Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. September 2020, 21:08

Welche BBF nur nehmen?

Hallo und Wmh

Wie beschrieben suche ich eine gute gebrauchte BBF mit passender Optik und habe dazu ein paar Fragen. Mein Budget wäre so 1800 max. Kalibermäßig denke ich an 7*65R, .308 oder 30-06.(Schrot noch unsicher). Die Waffe dient als 2 bzw Schlechtwetterwaffe, bejagd werden soll Reh-, Raub-, und Schwarzwild. Jz zu den Fragen

1. Hersteller Blaser, Cz bzw Brno ZH oder kann mir jemand was zur Marke FAIR sagen? (Waffe sollte optisch herzeigbar sein (keine fetten Monte Carlo backen oder so)
2. Thermostabile Läufe ja oder nein? (Werde selten bis nie 2 Schuss auf Wild hintereinander abgeben)
3. Schrotkaliber (reicht kal. 20 für nen 40m Fuchs? sonstige Flinten zu Hause sind im kal 12)

Hoffe auf geballtes wissen und Erfahrung

Wmh

2

Samstag, 5. September 2020, 22:08

Die Brno ZH ist sicher eine gute und interessante Waffe, ich habe auch eine, aber besonders schön ist sie nicht. Eher was für's Grobe.
Ich habe auch noch eine andere kombinierte Brünner, eine 502 oder so ähnlich, die ist bei weitem eleganter und leichter.

Zufrieden bin ich mit beiden Kombinierten. Was du für einen Schrotlauf möchtest, ist Geschmackssache, natürlich hast bei einem 12er mehr Schrote drin, aber eine 20/76 steht dem auch nicht viel nach.
Auf 40m den Fuchs wirst bei beiden eventuell an der Grenze sein, auf die Entfernung würde ich aber eh die Kugel nehmen.

3

Samstag, 5. September 2020, 23:20

Danke für deine Antwort Hane
Welche ZH hast du denn noch eine mit oben liegenden Kugellauf und Sicherung im Abzugsbügel?
Ja die 502. finde ich optisch ansprechend auf Fotos

Wmh

4

Samstag, 5. September 2020, 23:33

Ja, in 5,6x50r und 12

5

Sonntag, 6. September 2020, 08:46

Ich habe eine 502 (12/70 & 243) gehabt und war sehr beeindruckt von der Qualität! Habe sie aber wieder verkauft. Warum? Ich wollte eine Kaliberreduktion und zufällig eine Heym 55 gefunden in 20/76 & 30-06. 40m für den sicheren Schrotschuss halt ich für optimistisch. Für mich ist bei ~30 m Schluss.
Ich würde in der Auswahl auch nicht auf die Italiener vergessen. Gibt immer wieder sehr günstige Gebrauchte.

Beim Kaliber, wo ich dzt Ausgehe, kann immer auch Schwarzwild kommen, deswegen hab ich, als Kugel lieber etwas mehr mit Authorität.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

6

Sonntag, 6. September 2020, 12:42

Danke für deine Antwort
Habe eine 502.3 im Auge 7*65r und 12/70 mit Zeiss 2,5-10*50 kosten 1300
Welche Italiener meinst du genau ich bin durch recherchen auf die Firma F.A.I.R gekommen kenne diese Waffen allerdings nicht wirklich vl kann mir jemand mehr dazu sagen.
Da habe ich auch eine gebraucht gefunden 30-06 und 20/76 Waffe wär fast neu um1500 mit Optik.
Kann mir noch jemand erklären wie es mit Versand aussieht Waffen und Muni versenden ist doch grundsätzlich verboten?

Wmh

7

Sonntag, 6. September 2020, 14:31

Sabatti aus Italien baut viele BBF, mir wäre eine Brünner lieber, ich mag die italienischen Waffen nicht soooo sehr.
Die 7*65r hört sich gut an mit dem Glas.
F.a.i.r. sagt mir nix.
Munition darfst du nicht versenden, Waffen mit der Post von privat zu privat im Inland sind erlaubt, würde EMS mit persönlicher Übernahme empfehlen.

8

Sonntag, 6. September 2020, 16:36

Servus. Also ich habe letztes Jahr für 200 ne gebrauchte CZ502 in. 243 12/70 ersteigert. War jedoch ohne ZF.

Ich bin mit der Waffe komplett zufrieden. Klar eine Schönheit ist sie nicht und auch nicht gerade für die Pirsch da Sauschwer. Aber sie schießt sich angenehm und das Klettern vom Schuß ist auch nicht sooo tragisch(2ter Schuss sind 5cm hoch, 3ter 27).

Also ich kann die nur empfehlen.

Ähnliche Themen