Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

21

Montag, 20. April 2020, 21:54

WMH den erfolgreichen Schützen!

Ich konnte auch bereits am Samstag einen guten Jahrling strecken, erspare mir aber das Foto hier, da es rein zur Revierstatistil gemacht wurde und nicht extra schön arrangiert wurde - bevor die Frage nach dem Warum kommt, hier auch gleich die Antwort: ICH finde es pervers, dass um Böcke teilweise so ein fototechnischer Aufwand betrieben wird und bei weiblichen Stücken kaum - auch das Haupt wird wie Müll verworfen, obwohl dieses Lebewesen den gleichen Wert hat und nix dafür kann, ohne Brunftkugeln zur Welt gekommen zu sein. Statement Ende.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

22

Montag, 20. April 2020, 22:44

Ich konnte auch bereits am Samstag einen guten Jahrling strecken,

Wmheil 'BrandlB !
Dass du Fotos von Geweihen pervers findest, finde ich ein wenig übertrieben. Ich finde, so sind wir Menschen nun einmal: Wir sammeln Trophäen in verschiedenster Art, Erinnerungsstücke, Schmuck. Was wäre ein ERfolg im Sport ohne Pokal, die größten Schauspieler der Welt wollen nicht sehnlicher als einen "Oscar" in der Hand zu halten ...Bei der Hochzeit gibt es Ringe, als Geschenk einen Diamantring, wenn man es sich leisten kannn............... man könnte unzählige Beispiele bringen.

Die Welt wäre meiner Meinung nach unendlich fad, wennn alles nur ganz nüchtern und sachlich abgehandelt würde. Unser "Kult" um das Geweih ist da eigentlich ein recht harmloses Beispiel, finde ich. Und es macht Freude. Mir jedenfalls.

Aber jeder darf es natürlich halten, wie er möchte.

Jagdfreund

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 21. April 2020, 07:38

Nö, da hast du mich falsch verstanden!

Ich finde es pervers, dass ein gewaltiger Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Stücken gemacht wird.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

24

Dienstag, 21. April 2020, 08:45

Ich finde es pervers, dass ein gewaltiger Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Stücken gemacht wird.

Da bin ich ähnlicher Meinung!
Wobei ich ich bei einer spannenden Jagd auf eine Geiss oder ein Schmaltier gern ein ansprechendes Erlegerfoto für die Erinnerung mach :thumbup:

Wmh

25

Dienstag, 21. April 2020, 09:26

Jahrlinge und Schmale

Nö, da hast du mich falsch verstanden!

Ich finde es pervers, dass ein gewaltiger Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Stücken gemacht wird.

Sorry ! Habe ich echt falsch verstanden. Ja, das kann ich verstehen. Ich "erledige" die Jagd auf die weiblichen Herbstrehe ganau so gerne wie auf Jahrling im Frühjahr. Ein guter, alter Bock ist natürlich schon noch was anderes, aber im Prinzip freut mich jede Jagd auf Rehe.

Jagdfreund

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 21. April 2020, 09:50

Das Schöne an der Jagd ist die Jagd selbst - und das ist teilweise auf weibliche Stücke mehr Herausforderung.

Aber natürlich freue ich mich über einen guten Bock sehr - allerdings hat eben nicht den Stellenwert wie bei anderen, wo man tagelang feiern muss...
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

27

Dienstag, 21. April 2020, 11:15

Ich feiere Gais, Kitz und Bock gleich.

Bei den Böcken mache ich halt ein Foto, weil da schaut jeder anders aus.
Kitze und Gaisen mache ich seltener ein Foto.
Aber alle werden gleich behandelt, letzter Bissen z.B.

28

Dienstag, 21. April 2020, 17:43

Welches Geschlecht schmeckt euch denn besser beim Reh? :thumbsup:

29

Dienstag, 21. April 2020, 21:51

Mir sind Geiß und Kitz viel lieber, machen wesentlich weniger Arbeit.
Böcke habe ich schon zu genüge. Soll nicht heißen, das ich mich über einen Bock nicht freue.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

30

Dienstag, 21. April 2020, 23:49

Ich mache bei allen ein Foto und das übliche Prozedere.

Es ist zwar offtopic aber ich kanns nur wiederholen.
Wenn ich mir anschaue wo ich mal ausgegangen bin.
Förster und Berufsjäger sagen zum Gast er darf schießen und bei altbekannten gilt der 2te Schuss bereits dem Förster um lange Nachsuchen zu ersparen.
Dann sitzt man bei da Hegeschau wie ein kleiner Gott da und hat übers Jahr 3 Stück Trophäenträger geschossen.
Manch anderer unter anderem 5 Schmaltiere und die Schmalen anzusprechen ist die hohe Kunst der Jagd.

