Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. November 2021, 20:49

Entscheidungshilfe

Weidmannsheil, ich möchte mir eine Büchse zulegen und habe mich auf 3 Modelle festgelegt.
Vielleicht könnt ihr mir bringen Entscheidung helfen.
Ich bin Linksschütze und die Entscheidung soll fallen zwischen

Beretta BRX1
Steyr CL 2 Sx oder
Rössler Titan 6

Alle mit Linkssystem. Kaliber wird 308 oder 3006

Könnt ihr mir Vor bzw. Nachteile der einzelnen Waffen sagen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

Mit einem Wmh

Hubert

2

Dienstag, 16. November 2021, 20:57

Meine Gedanken:
Beretta ist für Flinten berühmt, bei Büchsen kann man nicht auf viele Erfahrungen zurückgreifen.
Steyr produzierte in der Vergangenheit regelmäßig super Büchsen, in letzter Zeit hört man vereinzelt von Präzisionsproblemen auf hohem Niveau.
Bei der Rössler habe ich einen Bekannten der nur Probleme hatte. Präzision und manchmal nicht gezündet. Aber das ist der einzige mir bekannte Fall, wobei ich wenige mit Rössler kenne.
Ich persönlich würde die Steyr nehmen, wenn das Schussbild mit einer brauchbaren Patrone passt und ich dieses auch zusammenbringe.

3

Dienstag, 16. November 2021, 21:51

Servus Hubert,

Und Willkommen hier im Forum!

Die Beretta ist zwar brandneu am Markt aber man sollte nicht vergessen, dass die Technik schon lange etabliert ist. Die Technik wird nichts anderes sein als Ihr bewährtes ARX System als Geradezugsystem. Nicht umsonst ist Beretta schon sehr lange auch im militärischen Markt und hat in dieser Zeit mehr als genug expertiese mit der Herstellung von Kugellangwaffen. Ich hätte keine Sorge mit einer Beretta.

Die Steyr ist mehr als bewährt! Persönlich führe ich hauptschlich die SBS Pro Hunter Version die techn. Ident ist aber die Vorgängerversion der CL2 ist, einzig der Schaft ist anders. Persönlich habe ich noch nie ein Problem gehabt mit Repetieren. Ich gehöre aber auch zur Personengruppe die sich 4 Puffer Patronen dafür kauft und im Schlafzimmer stunden lang über ein paar Wochen das Repetieren übt. Ergibt natürlich die ersten Male interessante Gespräche mit meiner Frau.... :D
Ich bin mehr als überzeugt vom Sicherungskonzept mit der Möglichkeit den Schlagbolzen zu sichern indem man im gesicherten Zustand den Verschluss an den Schaft drückt. Ich weiß nicht ob die CL2 auch das selbe Schaftverstellsystem hat wie die Pro Hunter. Wenn ja, dann wäre das für mich ein zusätzliches Kaufkrterium! Warum? Ich habe den Schaft im Sommer bei maximal Länge und im Winter nehme ich einfach ein Verlängerungsstück heraus um für das Wintergewand zu kompensieren. Das ganze geht Werkzeuglos. Ich muss aber gestehen, dass ich noch lieber einen Holzschaft hätte, allerdings mit dem selben Verlängerungssystem! Bin ich ein Fan von meiner Waffe? Ganz sicher! Bin ich kritisch? Ganz sicher! Wäre für mich aus deiner Auswahl ganz sicher die Nummer eins!

Von der Rössler hört man ausgesprochen wenig, jedoch bin ich auch davon überzeugt, dass es eine sehr solide Waffe ist. Nicht umsonst ist sie schon recht lange am Markt.

Bzgl. Kaliber wäre ich vielleicht etwas flexibler. Meine Steyr ist in 3006 die ich für ideal halte. Rückstoss ist sehr einfach. Allerdings wenn ich eher mit weiteren Entfernungen rechnen würde, würde ich über sowas wie eine 270 Win auch nachdenken. So gut wie kein Unterschied preislich zur 3006 und mehr als genug Munitionsvarianten am Markt. Allerdings wäre wahrscheinlich in Europa jede am Markt befindliche Patrone im "Mittelkaliberbereich" (=> zw. 6,5 & 8mm) mehr als ausreichend.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. November 2021, 22:20

Alle drei Waffen haben was für sich.

