Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 19. Februar 2021, 13:01

Bleifrei

Es gibt schon dutzende wenn nicht sogar hunderte Tests mit Bleifei womit jegliche Fragen eigentlich erledigt sein sollten.

Für mich nicht wirklich. Man liest und hört (im Freundeskreis, von Büchsenmachern .etc. ...) Positivis ebenso wie Negatives. Und einzelne heftige Befürworter von bleifrei sind für mich nicht unbedingt objektiv. "Papier ist geduldig" und behauptet wird viel ..
Ich wiederhole mich: Ich bin kein strikter Gegner von Bleifrei. Wenn es der Umwelt wirklich hilft, bin ich sofort dabei. Trotz nötiger Umstellungen etc. ... Habe vor Jahren ja auch schon Versuche damit gemacht und Freunde befragt. Aber ich springe nicht mehr sofort auf jeden neuen Zug auf.

Tut mir leid, ich bin bisher zu keinem klaren ERgebnis gekommen, ob es dafür steht, diese Umstellung vorzunehmen. ................
Jagdfreund

22

Freitag, 19. Februar 2021, 20:09

ibt es keinerlei Unterschiede hinsichtlich Fluchtstrecken, Tötungswirkung oder Wildpretentwertung oder auch Nachsuchen.

Danke Eberhard ! Dann müsste nur mehr geklärt werden, ob die bleihaltige Büchsen-Munition tatsächlich so viel Umwelt- Schaden anrichtet, dass man umsteigen sollte ............. Auch diesbezüglich habe ich keine fixe Meinung.

Jagdfreund


Nein, das tut die Büchsenmunition sicher nicht. Aber da gute Munition sowohl bleifrei als auch bleihaltig einen gewissen Preis hat und ich grds. Teilzerleger nicht mag, entschloss ich mich für die bleifreie Muni von Barnes. Völlig ideologie- und wertfrei. Beim Verkauf von Wildpret kann man "bleifrei" allerdings gut werblich einsetzen. Ökowild mit Ökoschuss verkauft sich gut. Auf dem Land zeigen sie dir nen Vogel. In der Stadt zahlen sie mehr. Also ausdiskutiert .... :D

Was allerdings Bleischrot anbelangt, sieht es ökologisch schon anders aus. Insgesamt jedoch ist es ihmo eine eher ideologische Debatte, die zwar sachlich weniger Sinn macht, aber dem Jäger populistisch auf die Füße fällt, wenn er sich ewig dagegen stämmt.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

23

Samstag, 20. Februar 2021, 00:25

Bleifrei

Eberhard, deine Ausführungen treffen ziemlich meine Sicht der Dinge:
Unbedingt dagegen stemmen, will ich mich keinesfalls.

Verkaufsargument stimmt absolut. Meine Abnehmer sind in der Stadt und alle ein wenig grün angehaucht Sie schätzen aber schon alleine, dass sie wissen, das Wild habe ich selbst sauber erlegt.

Da ich nicht mehr auf Niederwildjagden gehe, reduziert es sich bei mir auf ca 10 Büchsenschüsse im Jahr. Da ich heuer 70 werde, ist das schon mehr eine paktische Überlegung, ob ich mir die Umstellung noch antue. Wäre ich 40 oder 50 würde ich ziemlich sicher umsteigen.

Jagdfreund

24

Samstag, 20. Februar 2021, 07:21

Jagdfreund: du betonst immer das du so alt bist und es sich nicht mehr auszahlt.
Einer meiner Jagdkollegen/Freunde ist jetzt 84 und er schießt so um die 15-20 Böcke im Jahr. Er hat sich erst ein Neues Auto gekauft, weil er normalerweise fast jede Woche in die Tschechei fährt.
Was machst du, wenn du vielleicht auch noch ein paar Jährchen leben solltest? :-) Carpe Diem!

25

Samstag, 20. Februar 2021, 10:53

Bleifrei

Jagdfreund: du betonst immer das du so alt bist und es sich nicht mehr auszahlt.
Einer meiner Jagdkollegen/Freunde ist jetzt 84 und er schießt so um die 15-20 Böcke im Jahr. Er hat sich erst ein Neues Auto gekauft, weil er normalerweise fast jede Woche in die Tschechei fährt.
Was machst du, wenn du vielleicht auch noch ein paar Jährchen leben solltest? :-) Carpe Diem!

Ja, Hane, da hast du schon recht. Denke ich mir selbst auch ungefähr so. ;) Zum Glück bin ich noch sehr gut beisammen und sehe nach Aussagen meiner Freunde 10 Jahre jünger aus. ............. Neues Auto kaufe ich mir sicher noch einmal, wenn ich weiter so gesund bleibe. Das ist ja einfach. man braucht "nur" das Geld dazu.

Ich gestehe, es ist vermutlich Bequemlichkeit: WAffe wieder umschießen, alte Munition umständlich und billig verkaufen oder herumliegen lassen. Unsicherheit, ob die neue Munition so gut mit den Läufen harmoniert, wie die bisherige. Und die Unsicherheit, was die bleifreie Muni mit dem Lauf macht. ... (Muss ich mehr putzen etc. .....)

