Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Februar 2019, 09:07

Parallaxe ja/nein

Hallo.

Eine Frage an alle die bereits Zielfernrohre mit Parallaxenausgleich nutzen...

Nutzt ihr es oft, seit ihr zufrieden.
Bei mir wandert jetzt wirklich ein neues Glas auf die Büchse.
Vorne ist aktuell etwas aus Österreich mit 50er Durchmesser und Parallaxe mit Turm.

Liebe Grüße

2

Dienstag, 12. Februar 2019, 11:40

Ich habe auf zwei Zielfernrohr Parallaxenausgleich und schaue dazu das ich es verwende. Bisher habe ich im Revier mit dem Laserentfernungsmesser gewisse Punkte gemessen und dann so ca. bei Bedarf die Parallaxemeinstellung verstellt. Jetzt habe ich ein Feldstecher incl. Laserentfernungsmesser sodass recht genau eine Messung möglich ist und die Einstellung besser sein sollte. Persönlich bin ich zufrieden und sehe besser mit der Verstellung.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

3

Dienstag, 12. Februar 2019, 19:12

Hallo!

okay super. ein Freund sagt, er dreht mit der Parallaxe scharf. ALso misst da gar nicht so genau, sondern er dreht bis dass es einfach beim Auge sauber ausschaut.

Ich weiß zwar nicht ob ichs brauche, denke aber beim neueen ZF an Ballistikturm und Parallaxe nach. Das ist zwar dann schon relativ teuer weil ich eben dann in 50er das neuerste "brauche" aber
andererseits, kann man nicht alles auf die Notwendigkeit reduzieren. Ein bisschen Freude muss auch sein.
Ich hab sowohl Spektiv als auch Feldstecher aus Tirol und die Leistung passt. Denke die haben hier auch ein passables Produkt auf den Markt gebracht.

Liebe Grüße

4

Mittwoch, 13. Februar 2019, 06:14

Ich würde dir abraten von einem ZF mit manueller Parallaxe Verstellung. Als Jäger wird das nicht nötig sein. Noch mehr Fehlerquellen und Rädchen wo eingestellt werden muss.

Wenn du immer gleich ( mittig) durchs ZF schaust ist es sowieso überflüssig.



Zitat

ein Freund sagt, er dreht mit der Parallaxe scharf.

Da dreht er dann am Dioptrienausgleich 8o

Hier eine Erklärung darüber:

https://djz.de/optik-parallaxe-2784/



Zitat

Ein Zielfernrohr mit Parallaxenausgleich ist also eher für Scharf- und Präzisionsschützen interessant.


WMH

Gallo

Jungjäger

    Deutschland

Beiträge: 36

Beruf: Technischer Produktaten Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. Januar 2021, 12:58

Auch wenn das Thema alt ist...

Mit der Parallaxe kann man das Bild a) scharf stellen und b) sogar die Entfernung messen!
Große Vergrößerung und dann über die Parallage den Rest an Schärfe raus kitzeln, danach ablesen was an Entfernung angezeigt wird!
dazu muss man sich das ZF natürlich einmal richtig einstellen!
Also am besten auf der Bahn mal auf 100m die Parallaxe auf 100m und die Dioptrinverstellung einstellen.. danch wird da nicht mehr dran gedreht!
Im Feld holt man sich mit der Parallaxe bei unbekannter Entfernung den Rest der Schärfe und liest ab....
Ist im Fieldtarget eine beliebte Technik weil elektronische Entfernungsmesser verboten sind und die Flugbahn, bei 7,5Joule bzw 16,3 Joule Luftgewehr und Entfernungen von 8-20m,
relativ stark gekrümmt ist!
Bei einer Hitzone von 2cm relevant!

6

Freitag, 22. Januar 2021, 17:38

Ich habs aber noch nie benutzt.

Bei aktuellen Schüssen zw. 0 und 180m nicht zwingend nötig


Vielleicht werde ich mal bei 150m+ bisschen Spielen.

Liebe Grüße

7

Sonntag, 24. Januar 2021, 13:18

Ich hab die Parallaxe auf 150m gestellt und gut ist es. Ist bei mir ein Durchschnittswert im Ansitz alles zwischen 130 m und 180 im Anblick habe. Bei fixer Parallaxe, meist um die 100 m, muss man halt zentrisch durch das Glas sehen dann ist das auch kein Problem.

Gallo

Jungjäger

    Deutschland

Beiträge: 36

Beruf: Technischer Produktaten Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Januar 2021, 15:35

Hi, Nachtrag:

Ich habe eine Art Prinz der mir als JJ sehr hilft, obwohl wir mehr als 500km
entfernt von einander leben!

Er wollte mich hier nicht korrigieren, also mache ich jetzt mal die Einwände (aber nur oberflächlich):

Also, Entfernung Messen mit Parallaxe ist etwas „hochspurig“ , nennen wir es eher „schätzen“ !
Weiter, das ganze auch nur bei großer Vergrößerung!
Ja, beim Fieldtarget habe wir auch große Räder an der Parallaxeverstellung montiert und uns das ganze dann zum
Teil selber beschriftet, da die Werksangaben und die Skala sehr ungenau zwischen zwei Angaben ist!

Zumal mein damaliges ZF mit bis 24er Vergrößerung schon ein großes Rad hatte und beschriftet war!
Mit meinem Leica 2,5-15 x 56 habe ich es auch noch nie überprüft!

Ich hoffe immer noch das mein „inoffizieller“ Prinz sich hier anmeldet!

Ähnliche Themen