Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. September 2020, 12:30

Hirschbrunft

Im Revier 40 km südlich von Wien beginnt langsam die Hirschbrunft. Habe gestern um 21.00 Rotwild gesehen, aber nicht richtig ansprechen können. .............. In einem Maisfeld, das nicht eingezäunt ist, sieht man deutliche Schäden ................ In diesem Revier setzen ein paar Tiere regelmäßig, Hirsche ziehen in der Brunft zu ...........
Bin neugierig, was ihr zu berichten habt. Da ich selbst überhaupt kein "Auskenner" bin bei Rotwild, bin ich an allen Tipps, Ratschlägen, Erfahrungen etc. interessiert.

Jagdfreund

2

Dienstag, 15. September 2020, 22:50

Hirschbrunft

Zu meinem Thema muss ich mir wohl die Beiträge selbst schreiben *wie

Jagdfreund

3

Mittwoch, 16. September 2020, 07:53

Ich habe noch nie eine Hirschbrunft erlebt.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

4

Mittwoch, 16. September 2020, 09:43

Hirschbrunft

Ich habe noch nie eine Hirschbrunft erlebt.

Macht nichts, Es dürfte überhaupt wenige im Forum auf Rotwild jagen. vielleicht kann ich ja selbst noch Erlebnisse liefern.

Jagdfreund

5

Mittwoch, 16. September 2020, 10:54

Hirschbrunft 2020

Servus Jagdfreund,
nach langer Zeit melde ich mich wieder zu Wort. War einfach nicht in der Laune viel am Computer zu sitzen, darunter leidet auch meine Autorentätigkeit, ich hatte eine ausgeprägte Schreibblockade. Aber jetzt gehts wieder aufwärts. Bei uns ist zur Zeit noch Ruhe vor dem Sturm, es ist für eine gute Hirschbrunft einfach noch zu warm. Leider werden durch die restrektive Bejagung auch die guten Hirsch immer weniger. In der nächsten Woche soll es laut Wetterbericht kühler werden und dann hoffe ich, daß sich die Hirsche melden.
Liebe Grüße aus Garmisch
Toni
Jagatoni

6

Mittwoch, 16. September 2020, 11:40

Hirschbrunft

Lieber Toni,

freut mich, wieder einmal von dir zu lesen ! Bei uns im Wienerwald ist es ebener und deshalb die Brunft schon im Gange. (höchster Berg knapp 1.000 M) ........... Aber kaum hat man einen Platz ins Auge gefasst, stehen dort die Kühe. Wir haben im Revier noch Bauern, die Milchvieh halten. Was mir sehr gefällt, wenn es auch jagdlich manchmal stört. Aber wenn ich die Kühe sehe, fühle ich mich wie zu Hause in OÖ.

Schießen muss sein, ist aber gar nicht mehr so wichtig mit fast 70 *winken
Jagdfreund

7

Mittwoch, 16. September 2020, 12:07

War ja schon ewig nimmer hier. :)
Grüß euch. Und um auch was beizutragen:

Hirschbrunft hat bei uns im Ennstal (Region NP Kalkalpen) bereits vereinzelt begonnen. Ein paar röhren halt, der Höhepunkt war in den letzten Jahren aber immer zum Monatswechsel Sept./Okt.
Es ist momentan auch noch zu warm, ich werde am WE wieder reinfahren, da rechne ich dann schon mit deutlich mehr Beteiligung. Die letzten Jahre konnte ich während der Brunft immer meinen freien Hirsch erlegen, mal sehen wie es heuer wird.
Spannend ist diese Zeit allemal.

8

Mittwoch, 16. September 2020, 22:48

Hirschbrunft

War ja schon ewig nimmer hier. :)

Umso erfreulicher dein Beitrag ! Vor allem wünsche ich dir Weidmansheil zum Hirsch !

Jagdfreund

9

Dienstag, 22. September 2020, 10:50

Hirschbrunft

Im südlichen Wienerwald herrscht momentan Ruhe. Vermutlich wegen dem warmen Wetter. Aber die Hirsche, die zur Brunft zuziehen, sind da. Sie lassen sich nur nicht hören. Nur ab und zu ein Trenzer ...

