .222Ren. und 9,3x62

14

Dienstag, 6. November 2018, 15:06

Hallo!

Wie sind eigentlich solche Sets zu bewerten?

https://www.grauwolf.net/rcbs-explorer-p…derladeset.html


Danke euch

15

Dienstag, 6. November 2018, 18:22

Solche Set´s sind grundsätzlich ganz gut!

Bei manchen ist halt das Problem das vieles dabei ist was man nicht unbedingt braucht, aber dieses von RCBS sieht schon recht ok aus!

Ich habe mir damals alles einzeln gekauft auf anraten meines Kumpels, wenn du erst mal das Ladefieber hast dann kaufst sowieso noch das eine oder andere
dazu! 8o

Aufpassen musst nur das die Presse auch groß genug ist für die Kaliber die du gerne Laden möchtest, für die .308 müsste fast jede Presse passen aber wenn du etwas dickere
Kaliber machen möchtest kann die Presse gleich mal zu klein werden!
Ich lade auf einer RCBS Rockchucker, die ist für sehr viele Kaliber geeignet und auch sehr stabil, auch der Kundeservice von RCBS sucht seinesgleichen!
Ich hatte bei meiner mal die Schubstange beschädigt, da brachte mich in einem anderen Forum ein User auf die Idee mal direkt mit RCBS in Amerika zu kommunizieren!
Mit dem Ergebnis das ich nach ca. 1 1/2 Monaten eine nagelneue Stange im Briefkasten hatte und nicht einen Cent dafür zahlen musste! (Anm. meine Presse ist Baujahr 82!!! )

Matrizen nehm ich RCBS, Hornady und auch von Forster hab ich welche!
Wobei ich in Zukunft mehr auf Hornady Matrizen setzen möchte, da die sehr gut gemacht , und um einiges günstiger als so manch andere sind :thumbsup:

Mit der Zeit kommt man dann ganz von alleine drauf was einem lieber ist !!

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

16

Mittwoch, 7. November 2018, 07:05

Das Set hab ich mir damals auch gekauft.
Dabei blieb es jedoch nicht :D

Automatischer Pulverdosierer, elektronische Waage,..... sind nur ein paar Kleinigkeiten welche noch dazu kamen.
Aber für den Einstieg reicht so ein Set normal aus.

17

Mittwoch, 7. November 2018, 09:41

Na klar kommen so Kleinigkeiten , wie Magnetwaage (oder heutzutage wahrscheinlich elektronische Waage), Pulverdosierer, Hülsenpoliermaschine, Granulat hierfür, Ausschlaghammer, Zange, ..

noch dazu.

Viel Spaß

Willi

18

Mittwoch, 7. November 2018, 20:01

Ich sehe...

Das ist schon wirklich weit verbreitet :thumbsup:

Liebe Grüße

Ähnliche Themen