Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 23. März 2022, 15:59

Wie geht es mit den Sauen ?

@Gipflzipfla:

14 Stunden ;( da kann ich nicht mit. Aber wir haben Jäger im Revier, die sitzen die ganze Nacht. Gleiches ERgebnis.

Pirschen müsste man genau einteilen: Richtig, aber daran scheitert es bei uns.... Am Freitag/Samstag haben alle Zeit ............... Und ganz ehrlich: Die Kollegen sind alle nett, aber ich habe kein blindes Vertrauen, dass einer in der Nacht beim Pirschen nicht doch wo schiesst, wo er nicht sollte. Wäre mir einfach zu gefährlich. Und zum Glück dem Pächter auch. .............

Außerdem: Pirschen will gelernt sein. Wenn ein paar Jäger Jäger plötzlich zu pirschen anfangen im Revier, wäre es bald leer gepirscht. Nicht alle haben die Geduld, die nötige Vorsicht etc.

------------------

ich habe gedrängt, dass Kanzeln auf WEchsel gestellt werden. Das beginnt jetzt langsam .............. Schau ma

Jagdfreund

22

Mittwoch, 23. März 2022, 16:12

@Gipflzipfla:

14 Stunden ;( da kann ich nicht mit.

es gibt da zwei Möglichkeiten, den Erfolg zu bekommen: entweder über viele viele dann auch leider erfolglose Ansitzstunden in Summe, oder aber clever und überlegt die Sauen auskundschaften und dann gezielt angehen. Dazu brauchts dann aber auch das nötige Licht... oder eben Technik!
Das bietet sich in Feldrevieren an.. mit einem zuverlässigem Partner an der Seite. Letzteres habe ich nicht..

Wenn Du ein Jahr lang ca.1350 Ansitzstunden hast und dann nur 5 bis 7 Sauen in einem Jahr erlegst, dann denkst Du irgend wann einmal darüber nach... Bei mir ist es mit Pirschen auch nicht machbar.


Aber wir haben Jäger im Revier, die sitzen die ganze Nacht. Gleiches ERgebnis.

Das Prinzip: "ich sitze schon, wenn die Sauen einlangen!" ...kenne ich nur zu gut! Aber "Der Wind, der Wind, das himmlische Kind!"
Oftmals registriert man es nicht, dass der Wind umschlägt und dann hat es sich, mit Anlauf der Sauen. Dem kann man nur mit hoch gebauten Kanzeln etwas ausweichen. Was dann aber die nächsten Herausforderungen mit sich bringt.


Pirschen müsste man genau einteilen: Richtig, aber daran scheitert es bei uns....

Jo, das kenne ich auch....


Außerdem: Pirschen will gelernt sein. Wenn ein paar Jäger Jäger plötzlich zu pirschen anfangen im Revier, wäre es bald leer gepirscht. Nicht alle haben die Geduld, die nötige Vorsicht etc.

"Pirschen Gehen, heisst pirschen Stehen!"
Sonst wird das nix...


ich habe gedrängt, dass Kanzeln auf WEchsel gestellt werden. Das beginnt jetzt langsam .............. Schau ma

Jagdfreund
an den Wechseln würde ich mich hinsetzen. Und zwar wechselnd! ;)

Anlauf und Waidmanns Heil :!:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

23

Mittwoch, 23. März 2022, 20:13

Mal so eine Frage...wie lange habt ihr gebraucht um eure erste sau zu erlegen?

Wie lange sitzt ihr so im Durchschnitt pro Sau?

Ich bin nicht gerade unmotiviert und in verschiedenen Revieren unterwegs, aber sau hatte ich noch nie in Anblick...obwohl sie auf den Wildkameras häufig vorkommen...

Manchmal denkt man sich man sei verhext...
Waidmannsheil

24

Mittwoch, 23. März 2022, 22:37

Meine erste Sau habe ich zwei Tage nach meiner Jagdprüfung bei meinem ersten Ansitz erlegt.
Aber danach bin ich sicher 10x gesessen bis ich wieder zum Schuss kam.