Mich beeindruckt kein Jagdzimmer mit Trophäen wenn der Jäger weder einen Schallhammer kennt noch ernsthaft beim Abschuss mithilft.

Beste Grüße

31

Mittwoch, 22. April 2020, 03:21

Hallo.

Am Donnerstag gehts wieder ins Jagdjahr.
Auch wenn einige Wildarten das ganze Jahr bejagt werden so fängt für mich das Jagdjahr emotional immer mit dem Rehwild an!

Die Jagd auf Jahrling und vor allem die Schmale ist spannend. Kann aber auch Nerven kosten da es gute Ansprechfähigkeiten braucht.

Da bleibt der Finger schneller mal gerade obwohl man sich doch sicher ist!
Wie ists bei euch?

Beste Grüße



Bei uns geht es am 1. Mai erst wieder los, wobei ich an dem Tag häufig nicht draußen bin, sondern bei einem der Mai-Festl rundumerdum. Anschließend jedoch gehts stramm an die Sache. Wir machen häufig Sammelansitze und versuchen im Mai schon so viel wie möglich zu entnehmen. Auch bei den Schmalen wird scharf eingegriffen, wobei ich bei der Ansprache im Mai ganz gut zurecht komme. Persönlich schieße ich ab Juni dann keine weiblichen Stücke mehr. Erst wieder im Herbst. Ab zweite Junihälfte ist bei uns wieder Jagdruhe bis September, wobei Ende Juli / Anfang August gelegentlich nochmals auf Böcke gejagd wird. Mitte September gehts dann bis Ende Oktober nochmals richtig zur Sache im Wald. Außerhalb des Waldes haben die Tiere auf ihren Grün(äsungs)flächen bei uns im Prinzip ganzjährig Ruhe.

Dieses Jahr wirds infolge der Coronaproblematik wohl etwas anders laufen. Wie genau, wissen wir selber noch nicht so genau.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

32

Mittwoch, 22. April 2020, 03:32

Nö, da hast du mich falsch verstanden!

Ich finde es pervers, dass ein gewaltiger Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Stücken gemacht wird.



Solange es die perversen Pflichtknochenshows gibt, musst Du nach dem Schuss einen Unterschied machen. 8)
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

33

Mittwoch, 22. April 2020, 07:04

Also mir ist es im Prinzip egal ob weiblich oder männlich!
Schmecken tun beide gleich ;)
Ein Bock hat halt den "Vorteil" dass man sich an etwas leichter erinnern kann wenn man vorbeigeht und ihn an der Wand hängen sieht.
Foto gibt es fast von allem Wild das erlegt wird

34

Mittwoch, 22. April 2020, 10:06

Jahrlinge und Schmale

Solange es die perversen Pflichtknochenshows gibt,

Kann jeder sehen, wie er möchte. Manches stört mich auch sehr: Der Zirkus um angebliches Alter, Fehlabschuss oder nicht etc. Wichtigmacherei mancher Funktionäre. ....... Andererseits finde ich die Trophäenschauen auch ganz interessant, weil ich da sehe, was in den anderen Revieren erlegt wird. Manchmal gibt es auch gute, informative Vorträge .... Man trifft sich .............

Abschaffen würde ich die Trophäenschauen nicht, aber ein wenig sachlicher, und informativer gestalten.

Jagdfreund

35

Mittwoch, 22. April 2020, 10:38

Heißt ja mittlerweile Hegeschau ;) :D

36

Samstag, 9. Mai 2020, 13:18

Hallo.

Wollte das Thema nochmal hochholen.


Wollte euch fragen ob ihr irgendwelche Abschusskriterien habts für Jahrlinge und Schmale.

Geringe Wildbretgewichte sind ja auch nicht immer ein gutes Zeichen, trotzdem wird oftmals auf schwache Stücke gepocht.

Darf ein Jahrling nur ein Knöpfla sein?

Wie haltet ihr es bzw was haltet ihr von manchen "Regeln"

Beste Grüße

37

Samstag, 9. Mai 2020, 14:01

Das ist sehr Revier abhängig.
Bei uns findest du fast keine Knöpfler. Da sind lauscherhohe Gabler schon die untere Grenze.
Ich nehme auch eher das schwächere Stück.
Aber aus meiner Sicht muss man jetzt schauen das man Jahrlinge und Schmale erwischt, so viel Auslese ist da nicht möglich.

