Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Februar 2022, 21:17

Dach Ansitzeinrichtung

Hallo.

Muss heuer mal einige Hochstände bauen.

Es wird in erster Linie einfach gebaut.
Im reinen Waldrevier ists halt bis auf Schussschneißen auch bissi relativ zu viel Zeit und Geld in Einrichtungen zu stecken.
Schläge wachsen zu oder ein Windwurf/Borkenkäfernest zerstört den Hochwald.


Da ich etwas Wetterunabhängig sein will und es paar Plätze gibt die etwas bessere Hochstände hergeben, wollte ich fragen was ihr empfehlen könnt.

Günstig und Gut?

Das Bitumenwelldach lässt sich halt leicht verschrauben und die Unterkonstruktion kann auch leicht gemacht werden.

Haltbarkeit?

Grundsätzlich würde ich ja sonst überlappende dünne Bretter nicht schlecht finden. Optisch vor allem.

Bis auf die Saukirrung wird es nur offene Hochstände geben.

Es wird Leitern geben und einfach "Kanzel".


Danke für die Tipps.


Liebe Grüße

2

Samstag, 12. Februar 2022, 23:18

für das Dach LKW Planenmaterial Gewicht ca 700 Gramm pro m2

3

Samstag, 12. Februar 2022, 23:37

Würde einfache OSB Platten nehmen. Gibt unterschiedliche Dicken, Verarbeitung und Zusammensetzung. Lässt sich einfach was regendichtes drauf schrauben. Auch kann man einfach die Platten anmalen.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

4

Sonntag, 13. Februar 2022, 13:46

Alles klar.

Danke erstmal

5

Sonntag, 13. Februar 2022, 23:35

Alternativ zu LKW-Planen eignet sich auch dünne Teichfolie aus PEHD. Das schwarze Zeug, das nur durch Wärme verbunden werden kann und nachgewiesener Maßen etwa 200 Jahre Witterung widersteht. Für Abfalldeponien reicht 2,5mm Stärke, für Ansitze dementsprechend viel viel weniger.

Wesentlich erscheint mir, dass durch die Dach-Konstruktion kein Hohlraum entsteht, der durch Siebenschläfer besiedelt werden kann. Die Viecher sind nervig, fressen sich überall durch, nutzen die Kanzel als Abtritt und können Krankheiten verbreiten.

6

Montag, 14. Februar 2022, 00:05

Dach für Kanzel

Wesentlich erscheint mir, dass durch die Dach-Konstruktion kein Hohlraum entsteht, der durch Siebenschläfer besiedelt werden kann. Die Viecher sind nervig, fressen sich überall durch, nutzen die Kanzel als Abtritt und können Krankheiten verbreiten.

Ja, die nerven echt. Hat jemand einen guten Tipp, wie man sie dauerhaft fernhalten kann ?

Jagdfreund

7

Montag, 14. Februar 2022, 19:48

Alternativ zu LKW-Planen eignet sich auch dünne Teichfolie aus PEHD. Das schwarze Zeug, das nur durch Wärme verbunden werden kann und nachgewiesener Maßen etwa 200 Jahre Witterung widersteht. Für Abfalldeponien reicht 2,5mm Stärke, für Ansitze dementsprechend viel viel weniger.

Wesentlich erscheint mir, dass durch die Dach-Konstruktion kein Hohlraum entsteht, der durch Siebenschläfer besiedelt werden kann. Die Viecher sind nervig, fressen sich überall durch, nutzen die Kanzel als Abtritt und können Krankheiten verbreiten.


du musst nur prüfen ob diese Folie UV Strahlung verträgt, die hast du nämlich am Dach !

8

Montag, 14. Februar 2022, 22:33

Hallo.

Alles klar, erstmal.


Werd mir mal überlegen was Sinn macht.
Vielleicht die Folie bei der Saukanzel.




Danke.

9

Montag, 14. Februar 2022, 23:39

Dach für Kanzel

Werd mir mal überlegen was Sinn macht.
Vielleicht die Folie bei der Saukanzel.

Ich habe mit Teichfolie serh gute ERfahrungen. Lautlos, leicht zu verarbeiten, Farbe tarnt gut. und ist preiswert. Schützt sehr gut vor Wind und Regen.

Jagdfreund

10

Dienstag, 15. Februar 2022, 13:05

Danke

11

Dienstag, 15. Februar 2022, 18:05

Wir machen unsere Dächer auch ausschließlich aus Brettern die wir dann mit der bereits besagten Teichfolie bespannen.
Geht sehr einfach und ist auch ausreichend Witterungsbeständig (hält (fast) ewig) :D

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

12

Dienstag, 15. Februar 2022, 20:57

Super. Danke

13

Montag, 21. Februar 2022, 06:40

Hallo!

Mich würde auch interessieren - was macht ihr für Dächer bei Vorort-Montage des Daches, d.h. bei bereits stehendem Hochsitz? Oder macht ihr das gar nicht?WmH
Cervicus

14

Samstag, 5. März 2022, 10:37

Dach Ansitz


Ich weiß nicht, ob das foto sichtbar wird. Leider lassen sich die fotos von meinem handy plötzlich nicht mehr unter Dateianhänge hochladen: zu groß mit 14 MB...... früher ging es.

Das Foto zeigt einen Leiteransitz mit Dach, den ich kürzlich mit Teichfolie und darüber ein Tarnnetz verkleidet habe:
Kein großer finanzieller Aufwand, wenig Arbeit aber man hat dann einen Sitz, der gegen Wind und Wetter geschützt ist und jedenfalls im Sommer völlig ausreicht.

Jagdfreund

15

Dienstag, 8. März 2022, 09:00

Eine Frage an die Teichfolienverwender: Wie stark wählt ihr die Folie? Gibts mit 0,5 mm und 1,0 mm. Und wie befestigt ihr sie?

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

16

Dienstag, 8. März 2022, 09:59

Dach Ansitz

Wie stark wählt ihr die Folie? Gibts mit 0,5 mm und 1,0 mm. Und wie befestigt ihr sie?

Ich nehme, was ich gerade bekomme. Ich befestige sie mit Nägeln mit breiten Köpfen. Notfalls auch noch mit Brettern, die ich darüber festnagle. DAs Problem bei der Folie: Bei starkem Zug reisst sie aus. Aber ich befestige sie so, dass der Wind sie nicht so leicht abreissen kann. .......
Beim Ansitz im Foto oben habe ich die Seitenteile nur oben befestigt. Unten lasse ich sie frei hängen, damit der Wind sich nicht verfängt, wenn ein Sturm geht.

Natürlich kann man so eine Konstruktion nicht mit einer soliden Kanzel vergleichen, aber manchmal muss es eben so gehen.

Jagdfreund

17

Mittwoch, 9. März 2022, 12:45

Grüß Euch!
Wir verwenden fast ausschließlich Teichfolie. Einfache Montage auch vor Ort.
Umlegen und mit kleinem Staffelholz von unten verschrauben.https://www.amazon.de/gp/product/B085SX8…0?ie=UTF8&psc=1
»MTS« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_2860.jpg (4,93 MB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2022, 14:54)
  • IMG_2863.jpg (5,08 MB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2022, 14:54)

18

Mittwoch, 9. März 2022, 17:17

Dach Ansitz

Wir verwenden fast ausschließlich Teichfolie. Einfache Montage auch vor Ort.

Schaut gut aus !

Jagdfreund

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. März 2022, 19:13

Ja, die nerven echt. Hat jemand einen guten Tipp, wie man sie dauerhaft fernhalten kann ?

Vielleicht einen Jäger fragen?

:D :D :D :D

Scherz beiseite, einfach keinen Platz lassen. OSB Platten als Dach, Teichfolie drauf und seitlich annageln, fertig ;)

20

Sonntag, 13. März 2022, 14:21

Grüß Euch!
Wir verwenden fast ausschließlich Teichfolie. Einfache Montage auch vor Ort.
Umlegen und mit kleinem Staffelholz von unten verschrauben.https://www.amazon.de/gp/product/B085SX8…0?ie=UTF8&psc=1


Das ist ein richtig schöner Hochstand! So kenne ich sie und so stelle ich mir das vor!

Eine Frage, Innenmaße`?

Vor allem Rückwand bis zur Brüstung wo man rausschießt!

Danke

Ähnliche Themen