Die BRX mutet etwas billiger an, aber solide Verarbeitung.

Die Steyr ist seit Jahren kaum verändert am Markt. Bei der aktuellen CL2 SX hat man den Vorteil des durchgängigen Alubettungsblocks im Schaft und eine andere Laufkontur gegenüber den alten Pro Hunter.

Die Rössler ist eine Tolle Waffe. Guter Abzug, Laufwechsel möglich (und da gibts gewaltig Auswahl an diversen Patronen).

Was du nimmst ist tatsächlich Geschmackssache. Klassiker ist die Steyr, modular die Rössler und die BRX die junge Wilde.

Walter Rössler hat die Waffe ständig verbessert und weiterentwickelt, bei Abwärtskompatibelität. An sich sehr präzise. Hab eine ganz aktuelle (gefertigt September 2021). Sicher eine gute Wahl.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

5

Dienstag, 16. November 2021, 22:55

Ich würde keine Waffe mit Alu System nehmen.

Da besser bei Rössler nachfragen ob Stahl möglich ist.


Die Steyr Waffe mit Plastikschaft fand ich von der Balance unausgeglichen.
Das der Verschluss an Sauer nicht rankommt stimmt. Muss man selber wissen.

Preislich wird die Steyr ihren Wert am besten halten aber ich würde eine der 2 anderen sofern in Stahl probieren.

Ich finde die Steyr nicht gelungen.
Abzug, Schlossgang und den Plastikschaft.
Das meine ich aber im allgemeinen Vergleich, nicht in dem 3er Paket.

Aber das ist eine persönliche Sache.


Ich weiß es wurde nicht danach gefragt aber Freunde sind zufrieden... Mauser M12 oder Sauer 101 wenn das Budget begrenzt ist. Auch anschauen.

PS 3006 hat mehr Bums. Kann man wollen oder auch nicht. Sollte man sich vorher im klaren sein.


Liebe Grüße

6

Dienstag, 16. November 2021, 23:12

... Die Steyr ist seit Jahren kaum verändert am Markt. Bei der aktuellen CL2 SX hat man den Vorteil des durchgängigen Alubettungsblocks im Schaft und eine andere Laufkontur gegenüber den alten Pro Hunter...

Meine Pro Hunter hat die Alu Bettung. War scheinbar standard bei der letzten Generation der Pro Hunter. Ob sie ident ist mit der CL2 kann ich nicht beurteilen.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »7sleeper« (17. November 2021, 06:17)


7

Mittwoch, 17. November 2021, 07:16

Eventuell auch mal Tikka ins Auge fassen.
Sehr präzise Waffen und ebenfalls als Linkssysteme erhältlich
https://www.manfred-alberts.de/katalog/2022/#p=100

Zur Beretta kann man noch nicht viel sagen. Gibt es ja erst seit kurzem.
Steyr hat wie schon erwähnt ab und an Präzisionsprobleme und das Sicherungsrad ist auch nicht jedermanns Sache
Rössler ist gut

8

Mittwoch, 17. November 2021, 09:33

Beretta ist bekannt für Schrotflinten und Pistolen - aber Tikka/Sako gehören auch zu Beretta und die haben doch etliche Jahre Erfahrung im Bau von Büchsen.
Meine Erfahrung : für eine Tikka links in 223 musste ich heuer fast 8 Monate warten. An der Qualität gibt's nichts auszusetzen. Und eine Tikka in 7mm08, Linksausführung kam nie zu Stande, habe dann nach 1,5 Jahren Wartezeit storniert und eine Sako bestellt, das klappe dann binnen 12 Wochen.