Vor einigen jahren habe ich mich dazu aufgerafft und gleich ein negatives ERlebnis mit der Blaser CDC gehabt. (Kann auch mein Fehler gewesen sein). Da sind dann alle negativen Dinge hochgekommen, die ich gehört habe. Als retour zur guten alten bleihaltigen RWS-Muni .....

Jagdfreund

26

Samstag, 20. Februar 2021, 17:21

...
Ich gestehe, es ist vermutlich Bequemlichkeit: Waffe wieder umschießen, alte Munition umständlich und billig verkaufen oder herumliegen lassen. Unsicherheit, ob die neue Munition so gut mit den Läufen harmoniert, wie die bisherige. Und die Unsicherheit, was die bleifreie Muni mit dem Lauf macht. ... (Muss ich mehr putzen etc. .....)
....

Alte Munition beim laufenden Keiler verbrauchen... ;)

Bzgl. Putzaufwand, habe ich nur bei den reinen Kupfer Geschossen so verstanden. Bei den "Tombak / Messing-" Geschossen ist das angeblich kein Unterschied.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

27

Samstag, 20. Februar 2021, 22:40

Bleifrei

Alte Munition beim laufenden Keiler verbrauchen... ;)

Bzgl. Putzaufwand, habe ich nur bei den reinen Kupfer Geschossen so verstanden. Bei den "Tombak / Messing-" Geschossen ist das angeblich kein Unterschied.

Ihr bringt mich noch dazu, dass ich noch einmal einen Versuch mache ;) Dann aber für immer ................. schau ma, vielleicht raffe ich mich im Frühling dazu auf.......

Jagdfreund

28

Sonntag, 21. Februar 2021, 00:58

Eberhard, deine Ausführungen treffen ziemlich meine Sicht der Dinge:
Unbedingt dagegen stemmen, will ich mich keinesfalls.

Verkaufsargument stimmt absolut. Meine Abnehmer sind in der Stadt und alle ein wenig grün angehaucht Sie schätzen aber schon alleine, dass sie wissen, das Wild habe ich selbst sauber erlegt.

Da ich nicht mehr auf Niederwildjagden gehe, reduziert es sich bei mir auf ca 10 Büchsenschüsse im Jahr. Da ich heuer 70 werde, ist das schon mehr eine paktische Überlegung, ob ich mir die Umstellung noch antue. Wäre ich 40 oder 50 würde ich ziemlich sicher umsteigen.

Jagdfreund



Ich bin jetzt zwar nicht der "Eberhard", aber die Umstellung ist kein Hexenwerk. Lauf putzen, neiches Packerl kaufen, neu einschießen und gut ist. Vielleicht jetzt nicht gerade mit Deinem ältesten Schmuckstück ausprobieren, aber mit einer neueren Bixn sollte das kein Problem sein.
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

29

Sonntag, 21. Februar 2021, 11:21

Bleifrei

Vielleicht jetzt nicht gerade mit Deinem ältesten Schmuckstück ausprobieren, aber mit einer neueren Bixn sollte das kein Problem sein.

Meine Büchsen sind ca 35 Jahre alt: REpetierer Steyr Mannlicher Luxus 7x64
Kombinierte Ferlacher 7x65 R .............

Kombinierte Ferlacher 6,5 x 57 R

Eine neue werde ich mir nicht kaufen, so lange die drei so hervorragend funktionieren wie bisher.

Jagdfreund

30

Sonntag, 21. Februar 2021, 17:53

Vielleicht jetzt nicht gerade mit Deinem ältesten Schmuckstück ausprobieren, aber mit einer neueren Bixn sollte das kein Problem sein.

Meine Büchsen sind ca 35 Jahre alt: REpetierer Steyr Mannlicher Luxus 7x64
Kombinierte Ferlacher 7x65 R .............

Kombinierte Ferlacher 6,5 x 57 R

Eine neue werde ich mir nicht kaufen, so lange die drei so hervorragend funktionieren wie bisher.

Jagdfreund


Ja, das würde ich auch nicht. Musst Du ggf. ausprobieren, aber ehrlich gesagt würde ich das mit den alten Waffen gar nicht mehr anfangen. Mag sein, dass es ohne Probleme gleich bei der ersten Packung funktioniert. Kann aber auch sein, dass Du herumprobieren musst, gerade bei den Kombinierten, noch dazu bei 10 oder 15 Schuss aufs Wild pro Jahr. Ich würde mir denken, "geh, habt mich doch alle gern mit eurem Bleifreischmarrn". *winken
WMH und Ho´ Rüd´ Ho´
Eibenschnitzer

-------------------------------------------------------------------------------------------
«Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.»
[ Johann Heinrich Voss (1751-1826)]

31

Sonntag, 21. Februar 2021, 22:36

Ich würde mir denken, "geh, habt mich doch alle gern mit eurem Bleifreischmarrn".

Sehr treffend gesagt, Eibenschnitzter :) .................. Das ist der eine Gedanke in mir - der andere: tu nicht so also ob du 90 wärst, mach was Alter ;)
Man wird sehen. Das Thema interessiert mich jedenfalls .......................



Jagdfreund

Ähnliche Themen