38

Samstag, 9. Mai 2020, 20:42

Hallo.

Sehe ich genauso und halte solche jagdbiblischen Regeln für falsch.
Wenn dann diskutiert wird und nie die Gegebenheiten verglichen werden. Revieranhängig, das triffts.

Im Waldrevier ist vieles auch Zufall.
Im Feldrevier hat man oftmals mehr Überblick und kann etwas selektiver Vorgehen.

Ich musste mich irgendwie letztens ärgern, obwohls mich gar nicht betroffen hat.
Ein Freund der relativ frisch Jäger ist und in einem neuen Revier jagd, hat eine Schmale geschossen.
Wirklich alles passend nur der Jagdleiter hat sich über das Gewicht aufgeregt, sie sei etwas zu stark.

Statt dem "Jungjäger" zu loben dass er richtig angesprochen und eine saubere Kugel angetragen hat, wird um 2kg diskutiert.
Da frag ich mich dann schon auch!

Beste Grüße

39

Samstag, 9. Mai 2020, 21:05

Also ja, die Diskussionen kennt wohl jeder. Ob direkt betroffen oder indirekt.
Bei uns wollens nur verfegte Jährlinge sehen, selbst bei Knöpflern.
Dh. eigentlich, braucht man in der Gemeindejagd erst ab Juni losziehen!
Rot wäre auch gut, wenn er wäre.


Wir jungen halten das aber etwas anders. Mittlerweile sind wir ja auch nicht mehr sooo jung und können unsere Meinungen auch äußern.
Da hats der Jungjäger im neuen Jagdrevier halt ein bisschen schwerer.


Ich erlege wirklich nur schwache Böcke und Schmalgeissen. Wobei das ja auch laut Studien ein Blödsinn ist,
aber ein 12kg plus Schmale oder einen Gablerjahrling lass ich stehen.
Aber das ist bei uns so, weil halt ein Gabler lauscherhoch schon als gut zu bezeichnen wäre.
Bei uns in der GJ heissts auch maximale lauscherhohe Spießer. Davon gibts genug, meistens bekomm ich Knöpfler.
In der EJ halten wir es ähnlich. Da schauma aber, dass schneller was weitergeht.




Bei einem Freund ist seit 2 Jahren ein Spießer schon seltenheit. Die geben jetzt bis lauscherhohe Gabler frei.
Also es ist halt überall anders. Das kann man halt definitiv nicht verallgemeinern.

40

Sonntag, 10. Mai 2020, 01:39

Solange es die perversen Pflichtknochenshows gibt,

Kann jeder sehen, wie er möchte. Manches stört mich auch sehr: Der Zirkus um angebliches Alter, Fehlabschuss oder nicht etc. Wichtigmacherei mancher Funktionäre. ....... Andererseits finde ich die Trophäenschauen auch ganz interessant, weil ich da sehe, was in den anderen Revieren erlegt wird. Manchmal gibt es auch gute, informative Vorträge .... Man trifft sich .............

Abschaffen würde ich die Trophäenschauen nicht, aber ein wenig sachlicher, und informativer gestalten.

Jagdfreund



Jetzt mal ehrlich, was willst denn an Trophäenschauen "sachlicher oder informativer" machen? Es ist doch immer der gleiche "Schmatz". Außerdem zeigen die Hegeschauen doch blos, was an männlichen Stücken geschossen wurde. Aus ökologischer bzw. wildbiologischer Sicht haben diese Veranstaltungen daher keinen Wert. Sie geben keine wissenschaftlich fundierte Auskunft über die Qualittät eines Wildtierlebensraums. Und wenns´d denn Leuten so zuhörst, wenn sie durch die Reihen gehen und vor den Knochen stehen ... .als "aufgeklärter" Mensch kannst da meißtens eh blos noch den Kopf schütteln ....

Nicht dass ich mich nicht auch über eine gute Trophäe freuen könnt, aber es muss ab Mai einfach gelten "Zahl vor Wahl". Je schneller die Vorgaben erfüllt sind, desto besser. Die Tiere brauchen Ruhe und nicht ganzjährigen Jagddruck. Ab Juni wirds mit der Unterscheidung Schmalreh - führendes Stück / Geiß schon wieder viel schwieriger. Die Wiesen wachsen in die Höhe. Dann kommt der Mais und nixn siehst mehr. Bleiben nur noch die Wiesen und wer das ganze Jahr immerfort auf den wenigern Wiesen, die es noch gibt, Dampf macht, braucht sich net zu wundern, wenn im Wald der Verbiss ansteigt.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

Ähnliche Themen