Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 4. September 2022, 22:36

Neue Gebrauchte

Mir hat der Referent bei einem Schaftbruch gesagt der Betrag wäre gedeckelt mit, wenn ich mich richtig erinnere, 400 oder 500€.

Vielleicht wurde dein Fall anders eingestuft. Bei mir heißt es: Totalschaden, ersetzt wird der Zeitwert der Waffe € 1.100 Minus 400 Selbstbehalt = 700,-

-----------------

Jagdfreund

22

Sonntag, 4. September 2022, 23:01

Neue Gebrauchte

Bei mir heißt es: Totalschaden, ersetzt wird der Zeitwert der Waffe € 1.100 Minus 400 Selbstbehalt = 700,-

Der Referent sagte mir, es kommt darauf an, wn welcher Stelle der Bruch ist. Ob dort Druck hinkommt. Außerdem ist bei mir auch die anderes Seite des Schaftholzes die man am Foto nicht sieht, hinausgedrückt.

@ Oliver: Deswegen würde wohl auch einfach leimen nicht genügen, sondern man müsste auch Schrauben setzen, um beide Seiten wieder zusammen zu drücken ............. Ich glaube, das werde ich nicht machen lassen.

Momentan denke ich: Neuer Schaft oder "neue" (gebraucht oder wirklich neu) Waffe oder gar nichts .....................
Jagdfreund

23

Mittwoch, 7. September 2022, 12:06

Neue Gebrauchte

Ich bin immer noch am Nachdenken:

Der BüMa käme mir mit Preis für Schaft entgegen, aber es würde doch einiges kosten und am Ende habe ich dann doch "nur" ein 50 Jahre altes Gewehr .............
Ich überlege, ob ich nicht was drauf lege und mir ein kleines "Altersgeschenk" mache. Ein ganz Neues mit allen Schikanen (Schalldämpfer, variables ZF) ist mir zu teuer ... Da ist man gleich bei einigen Tausend Euro.

Ich werde jetzt einmal umschauen, was es so im Mittelbereich gäbe: Gebraucht, aber nicht gleich 50 Jahre alt ................... Und Preislich zwischen neuer Schaft und ganz neue Waffe mit allem drum und dran.

Ich habe ja momentan den St.M. Repetierer 7x64 ................. auch schon alt, aber immer noch gut.

Jagdfreund

25

Mittwoch, 7. September 2022, 16:12

Für wen oder was sparst du?
Wieviele teure Hobbys hast du?
Wieviele Jahre in deinem Leben hast gearbeitet?
Wieviele Jahrzehnte hast noch vor dir?

Wenn du mit einer Neuen liebäugelst, gönne sie dir! Und die Alte lass aus nostalgischen Gründen herrichten. Muss ja nicht sofort sein (die Schäfter brauchen eh ihre Zeit, da kann schon Mal ein Jahr vergehen) ;-)

Altes Sprichwort: Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.
Kannst jetzt auf dein Hobby umlegen.

26

Mittwoch, 7. September 2022, 17:51

Neue Gebrauchte

Altes Sprichwort: Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.
Kannst jetzt auf dein Hobby umlegen.

Danke Hane *rofl Hast eh Recht ! Man zwickt herum. Aber wenn man immer alles mit vollen Händen ausgegeben hätte, wäre nichts zusammen gekommen. Und jetzt kann man halt nicht aus seiner Haut.

Aber meine Frau und ich haben herzlich gelacht über deinen Spruch und werden auch das beherzigen.

Jagdfreund

27

Mittwoch, 7. September 2022, 18:08

Neue Gebrauchte

Kannst dich austoben bei der Suche obwohls mir noch immer bei einer vorhandenen 7x64 eingeht was zu kaufen...

Danke auch dir Nixon. Werde ich mit Interesse durchstöbern.

Ja, auch du hast recht: Warum überhaupt was kaufen, wenn ich die 7x64 habe ? .................... Gewohnheit. Es tut mir halt leid, wenn die alte Geliebte so ramponiert und traurig in der Ecke steht. ;)
Außerdem sagte jeder, mit dem du redest, was anderes. .......Und ich war noch nie in der Situation, und habe mich auch nie daür interessiert. hatte die Waffen vom Vater, die gut funktionierten und aus.

Jetzt geht mir das halt um im Kopf ............... Und ihr wisst Dinge, von denen ich keine Ahnung hatte bisher. Weil es nicht nötig war.

Jagdfreund

28

Mittwoch, 7. September 2022, 22:40

Neue Gebrauchte

Kannst dich austoben bei der Suche obwohls mir noch immer bei einer vorhandenen 7x64 eingeht was zu kaufen...

Nixon, sehr interessant, deine Links ! Da sehe ich, dass ich mit meinem 7x64 St.M. Luxus eigentlich im Gebrauchtwaffen-Sektor ganz gut aufgestellt bin.

