Hallo Jagdfreunde
Ich möchte mich neu ausstatten.
Ich werde mich von meiner geliebten 9,3x62 mit Schalldämpfer und Wärmebildzielfernrohr (Trail xq3
trennen.
Sollte jemand Interesse haben, bitte gerne.
Jetzt weiß ich nicht genau was es werden soll.
Anforderungen an die Waffe, geeignet für Reh und Sau, gute Trefferlage, möglichst kurz, wenig Rückstoß, es sollten auch weitere Schüsse (200m ) möglich sein
Anforderung an Optik, Wärmebildzielfernrohr mit (Schwenk) Montage, gute Bildschärfe, Beobachtungsweite ca. 1300m, Fernbedienung
Anforderung an Preis, sollte max. 4000 € nicht überschreiten.
Freue mich auf eure Vorschläge. Lg Franzl 54
Was die Wärmebildoptik anbelangt, kann ich nix sagen, weil ich das für viel jagende Praktiker nicht sehr ideal finde.
Unter 50 cm LL ginge ich nicht. Neu würde ich mir heute eh nix mehr kaufen, da es auf dem Gebrauchtmacht Toprepetierer gibt.
Eine 200er Sauer in 308 oder 8x57 ist für Deine Zwecke ideal, wobei ich die 8x57 nur habe, weil ich viel Bewegungsjagden mache und für Nachsuchen mir die 8x57 lieber ist. Suchst Du nur für Dich nach bzw. sinds überwiegend Todsuchen und interessieren Dich Bewegungsjagden weniger, ist die 308 die sinnvollste Lösung. Schießt sich angenehm, ist präzise auch auf 200 Meter.
V. a. aber ist es auch eine günstige Patrone, die auf dem Stand ebenso das Geldsackl schont und wer exakt trifft, braucht halt auch weniger Bums, wenn er jagdpraktisch überwiegend auf normale Entfernungen schießt und der 200 Meter Schuß eher Ausnahme als Regel ist. Eine 30-06 wäre Unfug bei kurzem Lauf und irgendwelche Modekaliber wie die Creedmore für Dich erst recht.
Eine 6,5 Creedmore nimmst, wenn der Schwerpunkt auf weite Präzisionsschüsse oder sportliches Schießen liegt. Als jagdlicher Praktiker brauchst solche Sachen nicht. Ich habe mittlerweile 3 Kaliber. Die 7x64 fürs Feld, wo es schon mal über 300/400 m rausgehen kann, die 8x57 für Bewegungsjagd und Nachsuche. Ansonsten für den Ansitz im Wald und auf der Wiese immer nur die 308. Die ist perfekt für den jagdlichen Alltag.
Solls was Neues sein, brauchst die Heimat nicht verlassen. Ich würde heute nur noch nen Voere-Repetierer kaufen, wenn es eine günstige Waffe sein soll. Qualität, Service, Kundenorientierung ist in Kufstein legendär und Leistung bezahlbar. Die Abzüge sind ein Gedicht. Glaub blos nicht, dass Du da bei den Wettbewerbern aus Deutschland mit den günstigen Baureihen was Besseres bekämest. Die zocken Dich höchstens bei den Sonderwünschen deutlich mehr ab .......
Noch ein Wort zum Rückstoß. Jeder Schütze empfindet das anders, aber wenn Dir schon Dein altes Kaliber hinsichtlich des Rückstoßes eher missfallen hat, brauchst an eine 300 WinMag, 7x64, 30-06, etc. aus einem kurzen Lauf überhaupt nicht denken.
Und wenn doch, dann schieß das vorher aus einem kurzen Lauf zur Probe, bevor Du kaufst.