9

Mittwoch, 17. November 2021, 09:45

Begrüße dich,
kann nur bedingt etwas dazu beitragen.
Habe die Steyr SM12 mit Linksschafft in 7x64, Holzschafft, und bin sehr zufrieden, schießt wie ein Glöckerl. Tatsächlich habe ich etwas länger warten müssen, bis sie da war.
O-Ton vom Verkäufer und auch Freund von mir, "Warum nimmst nicht eine günstigere Steyr, treffen genauso. Kann es persönlich nicht beurteilen, weil ich genau diese wollte.
Wenn du willst können wir uns in Wr. Neustadt zum probeschießen treffen, haben dort unterschiedlichste Modelle zum teste.
LG
Lukas

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. November 2021, 18:29

Ich würde keine Waffe mit Alu System nehmen.

Da besser bei Rössler nachfragen ob Stahl möglich ist.


Stahlsystem ist bei Rössler gegen Aufpreis möglich, aber wozu denn? Bzw. wo sollte der Vorteil deiner Meinung nach liegen?
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

11

Mittwoch, 17. November 2021, 20:10

Persönlich finde ich Tikka deutl. zu teuer, insbesondere wenn man die Preise mit dem Ausland vergleicht. Obwohl ich die durchaus recht gut fand von denen von Freunden. Allerdings nicht auf dem Niveau einer Steyr. Wenn man verspielt ist und jede Menge Teile wechseln möchte ist Tikka alllen Anderen weit überlegen. Natürlich kommt man dann sehr schnell in eine Gesamtsumme wo deutl. teurere Marken sind.

Wenn schon Alternativen genannt werden, sollte die Browning X Bolt nicht unerwähnt bleiben.

Bzgl. Repetierqualität der Steyr, ich kann nicht mit Sauer vergleichen, meine Sako A7 ist allerdings kein bißchen besser.

Bzgl. Laufwechselmöglichkeit, kann ich nur von Freunden berichten die einfach ein zweites Blaser System inkl. Schaft gekauft haben weil ihnen die Wechselrei auf die Nerven gegangen ist. Ich habe noch nie die Notwendigkeit darin gesehen. Insbesondere wenn man akzeptiert alles mit einem Kaliber erlegen zu können. Ich möchte auch andere Waffen ausprobieren.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

12

Donnerstag, 18. November 2021, 07:46

Ich würde keine Waffe mit Alu System nehmen.

Da besser bei Rössler nachfragen ob Stahl möglich ist.


Stahlsystem ist bei Rössler gegen Aufpreis möglich, aber wozu denn? Bzw. wo sollte der Vorteil deiner Meinung nach liegen?



Weil für mich Stahl wertiger als Alu wirkt.

Die Eigenschaften außer Gewicht sprechen für Stahl.
Die Physikalischen Eigenschaften zw. Lauf und System sind gleich...



Das gut durchdachtes und richtig eingesetztes Alu seine Berechtigung hat ist klar.

Ich kenne Flugzeug Alu von den Fliegenfischer Rollen. Dort hat es seine Berechtigung. Ich würde aber das nicht an einer Waffe wollen.

Blaser verwendet auch Alu. Aber von mich persönlich sinnvoller/durchdachter.

Liebe Grüße

13

Donnerstag, 18. November 2021, 10:47

Entscheidungshilfe

Ich verfolge die Debatte mit Interesse. ich verstehe gar nichts davon, aber es interessiert mich.

Wenn ich lese "Alu statt Stahl " denke ich als Laie: Aha, die übliche Entwicklung, die man überall beobachtet: Billiges Material, das nicht lange hält ................ Wegwerfware, wir wir sie heute überall beobachten.

Beispiel: WAschmaschine: Die erste hat Jahrzehnte gehalten. Jetzt sind wir froh, wenn sie 5 Jahre hält. Bei der neuesten (serh gute Marke) Schublade billiges Plastik. Wird nicht lange halten. ...
Autos das Gleiche ...............

