Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 8. Juli 2020, 10:07

jäger App

Ist halt immer die Frage, was Sinn gibt oder nur Spielerei ist und Energie verbraucht.

Ich denke, es muss nicht immer alles Sinn ergeben, sondern es darf auch etwas Spaß und Freude machen ............. sonst wäre das Leben ganz schön fad. ......... Ich werde mich mit diesen Dingen nicht mehr anfreunden, aber für die Jungen ist so etwas heute selbstversändlich ........ warum nicht ?!

Jagdfreund

22

Mittwoch, 8. Juli 2020, 22:36

Wer das Weidwerk (inkl. der Seite mit den Zeiten) abonniert hat, kann es auch am Smartphone (Android und iPhone) lesen - gratis.


Auch beim "Anblick" gibt es Funktion gratis.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

23

Donnerstag, 16. November 2023, 09:58

Servus!

Auch wenn das Thema schon älter ist und eigentlich Apps allgemein anspricht, hat jmd von euch Erfahrung mit allg. Ballistik App's?

Ich habe derzeit ein Zeiss ZF und dazu gibts eine App, habe ebenso ein DDOptics ZF, welches is auswechseln wollen würde, und hierfür gibts keine App.
Hat jmd Erfahrungen mit Strelok oder ähnliche?

lgS

24

Donnerstag, 16. November 2023, 10:18

Servus,

ich nicht aber hier mal ein Link zu allerlei Apps.

https://www.gunfinder.de/artikel/die-besten-apps-fur-jager-ein-umfassender-leitfaden



Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

25

Sonntag, 19. November 2023, 17:02

Servus!

Hat jemand Erfahrungen mit Strelok oder ähnliche?

lgS


Servus!

Ich muss voranstellen, dass ich auch jage. Mit mehr oder weniger großem Erfolg, aber Nachsuchen blieben mir bisher erspart. Das mag daran liegen, dass es bei mir höchsten 150m sind, in welchen ich mich jagdlich schusstechnisch bewege. Eine Gebirgsjagd hat da ganz andere und deutlich höhere Anforderungen.

Ich verwende sogenannte Ballistic-Apps wie Stelok nur für das sportliche Schießen auf große Entfernungen, das wären z.B. bei 308 Win Entfernungen etwa bis 800m und bei 6,5 Creedmoor vielleicht bis 1200m. In diesen Bereich wirkt sich die sich verringernde Geschwindigkeiten erheblich auf die Flugbahn des Geschosses aus. Dabei reichen anfangs zumeist die kostenlosen Apps der Munitionshersteller wie Hornady oder Lapua für die ersten Einschätzungen und Vorbereitungen. Bei Fragen nach Langstrecke sind auch die Insider in Waffenforen kundiger, die hiesigen anderen beiden Foren sind dafür gut geeignet.

Auf den bei mir am häufigsten auftretenden jagdlichen Kurz- und Mitteldistanzen bis 150m benötige ich keine ballistischen Daten. Eingeschossen auf die günstigste Einschießentfernung (GEE) brauche ich keine Korrekturen. Die GEE meiner 7x64 liegt bei 199m. Ballistisches Denken würde ich für die Jagd auf Gams für notwendig erachten.

Für mein DDOptics für die Langstrecke (5-30x56) ist mir keine App bekannt. Die maßgebenden Daten für das Schießen hab ich aus dem Internet vom Munitionshersteller, deren Zeug ich benutze - Hornady-calculator.

Deine Fragestellung mit Verknüpfung Zielfernrohr und Ballistik verstehe ich nicht bzw. fehlen mir Angaben. Du wirst nach dem Wechsel des Zielfernrohres dieses jedenfalls korrekt einschießen. Wenn du kein ZF mit ballistischem Turm (markierte Klicks) oder einer Absehensschnellverstellung (ASV) benutzen möchtest, wäre nach dem Einschießen die Arbeit erledigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mikonis« (19. November 2023, 17:11)