25

Mittwoch, 23. März 2022, 23:05

Wie geht es mit den Sauen ?

Mal so eine Frage...wie lange habt ihr gebraucht um eure erste sau zu erlegen?

Meine erste Sau habe ich im REvier meines Onkels in Ungarn erlegt: 2000 (zweitausend) ha Urwald an der Donau, kein Mensch im Wald, keine Jäger außer meinem Onkel und mir mit Pirschführer im Revier.

Da kamen die Sauen in der Dämmerung ............. keine Kunst, eine zu erlegen am ersten Abend. Da ist man nicht lange gesessen.

-------------

Ganz anders im REvier 15 km westlich von Wien: Da sitzt du dir den Arsch wund. Durchschnittlich 20 Ansitze pro Sau, jeweils 3 bis 4 Stunden.

------------

Aber in das Wienerwald-REvier brauche ich 45 Minuten, ins ungarische Revier bin ich 2,5 Stunden gefahren (wenn es keinen Stau an der Grenze gab). In Ungarn bräuchte ich eine Wohnung oder ein Zimmer, vom Wienerwald fahre ich in der Nacht nach Hause. .................. Was ist besser ?

Jagdfreund

26

Donnerstag, 24. März 2022, 10:43

...vergangene Nacht waren sie wieder da!

Mit entsprechender Taktik wäre bestimmt Eine zu ernten gewesen. Man hätte aber ansitzen müssen ;)

(Dort, wo sie sind, tun sie aber Niemandem weh.. Deswegen keine wirklich bevorzugte Bejagung)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

27

Donnerstag, 24. März 2022, 10:56

....

Aber in das Wienerwald-REvier brauche ich 45 Minuten, ins ungarische Revier bin ich 2,5 Stunden gefahren (wenn es keinen Stau an der Grenze gab). In Ungarn bräuchte ich eine Wohnung oder ein Zimmer, vom Wienerwald fahre ich in der Nacht nach Hause. .................. Was ist besser ?

Jagdfreund


Das kommt halt stark darauf an, welche Zielsetzung Du hast.

Ich wollte Sauen erlegen... also habe ich jahrelang regelmäßig jeden Monat für einige Tage vor und nach dem dem Mond in Deutschland Qauertier bezogen.
Auf Grund ausschließlicher Ansitzjagd war der Erfolg mäßig bis eher sehr bescheiden. Andererseits bis auf Eine, alle meine Sauen dort erlegt.
Meine Ansitzstunden darf ich mir da gar nicht erst in Erinnerung rufen.

Aber es war halt erfolgreich insofern, als dass dann schon mal bis zu 32 Stück Raubwild und auch einiges an Rehwild lag... Jeder einzelne Ansitzstunde war um ein Vielfaches wert, weil man auch Erfahrungen sammeln konnte!

Unterm Strich: davon nimmt mir keiner mehr etwas weg und ich kann viel davon erzählen!

.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

28

Donnerstag, 24. März 2022, 11:06

Jagdberichte

Das kommt halt stark darauf an, welche Zielsetzung Du hast.

Ich wollte Sauen erlegen... also habe ich jahrelang regelmäßig jeden Monat für einige Tage vor und nach dem dem Mond in Deutschland Qauertier bezogen.

Wie ich hier schon oft berichtet habe, habe ich die ersten 18 Jahre meines Jägerlebens fast nur in OÖ., in 2 Revieren meiner Verwandtschaft gejagt. Da musste ich jeweils 2 Stunden hin fahren. Hatte dort eine kleine Wohnung und so war der Kontakt mit der Verwandtschaft und Jagd verbunden. Das war perfekt.

Nach dem Tod von Vater und Onkel habe ich mich jagdlich in die Nähe von Wien begeben. Und bin froh, dass ich von zu Hause am gleichen Tag hin- und retour fahren kann.