Andererseits: Was alleine Steyr Arms an neuen Waffen anbietet, ist schon beeindruckend. Z.b. die Breeze, bei der der Schalldämpfer quasi Teil des Laufes ist. Also keine Tröte am Laufende, die ich einfach nur schiach finde und die Waffe unhandlich macht. .................. Da gäbe es schon einiges .............
Na ja, ich denke weiter nach ;)

Jagdfreund

29

Freitag, 9. September 2022, 10:56

Neuer Schaft

Die Entscheidung ist gefallen: Die Ferlacherin bekommt einen neuen Schaft.

Der Schaft wird über Vermittlung meines Wiener Büma in Ferlach gefertigt. Ca ein Drittel zahlt die Versicherung (Zeitwert der Waffe) den Rest ich.

Nochmals vielen Dank für die vielen guten Tipps und eure Meinungen dazu. Das hat mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung !

Ich habe mir dann noch eine Meinung eines Experten eingeholt, verschiedenen gebrauchte Waffen angesehen und auch neue Waffen. Am Ende ist das nun ein Mittelweg: Kein "billiges" Kleben und Verschrauben, aber auch keine neue Waffe, die am Ende das Dreifache gekostet hätte.

Die Zukunft wird zeigen, ob ich richtig entscheiden habe. :)

Nochmals danke Euch allen und Wmh

Jagdfreund

30

Freitag, 9. September 2022, 17:28

Aus meiner Sicht hast du dich richtig entschieden. Zumindest Mal mit dem neuen Schaft. Mein Tipp: mach eine Pönale aus, für jedes Monat über die vereinbarte Zeit muss der Schäfter eine gute Bouteille springen lassen.

Neue Büchse würde ich mir trotzdem kaufen, aber das ist halt Teil meines Hobbys (59 Waffen) ;-)

31

Freitag, 9. September 2022, 22:46

Neue Gebrauchte

Neue Büchse würde ich mir trotzdem kaufen, aber das ist halt Teil meines Hobbys (59 Waffen) ;-)

Hane, du hast sehr zu meinem Entschluss beigetragen ! .......... Aber bei diesem Tipp werde ich dir momentan nicht folgen. ;) 59 Waffen ! Was tust denn damit ? Täglich putzen ?

Ich habe 7 und davon ist seit 10 Jahren meist über Monate immer nur eine in Gebrauch. Entweder die 7x65R oder die 7x64 ..... Ich gehe auf keine Niederwildjagden mehr und keine Drückjagden, also nur mehr Ansitz auf Reh, Sau und Rotwild. Da genügt eigentlich eine Waffe. ....... Aber ich will zur Gebrauchswaffe eine Zweite für den Fall dass .............. wie z.b. jetzt.

Ich bin wohl auch ein ganz anderer Typ als du: Technisch absolut unbegabt und uninteressiert. .................... Außerdem habe ich keinen Nachfolger in der Familie, der jagen geht.. ...., dem ich die Waffen vererben könnte. ..Leider. Sonst würde ich gerne was Neues kaufen.

Jagdfreund

32

Samstag, 10. September 2022, 11:29

Neue Gebrauchte

.................... Fortsetzung zu meiner Antwort unten an Hane:

Aus Interesse und weil es doch immer ein wenig im Kopf herumgeistert: Und welche Neue würdest du an meiner STelle kaufen ? (Keine Niederwildjagd, keine Drückjagden, "nur" Ansitz auf Reh, Sau und Rotwild. ...) .... Viel am Abend und in der Nacht. (Sau)

Jagdfreund

33

Samstag, 10. September 2022, 14:49

War immer mit Steyr sehr zufrieden, aber bei einer Neuen würde ich vermutlich zu Sako greifen. Da du einen Repetierer in 7x64 hast, würde ich diesen für die Rehwildbejagung hernehmen und mir die Sako in einem Wald-Sauenkaliber nehmen. 9,3x62. (keine Angst, die tut nix) oder wenn du sehr empfindlich bist von mir aus 8x57. Entsprechende Optik für die Nacht und wenn gewünscht ein Dämpfer.
Die andere Variante wäre eine führige Kipplaufbüchse in einem mittleren Rehkaliber, z.B. .243, wenn das Revier weite Schüsse zulässt. Dann eben die 7x64 zur Nacht-Sauenbüchse umrüsten.

34

Samstag, 10. September 2022, 22:39

Neue Gebrauchte

Danke Hane !
Interessant.............. Ich werde jetzt einmal warten, wie die Ferlacherin mit neuem Schaft aussieht und schiest. ............... Dann sieht man weiter.

Am ehesten spricht mich das Thema Schalldämpfer an. Man hört, dass man damit viel ruhiger schiesst. Wäre im Alter sicher kein Fehler. Ich merke, dass ich nicht merh soooo cool bin wie früher beim Schießen. ... Früher habe ich bei Drückjagden auf Rehe auf einem Ast aufgelegt und blitzschnell geschossen. Und serh gut getroffen....... Heute brauche ich schon mehr Zeit zum Zielen und zur zur Konzentration

Auch da gibt es wieder verscheidene Möglichkeiten: Z.B. 7x64 Repetierer St.M. Luxus nachrüsten ................ du siehst, ein wenig reizen mich Neuerungen schon noch. .... Mal sehen.

Alle Ideen und Tipps sind willkommen !

Jagdfreund

35

Sonntag, 11. September 2022, 19:37

Optimalerweise fährst mal zur hohen Jagd nach Salzburg. Da kannst 10000000 Büchsen mal testen und durch Gläse schauen.

Oder du fährst mal in Wien die Bümas ab....


Liebe Grüße

36

Sonntag, 11. September 2022, 22:39

Neue Gebrauchte

Oder du fährst mal in Wien die Bümas ab....

Ja, damit habe ich schon begonnen. Mein bisheriger Eindruck: Es gibt viele Gebrauchte, aber die sind durchwegs 40 bis 50 Jahre alt. Solche habe ich eh. Und dann gibt es die wirklich Neuen. Die sind entsprechend teuer.... Aber ich habe ja keinen Druck ............. Also schaue ich mich um. vielleicht kommt mir was unter, was ich mir noch mit gutem Gewissen gönne.

Frage: Was haltet ihr davon, auf einen älteren Repetierer einen Schalldämpfer anzupassen ? Bleibt die Waffe präzise ?
Jagdfreund

37

Montag, 12. September 2022, 01:14

Ich meinte eigentlich zwecks neue Waffen probieren, nicht so gebrauchte Waffen suchen....

Findest eh im Netz alles schon.

Eigentlich hast du alle Tipps bekommen.


Nun musst einfach mal agieren!



Gewinde schneiden kannst überall lassen und das hat nichts mit Präzision zu tun. Einfach fragen ob es bei deinem Lauf möglich ist...!

Hast du eigentlich mal a Bixn selber gekauft oder nur "geerbt"?

Also Fleischhacker Sohn und Akademiker wirst dir wohl bei 2 Jagdgebieten nähe Wien sowas mal leisten können oder auch nicht...

Grenzt ja bald an eine Raketenwissenschaft.... ;)

38

Montag, 12. September 2022, 09:33

Neue Gebrauchte

Also Fleischhacker Sohn und Akademiker wirst dir wohl bei 2 Jagdgebieten nähe Wien sowas mal leisten können oder auch nicht...

Es geht nicht ums Leisten KÖNNEN, sondern WOLLEN... Geld kommt nur zusammen, wenn man nicht ständig nach Belieben ausgiebt. ...... ;)

Jagdfreund

39

Montag, 12. September 2022, 09:50

Neue Gebrauchte

wirst dir wohl bei 2 Jagdgebieten nähe Wien sowas mal leisten können oder auch nicht...

....... ERgänzung zur Antwort unten: die 2 Ausgehrechte habe ich eher aus Zwang, nicht freiwillig: Ich bin ziemlich viel im Revier und arbeite auch gerne im Revier. Da hat sich gezeigt, dass die Pächter / Jagdleiter nervös werden und meinen, man würde sich zu breit machen.... Die Folge waren Streitereien. Also teile ich meine Aktiviäten auf 2 Reviere auf. Das ist teuer, aber nervenschonend. .... Ich habe keine Lust, zu streiten.

Jagdfreund

40

Montag, 12. September 2022, 10:11

Also Fleischhacker Sohn und Akademiker wirst dir wohl bei 2 Jagdgebieten nähe Wien sowas mal leisten können oder auch nicht...

Es geht nicht ums Leisten KÖNNEN, sondern WOLLEN... Geld kommt nur zusammen, wenn man nicht ständig nach Belieben ausgiebt. ...... ;)

Jagdfreund



In deinem Alter wirst das wirtschaften schon gelernt haben, sonst ists eh traurig..... ;)


Wenns kein Problem ist dann leiste dir etwas.
Sonst konzentriere dich auf deine jetzigen Waffen.

Der Gebrauchtmarkt ist voll und ich bin mir sicher dass so mancher Freizeit Jäger durch den aktuell Wirtschaftsdruck auch eventuell sein Hobby aufgibt.

Mit Sako, Tikka, Sauer, Steyr, Blaser,... Waffen machst nichts wirklich flasch dazu Meopta, Kahles, Zeiss, Swarovski drauf und Kaliber wie 308,3006, 6,5x irgendwas, 7x64, 270win, etc passt auch alles.

Da hat sich seit Jahren nichts geändert.

Es muss nur dir passen und du es wollen!
Ich schätze zw. 3500 und 4500 Euro kommt man schon halbwegs wohin...
Liebe Grüße

Ähnliche Themen