Am Wochenende soll es kühler werden, da rechnet der Pächter damit, dass sich mehr tun wird.

Jagdfreund

10

Dienstag, 22. September 2020, 11:11

Hoffentlich tut sich was.
Meine Lebensgefährtin soll am Freitag endlich ihren 3er Hirsch erlegen auf den Sie eingeladen ist

11

Dienstag, 22. September 2020, 12:50

Hirschbrunft

Hoffentlich tut sich was.
Meine Lebensgefährtin soll am Freitag endlich ihren 3er Hirsch erlegen auf den Sie eingeladen ist

Ich wünsche ihr Weidmannsheil !

Wohin geht es, wenn ich fragen darf ?

Jagdfreund

12

Dienstag, 22. September 2020, 13:04

Nähe Schneeberg

13

Dienstag, 22. September 2020, 22:38

Hirschbrunft

Nähe Schneeberg

Wunderbare Gegend ! Wenn in den Tälern dort die Hirsche röhren, ist das einmalig.

Wünsche euch kräftiges Weidmannsheil und schönes Tage !

Jagdfreund

14

Mittwoch, 23. September 2020, 06:50

Ja ist eine schöne Gegend und eine super Stimmung.
Neulich hat einer links neben mir im Bestand geröhrt. Kurz darauf kam die Antwort vom Gegenhand (andere Talseite).
Die haben sich beide hochgeschaukelt und dann kamen noch andere dazu.
Da läuft die Gänsehaut!!!! :thumbsup:

15

Mittwoch, 23. September 2020, 10:45

Hirschbrunft

Die haben sich beide hochgeschaukelt und dann kamen noch andere dazu.
Da läuft die Gänsehaut!!!!

Ja, einmalig ! Ich bin seit vielen Jahren gerne auch in der Gegend wandern und gut Essen. Die engen Täler geben ein ganz tolle Stimmung !

bin neugierig auf deinen Bericht !
Jagdfreund

16

Mittwoch, 23. September 2020, 10:54

Ich war am Wochenende im Großarltal, bzw. in einem höher gelegenen Seitental. Da gings schon anständig zu, Röhren die ganze Nacht.

WMH, Zillinger

Gonzo2010

Rotwildjäger

Beiträge: 794

Beruf: Landesbediensteter

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. September 2020, 11:08

Da wird man fast neidisch,
hört sich sehr interessant an. Hab noch nie eine Hirschbrunft erlebt wäre sicher mal cool :thumbup: !!!!



Wmh
Benjamin
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

18

Mittwoch, 23. September 2020, 13:03

Hirschbrunft

hört sich sehr interessant an. Hab noch nie eine Hirschbrunft erlebt wäre sicher mal cool :thumbup: !!!!

Ja, ist toll, wenn die Umgebung passt und die Hirsche aktiv sind. Vieleicht lässt dich einmal wer mitgehen. Man kann in vielen Gegenden auch geführte Hirschbrunften erleben. ist aber vermutlich nicht das Erlebnis, das man sich vorstellt. ............

Ich konnte einmal in Ungarn eine Hirschbrunft erleben, in der sie die ganze Nacht geröhrt haben. In der Früh sind wir dann einen Hirsch angegangen und den konnte ich auch erlegen. Das vergisst man nicht mehr.

Jagdfreund

19

Donnerstag, 24. September 2020, 18:25

Hirschbrunft

War heute früh von 3:30 bis 7:00 am Ansitz. Nichts zu hören, von der Brunft. Kollegen meinen, es wäre zu warm momentan. Schauen wir, was die Abkühlung am Wochenende bringt.

Jagdfreund

20

Sonntag, 27. September 2020, 23:45

Hirschbrunft

27. September. Im Revier ca 50 km südlich von Wien ist von der Hirschbrunft nicht viel zu spüren. ...........

Wie seit es wo anders aus ?

Jagdfreund

Ähnliche Themen