Ist das auch bei den Jagdwaffen schon so oder irre ich mich da als Laie ? ..... Meine zwei Ferlacher Kombinierten und der Steyr Mannlicher Luxus Rep. aus den 70er Jahren halten eisern.

Bisher war bei einer Ferlacher eine einzige kleine Reparatur nötig. Schiessen alle wie Gift.

Jagdfreund

14

Donnerstag, 18. November 2021, 12:59

BRX1

Kann an dieser Stelle nur beitragen,dass mein Vater in einer ähnlichen Situation war. Im Endeffekt ist es bei ihm die BRX1 geworden, preislich top, Leistung auch, Verarbeitung zwar „Plastikprügel“, aber solange man keine Prestigewaffe sucht sondern ein Arbeitsgerät, eine super Wahl. Als Ergänzung zu unserer Browning Maral nun ein perfektes Drückjagdduo für Vater und Sohn. Einziger Kritikpunkt meinerseits der doch recht weit ausfahrende Verschluss.

WmH

15

Donnerstag, 18. November 2021, 13:00

Sehe ein wenig das Problem darin wo und wie man Alu einsetzt. Soweit ich verstanden habe, haben alle modernen Repetierer mit einem Alu System folgende Eigenschaft. Der Verschluss verriegelt direkt in den Lauf. Somit sind die Kräfte die Einwirken darauf begrenzt. Alte Systeme wie 98, Steyr, etc. verriegeln im System und somit muss daß System deutlich stabiler sein. Damit schließt sich Alu aus für einen Langzeit Einsatz aus.

Große Sorgen würde ich mir nicht unbedingt machen. Wenn man z.b. sieht wie Schrot Halbautomaten alle ein aluminium System haben und zig tausende Schüsse problemlos weg stecken. Und das nicht gerade bei sanften Kalibern. Auch alle modernen militärischen Waffen (m16, etc.) haben diese Kombination und haben ganz andere Belastungen zu ertragen. Um das ganze weiter zu führen ist man gerade dabei Aluminium, wo es geht, durch Plastik zu ersetzen....

Natürlich verstehe ich die emotionale Seite der Diskussion gut. Persönlich wäre mir ein Stahlsystem auch lieber.

Allerdings um bei der pragmatischen Realität zu bleiben könnten wir ein kleines Rechen Beispiel machen.
Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Jagdlaufes in einem Mittelkaliber beträgt wahrscheinlich grob zwischen 2500 und 5000 Schuss. Der Einfachheit sagen wir 3500 Schuss. (Ganz nebenbei, welcher Jäger schaft dieses Jagdpensum jemals in seinem Jagdleben)
3500 Patronen => 175 Packungen Munition (a 20 Schuss)
175 Packungen kosten zwischen 10500 (a60€ pro Packung) bis 15750€ (a 90€ pro Packung)
Neuer Lauf inkl Einbau wird grob zwischen 800 und 2500€ kosten

Bei allen romantischen Vorstellungen, wer will das schon? Man hat weiterhin ein altes System, alten Schaft, fragliche Optik, etc. und kann für den Preis sich was neues kaufen.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

16

Donnerstag, 18. November 2021, 13:21

Meine beiden Sauer 202 verriegeln im Lauf und sind das System ist aus Stahl.


Gibt aber, vielleicht nur zufällig, genügend Berichte wo die Schraubverbindungen der Montage nach kurzer Benützung rissen oder Gebrauchsspuren zeigen.

Wertstabiler bleibt die Waffe. Muss man eh selber wissen.

Bei Neukauf wäre es mir es wert.

Einige Sakos, oder eine, haben beim System die Pica bereits rausgefräst etc. Glaub die S20
Das hat sicher auch Sinn.

Wie gesagt muss man selber wissen.

Wer 2 Schuss im Jahr abgibt und 5mal rausgeht. Ja okay.
Vielleicht ists da wurscht.


Gewicht ist bei mir sowieso egal.

Hab 2 ganze Drückjagdtage mit Stahl Magnum System und 65cm Lauf verbracht. Dafür ist die 300winmag dann auch etwas gemütlicher.

