Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 21. Oktober 2022, 23:20

Fallwild

Und jetzt hat es mich selbst erwischt ! Zum ersten mal im Leben hatte ich heute Abend eine Karambolage mit einem Tier (weibliches Rotwild, also nicht irgend ein Tier) )

Ich war auf einer Landstraße südlich von Wien am Heimweg vom Revier, nicht schnell unterwegs. Das Tier sprang urplötzlich aus einem Graben heraus direkt vor mein Auto. Mit der linken Vorderseite habe ich es voll erwischt. Zum Glück war ich nicht schnell und konnte den Wagen leicht unter Kontrolle bringen.

Das Tier saß neben dem Straßenrand, flüchtete aber als ich mit der Taschenlampe hinleuchtete. ...Im Wärmebild war es nirgends zu sehe, obwohl weite gemähte Wiesen neben der Straße sind. Das Tier tut mir echt leid, aber ich habe wirklich keine Schuld.

Mein Auto ist vorne links schwer beschädigt, die Tür geht kaum auf, aber ich konnte mit Polizeibegleitung noch zu einem Freund im Ort fahren. .... Da ich bei der Jagd nie was trinke, gab es kein Problem mit der Polizei.

Zum glück bin ich auch Vollkasko-Versichert. ............. Aber den Anblick des Tieres, das direkt vor meine Windschutzscheibe war, vergesse ich nicht so schnell.

-------------

Ein Grund mehr, dass ich mich für Wildwarner in unserem Revier einsetze.

Jagdfreund

22

Donnerstag, 17. November 2022, 23:44

Bin heute Früh auf die Weinbergstrasse zw. Pfaffstätten und Gumpoldskirchen zu einem Wildunfall gerufen worden. Der Bock war offensichtlich hart angefahren worden und ich schätze auch gleich auf der Stelle tot. Der Anrufer hat das Stück in der Wiese liegen gesehen und hat sich bei mir gemeldet.
Ich konnte Reifenspuren in der Wiese sehen, d.h. der „Täter“ ist stehen geblieben. Es gab aber keine Meldung.
Ich verstehe es nicht. Da ist viel Verkehr. Links und rechts Weingärten. Trotzdem drücken die an und dann passiert es leider immer wieder …
Schad um den alten Bock.
Keine spannende Geschichte, aber ich wollte es irgendwie loswerden
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

23

Freitag, 18. November 2022, 00:04

Fallwild

Ich verstehe es nicht. Da ist viel Verkehr. Links und rechts Weingärten. Trotzdem drücken die an und dann passiert es leider immer wieder …

Die Leute haben keine Ahnung. Es müsste viel merh Information darüber geben in den Medien.

Jagdfreund

24

Samstag, 19. November 2022, 10:38

Ich verstehe es nicht. Da ist viel Verkehr. Links und rechts Weingärten. Trotzdem drücken die an und dann passiert es leider immer wieder …

Die Leute haben keine Ahnung. Es müsste viel merh Information darüber geben in den Medien.

Jagdfreund
Ja genau! Auch, dass man in Österreich Wildunfälle melden muss, wissen entweder wenige oder wollen es einfach nicht melden. Dabei zahlt ohne Meldung die Versicherung nicht. Der Schaden an einem Auto müsste ja beträchtlich sein - bei 100 km/h wirken bei einem 18 kg Bock 1.800 kg auf das Auto ...

Es ist eine Landesstrasse. Aber das Land ist einfach nicht dazu bereit eine 70 km/h Beschränkung einzuführen. Es passieren ja nicht nur Wildunfälle, sondern es landen genügend Auto (mit Personenschaden) im Weingarten. Im Sommer sind auch nicht nur Rennradler, sondern immer mehr unerfahrene E-Biker unterwegs. Weiss nicht, warum da keiner reagiert X(
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

25

Samstag, 19. November 2022, 16:07

Auch, dass man in Österreich Wildunfälle melden muss, wissen entweder wenige oder wollen es einfach nicht melden. Dabei zahlt ohne Meldung die Versicherung nicht.

ÖAMTC: " Bei Wildunfällen bekommt man den Schaden am eigenen Auto nur von der
Kaskoversicherung ersetzt. Ist man nur haftpflichtversichert, muss man
für den gesamten Schaden selbst aufkommen
, außer es kann jemand anderer
für den Schaden verantwortlich gemacht werden." ...
---------------------------------

Daher melden vermutlich viele den Unfall gar nicht, weil es ihnen zu umständlich ist.... Außerdem passiert das ja oft bei Nacht und da ist vielleicht mancher Lenker unsicher wegen Alkohol. Also denke viele "lieber nicht melden" wenn es nicht sein muss. ............... Vor allem, wenn auch jemand gehört hat, dass man als Lenker vielleicht sogar den Rehbock ersetzen muss (neueste Rechtssprechung in einem konkreten Fall). .........
Dass es auch für das Wild wichtig ist, dass gemeldet wird, daran denken wohl die Wenigsten.................... Also insgesamt: Mehr Information der Autofahrer wäre nötig

Jagdfreund

26

Sonntag, 20. November 2022, 09:27

Daher melden vermutlich viele den Unfall gar nicht, weil es ihnen zu umständlich ist.... Außerdem passiert das ja oft bei Nacht und da ist vielleicht mancher Lenker unsicher wegen Alkohol. Also denke viele "lieber nicht melden" wenn es nicht sein muss. ............... Vor allem, wenn auch jemand gehört hat, dass man als Lenker vielleicht sogar den Rehbock ersetzen muss (neueste Rechtssprechung in einem konkreten Fall). .........
Dass es auch für das Wild wichtig ist, dass gemeldet wird, daran denken wohl die Wenigsten.................... Also insgesamt: Mehr Information der Autofahrer wäre nötig


ist doch ähnlich mit der Zeit als das Bonus / Malus System eingeführt wurde. Wer meldet heute noch einen Parkschaden ???

Leider gibt es viele Autofahrer die nicht über den Moment hinaus denken... wie oft erlebe ich es auf der Autobahn dass mich jemand überholt, und dann vor dir reinschneidet und gleichzeitig bremst um die Ausfahrt noch zu kriegen. Im Rückspiegel ist zu sehen dass hinten alles frei ist. Ich fahre ca 50T Km pro Jahr, da kommt dir einiges unter :(

27

Sonntag, 20. November 2022, 11:32

Fallwild

ist doch ähnlich mit der Zeit als das Bonus / Malus System eingeführt wurde. Wer meldet heute noch einen Parkschaden ???

Leider gibt es viele Autofahrer die nicht über den Moment hinaus denken... wie oft erlebe ich es auf der Autobahn dass mich jemand überholt, und dann vor dir reinschneidet und gleichzeitig bremst um die Ausfahrt noch zu kriegen. Im Rückspiegel ist zu sehen dass hinten alles frei ist. Ich fahre ca 50T Km pro Jahr, da kommt dir einiges unter :(

Da kann ich dir leider nur zustimmen. .....................Als ich den Wildunfall hatte und schon das WArndreieck aufgestellt war, sind ein paar Autos in einem Tempo knappp an mir vorbei als wäre gar nichts...... Es gibt aber auch die andere Seite: 3 Junge Feurwehrmänner sind daher gekommen mit ihrem PKW, sofort stehen geblieben und gefagt, ob sie helfen können. Haben mich toll unterstützt ! Ich habe dann auch der Feuerwehrgruppe € 100 gespendet. ..................... Es gibt eben solche und solche ...................
Jagdfreund

28

Sonntag, 25. Dezember 2022, 23:01

Wildunfall


Reh ausgewichen: Auto mehrfach überschlagen






Zu einem schweren Verkehrsunfall hat am Heiligen Abend
ein Reh im Bezirk Hollabrunn (Niederösterreich) geführt. Nach einem
missglückten Ausweichmanöver überschlug sich das Auto eines 24-Jährigen
mehrfach, der Insasse wurde schwer verletzt.
Mehr dazu in noe.ORF.at
------------------

so kann es leider aus ausgehen. Bin daher sehr für Wildwarn-Geräte.

Jagdfreund

29

Montag, 26. Dezember 2022, 00:27

Schrecklich für den Fahrer und die Familie! Da kann man nur für den Jungen betten und auf ein Weihnachtswunder hoffen.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

30

Montag, 26. Dezember 2022, 10:25

Bin daher sehr für Wildwarn-Geräte.
Glaubst Du ernsthaft dass es was auf Dauer bringt??? *nachdenken
1. Hindert dich keiner das selbst zu machen und
2. Wenn es was bringt dann würden die KFZ-Versicherungen, Land, Bund, Landesjagdverband und Jagdgesellschaft Wildwarnmelder finanzieren und montieren.


Noch eine Frage: Glaubst Du das Wild hört die Autos nicht?? Wenn der laute Mercedes keine Warnung ist und das Wild vertreiben soll was soll dann ein Wildwarner???
Egal was man macht, ALLES was dauerhaft ist an das gewöhnt sich das Wild und wird unbrauchbar.
Was hat es nicht schon alles gegeben: Duftschaum, aufgehängte CD´s, Blauer Dreiecke am Parierpflock, Akustische Warner und Blinkende. Anscheinend war die Eierlegende Wollmilchsau noch nicht dabei.

Jedes Revier wird eventuell kurzfristig eine Verbesserung haben aber auf lange Sicht ädert sich nix.


Frag doch mal einen Jäger, der soll dir sagen warum sich Rehwild auf den Straßen herumtreibt. Vielleicht kennst ja einen :thumbup:




Letztendlich hilft nur eine Bestandsreduktion denn Wild das in der Kühltruhe ist kann nicht mehr als KFZ enden. *zwinker

31

Montag, 26. Dezember 2022, 10:41

Fallwild

Frag doch mal einen Jäger, der soll dir sagen warum sich Rehwild auf den Straßen herumtreibt. Vielleicht kennst ja einen :thumbup:

Nickback, du scheinst mich für einen völligen Idioten zu halten oder ? Wie kommst du dazu ? Bist du sooo ein großartige Jäger, der alles weiß ? Nicht böse sein: es ist nicht jeder ein Dodel, der nicht deiner Meinung ist. Von jedem kann man ein Minimum an Höflichkeit verlangen, von einem Moderater oder Exmoderator aber besonders.

Zu den Fragen, die du stellst, habe ich mich schon ausfürhlich erkundigt und werde es weiter tun. Und ich diskutiere gerne darüber, aber nur in einem vernünftigen Ton.....

wir werden jedenfalls in dem Revier südlich von Wien nächstes Jahr Wildwarner aufstellen. Dann wird man sehen.

Jagdfreund

32

Montag, 26. Dezember 2022, 10:52

Wildwarner scheinen zu funktionieren, aber man muss irgendwo die Möglichkeit zum Wechseln lassen.
Aber ich gebe auch Nickback recht, dort wo zuwenig geschossen wird, sterben vermehrt welche am Straßentod.

33

Montag, 26. Dezember 2022, 11:06

Natürlich wünsche ich dem Verunglückten nur das Beste!
Aber, es ist allgemein bekannt, dass Ausweichmanöver tunlichst zu unterlassen sind. Hatte schon öfters die Situation mit Rehwils auf der Straße, bremsen, Lenkrad festhalteb und warten wie es ausgeht.
Dieses Jahr ist ein Bock trotz Bremsnanöver und hupen bis zum Dchluß stehen geblieben. Es ist sich ausgegangen, weiteres Rehwild hat anschließend vor mir in aller Ruhe gewechselt, so scheu sie sonst sind, da Autos krine Haxen haben, erkennen sie diese nicht als Gefahr. Bei Rot-oder Schwarzwild schaut es sicher anders aus, allerdings wenn man ab geschätzt 50-60 km/h voll verreißt, hat man das Auto einfach nicht mehr unter Kontrolle.

34

Montag, 26. Dezember 2022, 11:19

Fallwild

Wildwarner scheinen zu funktionieren, aber man muss irgendwo die Möglichkeit zum Wechseln lassen.
Aber ich gebe auch Nickback recht, dort wo zuwenig geschossen wird, sterben vermehrt welche am Straßentod.
Nichback: "Wenn es was bringt dann würden die KFZ-Versicherungen, Land, Bund,
Landesjagdverband und Jagdgesellschaft Wildwarnmelder finanzieren und
montieren."


Dazu hat mir Frau Scherhaufer vom NÖ L.jagdverband mitgeteilt:

Vom Jagdverband wird die Beratung und
Betreuung des Projekts durch Dr. Steiner finanziert. Das Land NÖ übernimmt ein
Drittel der Gerätekosten. Zwei Drittel sind vom Revier zu tragen, wobei hier
sehr oft Kooperationen und Sponsoren vor Ort gefunden werden wie zB die
Gemeinde, größere Firmen oder Versicherungen, Einsatz des nicht abgeholten
Pachtschillings, etc.)

---------------------


Es gibt inzwischen sehr viele Reviere, die das machen. .... Aber diese Geräte sind natürlich auch noch nicht DIE vollständige Lösung des Problemes. Es braucht vermutlich ein Bündel von Maßnahmen, um die Fallwild-Zahlen wirklich dauerhaft stark zu reduzieren... (Abschuss an gefährdeten STellen, Geschwindigkeits-Reduktion, bessere Information der Autofahrer, Möglichkeiten zum Wechseln ............)


Aber deswegen gleich gar nichts zu tun, wird sicher nicht helfen. ...


Jagdfreund

35

Montag, 26. Dezember 2022, 11:55

Nickback, du scheinst mich für einen völligen Idioten zu halten oder ?
*nachdenken
Wie kommst du dazu ?
*idontknow
Bist du sooo ein großartige Jäger, der alles weiß ?
Hab ich nie behauptet. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich bin hauptsächlich Nachts im Feldrevier unterwegs und da kann ich dir berichten das Rehwild in der Nacht mit abstand das Dümmste Wild ist. Da kannst auf 20m vorbeifahren und mit dem Handscheinwerfe anleuchten und die bleiben stehen. In der Nacht haben die so gut wie kein Fluchtverhalten. Manche springen etwas ab aber nicht großartig.

Man muss sich halt auch mal die Frage stellen warum das Wild an oder über die Straße will. Jetzt im Winter kann es das Salz auf den Straßen sein. Im Frühjahr und Herbst ist es der Einstandswechsel und das ganze Jahr über wird zw. Tages- und Nachteinstand gewechselt. Und genau diese Wechsel wird sich das Wild mit akustischen- oder optischen Warnern nicht nehmen lassen.

Was auch noch ganzjährig dazu kommt: Flucht ...... vor dem Bauern der das Feld bearbeiten, dem Jäger, Spaziergänger (eventuell mit Hunden), vor selbigem Wild ( wegstampern junger Böcke). Gerade hier ist alles egal Hauptsache weg von dort.
Nicht böse sein: es ist nicht jeder ein Dodel, der nicht deiner Meinung ist.
Dann schau dir mal die Abschussstrecke in NÖ an: 82.000 Rehe wurden erlegt und 11.000 Fallwild. Auf 9 Rehe ist ein Fallwild dabei *wie Das ist die Offizielle Zahl, vermutlich ist die Wirkliche Zahl viel höher.
Das heißt natürlich auch unter anderem, es könnten ohne Probleme 90.000 Rehe in NÖ erlegt werden.
Und ich diskutiere gerne darüber, aber nur in einem vernünftigen Ton.....
Der Ton wäre mir wurscht.... mir sind die Argumente viel wichtiger. Die fehlen bei dir.

Da kommt nur: Frau Scherhaufer hat geschreiben..... oder..... mir ist es egal, wir werden das durchziehen..... oder..... von einem Moderator erwarte ich mir......
Nur zur Info: Ich bin hier im Forum nicht mehr und nicht weniger als Du und wenn was in meinen Beiträgen falsch ist kannst es ja gerne melden. Gibt ja eh einen Mod der wird sich bestimmt darumm kümmern
wir werden jedenfalls in dem Revier südlich von Wien nächstes Jahr Wildwarner aufstellen.
Ich kenne solche WIR aus unsere Jagdgesellschaft. Am Tag X hat keiner Zeit, Tag Y kann der nicht mithelfen weil schon zu alt und 2 linke Hände. *traurig
Wildwarner scheinen zu funktionieren, aber man muss irgendwo die Möglichkeit zum Wechseln lassen.
Deswegen auch die hohe Zahl an Wildunfällen. Oder meinst Du die Reviere die nicht sowas haben sind Dodeln *nachdenken
Es gibt inzwischen sehr viele Reviere, die das machen.
Und??? Wie schreibst du immer so schön: Gibt´s da auch Zahlen dazu oder eine Statistik *zwinker
Aber diese Geräte sind natürlich auch noch nicht DIE vollständige Lösung des Problemes.
Aha..... Was ist dann DIE Lösung???
Aber deswegen gleich gar nichts zu tun, wird sicher nicht helfen. ...
Habe ich nie behauptet. Mein Lösungsvorschlag habe ich Kundgetan, der wird aber permanent ignoriert, schlecht gemacht oder nicht Ernst genommen.

36

Montag, 26. Dezember 2022, 12:33

Endlich kommt wieder Schwung ins Forum. *peitsche

37

Montag, 26. Dezember 2022, 14:08

Endlich kommt wieder Schwung ins Forum. *peitsche

*rollsmile *bigsmile *streit
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

38

Montag, 26. Dezember 2022, 18:15

Fallwild

Endlich kommt wieder Schwung ins Forum.
Na bitte, dann ist ja was erreicht worden *winken
Jagdfreund

39

Montag, 26. Dezember 2022, 18:17

Endlich kommt wieder Schwung ins Forum

Sorry, falsch zitiert. Das Zitat stammt von WAldviertler. Freut mich Waldviertler, wenn es Spaß macht ;)


Jagdfreund

40

Dienstag, 27. Dezember 2022, 10:46

Fallwild

Noch einmal in aller Ruhe: laut Statistik Austria wurde im Jahr 2020/21 in ganz Österreich ungefähr 600.000 Stück Wild erlegt, die potentiell Opfer von Wildunfällen sein können (Schalenwild sowie Hasen und Fasane). Von denen wurden ca 120.000 Opfer von Verkehrsunfällen. Also kann man ganz grob sagen, ca 20 % . Das sind 120 Fälle, in denen Tiere leiden, Autos beschädigt werden und in manchen Fällen auch Menschen verletzt werden.

Diese 20 % kann man sicher NICHT alle nur dadurch vermeiden, dass mehr Wild erlegt wird. Es braucht auch andere Maßnahmen: Wildwarngeräte, Aufklärung der Autofahrer , Geschwindigkeits-Beschränkungen. etc.

Wer meint, das ist alles bBödsin, soll eben einfach so weiter tun wie bisher. ........ die Landesjagdverbände, Autofahrerclubs, Versicherungen und Gemeinden bemühen sich aber, diese Unfälle zu verringern. DAs finde ich gut und habe daher in dem Revier südlich von Wien, in dem ich jage, angeregt, dass wir uns an diesem Projekt der Vermeidung von Wildunfällen beteiligen. Das werden wir (hoffentlich) im Jahr 2023 auch tun. Ich werde dann darüber berichten.

Wenn jemand an diesem Projekt Interesse hat, erteilt Auskünfte der Landesjagdverband.

Jasgdfreund

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen