Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 12:20

Grandlschmuck selbst gemacht

Ganz selbst gemacht ist er natürlich nicht. Sondern selbst gefasst.
Die Hülse für die Grandln habe ich im Internet gefunden und bestellt. Hier habe ich dann auch noch den Link für Euch.

Link

Die Bestellung ging ohne Probleme und ich bin mit dem Preis und der Qualität sehr zufrieden.
Aber einmal zur eigentlichen Arbeit und wie ich angefangen habe.

index.php?page=Attachment&attachmentID=893

Die Grandln wurden zuvor schon gesäubert und die Arbeit konnte somit gleich beginnen.
Das Problem das sich als erstes stellte, war das die Grandln auf keiner einzigen Seite so richtig zusammen passen. Also musste da Abhilfe geschaffen werden.
Im folgenden Bild sieht man schön was bei den Grandln im weg ist um satt zusammen zu stehen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=894

Diese Erhebung ist ganz leicht mit einem Schmirgelpapier (Schleifpapier) entfernt. Ich habe das Papier dafür auf ein Stück Holz genagelt um eine plane Fläche zu haben und die Grandln so gerade wie möglich zu schleifen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=895

Es ist ganz wichtig, während dem schleifen die Positionierung der Grandln zu einander immer wieder zu kontrollieren. Damit verhindert man, dass sie schief oder hohl zu einander stehen.
In den folgenden Bilden sehr gut zu erkennen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=896
index.php?page=Attachment&attachmentID=897
index.php?page=Attachment&attachmentID=898

SInd die Grandln nun einmal fertig geschliffen und passen sie so zusammen wie man es will, werde sie mit Uhu-Sekundenkleber zueinander fixiert. Dieses fixieren verhindert in weiterer folge das verrutschen der Grandln.

index.php?page=Attachment&attachmentID=899

Die Endgültige Fixierung habe ich mit Uhu-Epoxidharzkleber vorgenommen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=900

Der Epoxidharzkleber wird 1:1 abgemischt und in die Hülse gestrichen. Aber Achtung nicht zu viel. Sonst quillt es rund herum wieder raus :D Ein kleiner Tipp noch am Rande: den Kleber nicht zu heftig anrühren. Es bilden sich sonst Bläschen im Kleber die nur sehr schwer oder gar nicht mehr raus gehen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=901

Ich habe dann die Grandln in der Hülse aufrecht hingestellt und rund herum mit einem Zahnstocher fertig verfüllt.
Zu achten ist hier wieder, dass sie gerade stehen und der Kleber nicht mit der Zeit aus der Hülse rinnt und somit den Schmuck nicht verklebt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=902
index.php?page=Attachment&attachmentID=903

Nach einer Zeit der Aushärtung kann man sich den Schmuck an den Hut stecken.

index.php?page=Attachment&attachmentID=904

Ich trage sie voller Stolz. Sind es doch meine ersten und verbinde ich ein traumhafte Jagd mit ihnen.
So ich hoffe ich konnte wieder einen kleinen Einblick in meine Bastelei geben. #Bier
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

4screw

Schwarzwildjäger

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 13:13

Re: Grandlschmuck selbst gemacht

Hallo,

Respekt, die sind toll geworden!

schöne Grüße
Martin 4

Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern

3

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:07

Re: Grandlschmuck selbst gemacht

Martin , sieht ganz toll und sehr sauber aus.
Sollen dir vergönnt sein .

4

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:07

Re: Grandlschmuck selbst gemacht

Wirklich sauber gemacht!

Ich halts beim Epoxy immer so, das ich anfangs wild umrühre, auch wenn dann Blasen entstehen, nur wenn man lange genug rührt gehn die auch wieder raus.

Viel Freude mit dener Trophäe. Wenn ich mir deinen Hut anschau dann tut mir meiner fast schon leid ;-)

WMH

5

Freitag, 14. Oktober 2011, 15:15

Re: Grandlschmuck selbst gemacht

Was will man da noch sagen du alter Fuchs! Perfekt!

Lg und WMH

6

Sonntag, 16. Oktober 2011, 12:39

Re: Grandlschmuck selbst gemacht

Zitat von »"Rocces"«

Ganz selbst gemacht ist er natürlich nicht. Sondern selbst gefasst.
.....

Aber das dafür echt eindrucksvoll.

Meine Anerkennung, @Rocces!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

7

Sonntag, 16. Oktober 2011, 21:03

Re: Grandlschmuck selbst gemacht

Die Perfektion zeigt auch hier deine Anschrift und ich kann nur sagen : Hut ab - vollgelungen !!

Weidmannsheil
Rudi

Bic

Jäger

Beiträge: 144

Beruf: Selbst&Ständig

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Oktober 2011, 08:46

Re: Grandlschmuck selbst gemacht

Sieht wirklich toll aus!

Waidmannsheil
Dietmar
Jagd ist Verantwortung - Jagd ist Freude!