Man darf ja auch nicht vergessen schwere Waffen liegen anders in der Hand oder am Sandsack.



Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nixon« (18. November 2021, 13:29)


BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. November 2021, 13:46

Alu ist nicht billiger als Stahl und die Bearbeitung ist nicht unbedingt einfacher.

Haltbarkeit ist kein Thema und Alu bietet mehr Vorteile als Nachteile. Alu und Alu sind zwei paar Schuhe - es gibt diverse Legierungen und Behandlungen, deren Eigenschaften teils sogar besser geeignet sind als Stahl

Mir kommt’s teilweise so vor (beim Thema Waffen), dass aufgrund von Unwissenheit über Technik und vor allem Unwissenheit über Materialeigenschaften, alter Mist glorifiziert wird und moderne Fertigungen als „billig“ abgestempelt werden. Immer wieder liest man in Inseraten gebrauchter Waffen den Satz „gute alte Fertigung, nicht der moderne Müll“. Dies dient lediglich dazu, einen überhöhten Preis für das alte Glump zu rechtfertigen.

Schaut man sich jetzt als Beispiel die Rössler an (auch Sauer 202 und 404) und wählt das Alusystem, dient dies nur dazu, den Lauf zu halten, den Abzug zu halten, eine Führung für den Verschluss zu bieten und das Ganze mit dem Schaft/Magazin zu verbinden. Bei Blaser (R93 und R8) bzw. auch gewissermaßen bei der BRX von Beretta ist dort nur Luft, also garnix.

Die thermischen Eigenschaften von Alu sind oftmals sogar ein Vorteil, da hier Wärme schneller abgeleitet wird, bzw. sich schneller grleichmässig verteilt und punktuell eben eine geringere Temperatur auftritt.

Als Beispiel wurde hier auch die alte Steyr Luxus genannt - eine Fehlkonstruktion, wie sie im Buche steht und das ach so tolle Stahlsystem hat sich in alle Richtungen verwunden, und zwar so extrem, dass zweimal die Systeme verstärkt wurden, und nach garnicht vielen Stücken die Produktion gestoppt wurde. Bei SSG und Jagdmatch wurde ebenfalls die „gute“ Stahlhülse des Systems verstärkt.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

18

Donnerstag, 18. November 2021, 15:54

Also den schnellen Repetier Vorgang bei meiner Sauer 202 mit 300winmag und Drückjagd Glas will ich keinem Alusystem zumuten.

Wie gesagt ich kenne Alu sehr gut.

Liebe Grüße

19

Donnerstag, 18. November 2021, 22:45

Entscheidungshilfe

Als Beispiel wurde hier auch die alte Steyr Luxus genannt - eine Fehlkonstruktion, wie sie im Buche steht

ich betone noch einmal, ich bin absoluter Laie und maße mir in diese Diskussion keine Urteil an. Aber mit dieser "Fehlkonsturkion" hat zuvor meine Vater einige Jahre und dann ich jetzt schon fast 30 Jahre gejagt. Ich habe damit ca 250 Rehe erlegt. War immer extrem zufrieden. Als "Fehlkonstruktion" habe ich den Repetierer nie erlebt. Funktioniert heute noch absolut perfekt. Ohne jemals irgend eine Reparatur. Schiest punktgenau, funktioniert bei Hitze und Kälte in gleicher Weise. Lässt sich so gut repetieren, dass Kollegen bei Drückjagden gemeint haben, ich hätte eine Doppelbüchse,weil die Schüsse so schnell hintereinander kamen.

Jagdfreund

20

Samstag, 20. November 2021, 22:53

Etnscheidungshilfe

Warum kommt gar keine Antwort auf meine Darstellung der "Fehlkonstuktion" des Steyr Mannlicher Luxus ? Hätte mich interessiert.

einfach schnell "Fehlkonstruktion" herausschießen und dann nichts mehr ? Und das von einem Fachmann ?

Jagdfreund

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen