Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Oktober 2020, 13:14

Jagdeinladung - what to do?

hi,

ich bin ein Jungjäger und habe eine Jagdeinladung bekommen, da dort der Abschuss wohl nicht erfüllt wurde.
Es dürfte so eine Gruppe von 5-10 Leuten sein.

Zugesagt habe ich schonmal; jetzt meine Frage:
- was ist üblich? Nimmt man da ein Mitbringserl a la Dankeschön an den Jagdleiter mit? Und sollte das dann etwas Jagdliches sein?

Der restliche Jagdbetrieb ist mir eh recht klar, aber mit leeren Händen taucht man da nicht auf, oder?

Danke für eure Hilfe
Max

2

Sonntag, 11. Oktober 2020, 16:37

Weißt du um welche Jagd es sich handelt?
Treibjagd auf Niederwild, Riegeljagd oder ein gemeinsames Ansitz?

Möglich ist alles aber Dank Corona beschixxen mit der Durchführung.

Mitbringen kann man immer was wenn man will. Ist von Gegend zu Gegend anders.

Wmh

3

Sonntag, 11. Oktober 2020, 17:12

Flascherl Wein oder Schnaps ist immer gerne gesehen.

4

Sonntag, 11. Oktober 2020, 17:52

dürfte sich um einen gemeinsamen Ansitz handeln - auf Rehwild und Schwarzwild

Wein und Schnaps - also auch hier eher die Alkoholschiene :) ?

5

Sonntag, 11. Oktober 2020, 18:25

Es soll jetzt nicht heißen dass wir Jäger alles nur Säufer sind :whistling:

Ist halt schwierig was passendes zu finden. Du kannst damit auch völlig falsch liegen.

Ich war mal bei unserem Franzl zur Krähenjagd eingeladen und hab mir auch gedacht, ein Wein ist immer gerne gesehen........ Das erste was der Franz gesagt hat als er den Wein sah :" Ich trinke keinen Alkohol". *ohno

6

Sonntag, 11. Oktober 2020, 18:52

haha ok, na vor dem Problem werd ich nicht stehen :)

aber ja, mit einem Flascherl mach ich da sicher nichts falsch.
wollt nur wissen, obs da einen gewissen Usus gibt, oder eben (NEIN zu Jagd+Alkohol oä...)

liebe Grüße

7

Sonntag, 11. Oktober 2020, 18:56

Kannst auch einen Speck mitbringen.
Die Chance das der Jäger dann sagt er ist Vegetarier ist ungefähr gleich groß ;-)

8

Sonntag, 11. Oktober 2020, 20:57

Das erste was der Franz gesagt hat als er den Wein sah :" Ich trinke keinen Alkohol".

Habe mich aber trotzdem gefreut. :thumbsup:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

9

Sonntag, 11. Oktober 2020, 21:38

Beim Wein denk ich mir halt immer:

Auch wenn die Person nichts trinkt wird er doch mal Gäste haben und denen vielleicht ein Glas anbieten oder er schenkt ihn weiter.
Es gibt nur eine Regel beim Wein schenken.
Schenke keinen Winzer einen :D

Da würde ich sonst eher was anderes Überlegen.

Es ist auf alle Fälle praktisch nie peinlich etwas herzugeben als nichts mitzunehmen. Ist mir eigentlich nie passiert noch irgendwo gehört dass man damit alles falsch gemacht hätte... :)

Liebe Grüße

10

Sonntag, 11. Oktober 2020, 22:40

Jagdeinladung Mitbringsel ?

was ist üblich? Nimmt man da ein Mitbringserl a la Dankeschön an den Jagdleiter mit? Und sollte das dann etwas Jagdliches sein?

In OÖ war es eher üblich, dass der Eingeladene anschließend im Wirtshaus eine Runde gezahlt hat. Egal ob Treibjagd auf Niederwild oder Riegeljagd. .......... Da kann man dann sicher nichts falsch machen. ............ Kommt mir auch geschickter vor als was mitzubringen. Wenn du Pech hast, haben die zu Hause besseren Wein als du mitbringst. .............

Außer du hast was BEsonderes: Wir hatten einen jährlichen Jagdgast bei einer Riegeljagd auf Rehe, der brachte für alle 10 Jäger Sauerkraut in kleinen Kübeln mit :) ist immer gut angekommen.

Jagdfreund

11

Montag, 12. Oktober 2020, 15:42

alles klar,

danke für eure Infos!!

liebe Grüße und WMH

12

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 20:02

Also ich hatte letztes Jahr im Zuge eines "Jungjägercups" eine Einladung zu einem Knöpflerabschuss gewonnen!!
Ich hatte damals gleich am nächsten Tag den zuständigen Jagdleiter kontaktiert und wir machten uns das für heuer aus.
Ich hatte dem Jagdleiter am Tag des Abschusses eine Flasche Wein mitgebracht worüber er sich sehr freute.
Er meinte aber das es nicht notwendig gewesen wäre, für mich war das aber selbstverständig dort nicht mit leeren Händen aufzutauchen :D

Es gab dann auch im Haus des Jagdleiters noch eine zünftige Jause und nachdem der Durst gestillt war :whistling:
gings dann wieder nach Hause.
Das war ein tolles Erlebnis das ich sicher nicht vergessen werde.

Ich würde jedenfalls wieder etwas mitbringen sollte ich mal wieder wo eingeladen werden, ich finde das gehört sich ganz einfach.

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

13

Freitag, 16. Oktober 2020, 05:00

hi,

ich bin ein Jungjäger und habe eine Jagdeinladung bekommen, da dort der Abschuss wohl nicht erfüllt wurde.
Es dürfte so eine Gruppe von 5-10 Leuten sein.

Zugesagt habe ich schonmal; jetzt meine Frage:
- was ist üblich? Nimmt man da ein Mitbringserl a la Dankeschön an den Jagdleiter mit? Und sollte das dann etwas Jagdliches sein?

Der restliche Jagdbetrieb ist mir eh recht klar, aber mit leeren Händen taucht man da nicht auf, oder?

Danke für eure Hilfe
Max



"Üblich" ist eigentlich gar nix, weil das unterschiedlich gehandhabt werden kann. Wenn der Gastgeber eine ganze Gruppe einlädt, dann geht man hinterher bestimmt noch wo hin. Da würde ich dann als "Neuer" einfach ein oder zwei Runden zahlen. Das ist schön für die Corona und den Gastgeber freuts sicher auch. Bei einem "Einzelabschuss" vielleicht ein Spezialität aus Deiner Heimat, Flascherl Wein oder ein kleines Geschenkkörberl. Gibts eine Hütte (befahrbar), kannst auch einen Kasten Bier mitbringen. Kommt immer gut.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

14

Freitag, 16. Oktober 2020, 10:15

Oft ist es so, dass der Gast den Einladenden dann beim Schüsseltrieb einladen.
Einige meiner Kollegen und ich sehen das aber anders, wenn ich einen Gast einlade, ist er auch zum Schüsseltrieb eingeladen. Wenn er dort dann eine Runde zahlt werde ich es ihm aber nicht verbieten.

Ähnliche Themen