Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. September 2011, 12:08

Wie alt?

Jedes Jahr das gleiche ich habe immer das Glück einen Gams zu finden, beim dem nicht sicher bin Bock oder Geiß und wie alt. Dieser Gams steht immer im Schwarzbeerschlag, alleine.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
»Xandl« hat folgende Datei angehängt:

2

Donnerstag, 8. September 2011, 13:15

Re: Wie alt?

Zitat von »"Xandl"«

Jedes Jahr das gleiche ich habe immer das Glück einen Gams zu finden, beim dem nicht sicher bin Bock oder Geiß und wie alt. Dieser Gams steht immer im Schwarzbeerschlag, alleine.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
@Xandl,
zeigt die Hakelung zum Ziemer, ist eine Gaiß, zeigt die Hakelung zur Brunftfeige, ist´s ein Bock.
Allerdings gibts auch "geißghaklte Böck" und umgekehrt.
Gehen die Spitzen der Schläuche nach aussen, wird´s eine Gaiß sein... Je verwaschener die Zügel, je älter. Das weißt Du aber ohnehin selber.

Ganz ehrlich, nach dem Foto würd ich überhaupt nichts sagen wollen (ok.. eine Gaiß). Da fährst sicherlich ein damit :-(
Wenn Gaißen alleine gehen, haben sie unter Umständen Kitzpause.. alles schon erlebt.

Wie hoch haben bei Euch die Gams in bestimmten Alter auf?
Nach dem Foto gehts knapp über Lauscher? Bei uns max. 4 Jahre..

Spektiv her und Jahresringe zählen, schauen ob die Schläuche schon zu sind. Falls ja, 5+
Da nutzt nur beobachten ohne Ende. Vielleicht erwischt Du ihn / sie ja mal zufällig beim Nässen? Dann wird´s augenscheinlich.

Waidmanns Heil
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

3

Donnerstag, 8. September 2011, 13:52

Re: Wie alt?

Mit Gamsen habe ich absolut keine Erfahrung. Hier ist jahrelange Praxis erforderlich um einen passenden Gams zu bestimmen. Auf mich macht das Stück einen reifen Eindruck. Beim Gamswild gibts ja nur eine Regel: Jung, Reif oder Alt.

Das Alter ist wirklich schwer zu schätzen, da man die Milimeterringe am Bild nicht erkennen kann. Aber man kann doch Jahresringe gut erkennen. Darum trau ich mich zu sagen, das die Gais schon 5+ hat. Aber ein erfahrener gamsjaga (25/06 ;) ) wird uns sicher eines besseren belehren. Bin schon gespannt auf die alten Gamsjaga was die dazu zu sagen haben.

Lg und WH

David

4

Donnerstag, 8. September 2011, 15:38

Re: Wie alt?

Gipflzipfla hat eigentlich schon fast alles dazu geschrieben.
Über ein Foto so von der seite schräg, schwer zu sagen , fast unmöglich .
Schätze, das es eine Gais ist , aber ...hab auch schon nichtführende Gaisen gesehen ,und gschossen welche wie Böcke gehakelt waren und auch umgekehrt.
Nix ist unmöglich.
Jahresringe zählen - puh und schwitz ( am noch lebenden Stuck ), ist ungefähr so , wie wenn der 1er Hirsch "Stirnkrudalan" haben muss, das er das Alter haben soll :P .
Wie dies alles sehen wollen ?
Wenn er liegt, bist immer gscheiter.
Beobachten , und natürlich siehst, wenn er frei steht den Pinsel ( mit dem Spektiv ) , falls er ein Bock sein sollte.
Und nochmals beobachten , schauen ob und was frei zum Abschuß ist .
Bei uns hier wird die 2er Klasse extrem geschont, aber dies ist halt auch immer von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich.
Würde den Gams auch in diese Klasse einschätzen.
Viel Glück ,und lass es uns wissen, 25-06

5

Freitag, 9. September 2011, 09:40

Re: Wie alt?

Zitat von »"David"«

Mit Gamsen habe ich absolut keine Erfahrung. Hier ist jahrelange Praxis erforderlich um einen passenden Gams zu bestimmen. Auf mich macht das Stück einen reifen Eindruck. Beim Gamswild gibts ja nur eine Regel: Jung, Reif oder Alt.....
Waidmanns Heil @David.
Habt ihr es gut... bei uns gilt die Klasseneinteilung nach Lebensjahren.
"Alt" wäre eine Gaiß ab 12 Jahre.

Das Thema hatten wir mal hier im Thread Abschussrichtlinien Steiermark:

Zitat von »"Gipflzipfla"«

Zitat von »"Rocces"«

Hervorragend eine Bildungslücke. Bin gerade draufgekommen, dass sich dieser Fehler in den gesamten Unterlagen, die ich besitze, durchzieht.
Nicht nur beim Muffel, sondern auch Gams und Steinwild.

....

so ähnlich findet sich das auch in Kärtnen.. Aber man kann davon ausgehen, dass wohl das vollendete letztbenannte Jahr gemeint ist?

Wie schauts denn bei Euren Gams aus? Zählt´z des erste Joahr nit ols Kitz?

bei uns in Kärntn:

4. § 2 lit.c Gamswild lautet: "1. Böcke der Klasse I:

Alle Böcke achtjährig und älter (ab der Vollendung des achten Lebensjahres).

2. Böcke der Klasse II:

Alle Böcke dreijährig bis siebenjährig (ab der Vollendung des dritten Lebensjahres bis zur Vollendung des achten Lebensjahres - fünf Jahrgänge).

3. Böcke der Klasse III:

Alle Böcke ein- und zweijährig (ab der Vollendung des ersten Lebensjahres bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres - zwei Jahrgänge).


4. Geißen der Klasse I:

Alle Geißen zwölfjährig und älter (ab der Vollendung des zwölften Lebensjahres).

5. Geißen der Klasse II:

Alle Geißen vierjährig bis elfjährig (ab der Vollendung des vierten Lebensjahres bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres).

6. Geißen der Klasse III:

Alle Geißen einjährig bis dreijährig (ab der Vollendung des ersten Lebensjahres bis zur Vollendung des vierten Lebensjahres).

7. Kitze beiderlei Geschlechts:

Alle Kitze im ersten Lebensjahr."


Es ist ein Jammer, 9 Bundesländer, 9 Jagdgesetze :evil: ;-)
Da gibt es wirklich nur allergenauestes Ansprechen. Wobei es da auch erfahrene Gamsjaga ab und zu auf die Decke schmeißt ;-)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

6

Freitag, 9. September 2011, 16:36

Re: Wie alt?

Das Thema hatten wir mal hier im Thread Abschussrichtlinien Steiermark: Es gilt das Jagdgesetz der Steiermark.


http://www.jagd-stmk.at/jagd-recht/