Noch schöner wäre es, näher beim Revier zu wohnen, aber dazu müsste ich umziehen. Das wollen wir doch nicht. Also bin ich jetzt jagdlicher Tagespendler.

Hat alles seine Vor-und Nachteile. ................ Jetzt spare ich mir die extra Wohnung, dafür kostet jagen rund um Wien viel Geld. .................

Jagdfreund

29

Donnerstag, 24. März 2022, 11:55

.....

Hat alles seine Vor-und Nachteile. ................ Jetzt spare ich mir die extra Wohnung, dafür kostet jagen rund um Wien viel Geld. .................

Jagdfreund


Du sagst es...

Und die ganze Fahrerei an sich ist auch nicht das Gelbe vom Ei!
In später Stunde, bei winterlicher Fahrbahn, was weiss ich wie lange den Heimweg vor sich zu haben, das nervt irgendwann einmal richtig mächtig.

Ich bin auch froh, dass ich wohnortnah zum Jagen kann :!:

.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

30

Donnerstag, 24. März 2022, 17:56

Ich habe auch schon vieles durch...von bis zu 200km ins Revier usw...

Habe nun auch in der Nähe (15 Minuten) meines Wohnortes ein Revier und es ist kein Vergleich.... für mich käme auf Dauer ein Revier welches mehr als 45 Minuten entfernt ist nicht mehr in Frage.
Waidmannsheil

31

Dienstag, 31. Januar 2023, 08:21

Möchte das Thema wieder nach oben holen.

Wie schauts momentan bei den Sauen aus bei euch. Bei uns im Leithagebirge tut sich momentan überhaupt nix. Schon wochenlang keine Sauen an der Kirrung.

Wie gehts euch damit?
Wmh
Thomas

32

Dienstag, 31. Januar 2023, 09:05

Auch bei uns tote Hose,. *weinen

33

Dienstag, 31. Januar 2023, 12:32

Wie geht es mit Schwarzwild ?

Wie schauts momentan bei den Sauen aus bei euch. Bei uns im Leithagebirge tut sich momentan überhaupt nix. Schon wochenlang keine Sauen an der Kirrung.

Bei uns, Wienerwald südlich von Wien nur alle paar Wochen eine Rotte mit 10 Sauen an irgend einer Kirrung. Kommen einmal und sind dann wieder für Wochen verschwunden. So viel ich von einem Wienerwaldrevier westlich von Wien weiß, absolut tote Hose.
Kürzlich mit einem Präperator 30 km nordwestlich von Wien gesprochen: Gleiche Situation und er hört ähnliches von seinen Kunden. Seine Erklärung: Nachtsichtgeräte und Drückjagden, bei denen alles erlegt wird, was kommt, also auch viel BAchen.

Ganz neue Situation im Vergleich zu den vergangenen Jahren vor Erlaubnis der NS-Geräte in NÖ. Im Vorjahr war es auch schon mau. ... Dazu kommt sicher auch noch die ständige Mast.

Jagdfreund

34

Dienstag, 31. Januar 2023, 19:55

Nicht unerwartet die Situation.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

35

Dienstag, 31. Januar 2023, 23:05

Wie geht es mit Schwarzwild ?

Nicht unerwartet die Situation.

Ja, die Einführung der NS- und Wärmebild-Geräte hat eigentlich so etwas erwarten lassen. Und vermutlich war das ja auch der Grund für die Erlaubnis dieser Technik: Schwarzwild reduzieren. Das scheint nun zu gelingen. ... Manche wird es freuen, andere wieder nicht. .... Mir ist es relativ egal. Ich jage sowieso lieber auf Reh- und Rotwild. ... Und so haben wir weniger Wildschaden zu bezahlen in WAld/Feld-REvier südlich von Wien. .

Jagdfreund

36

Mittwoch, 1. Februar 2023, 08:20

Also bei uns ist der Jagddruck in der Nacht nicht wirklich groß und sie waren bis in den Spätherbst/Winter auch da.
Wmh
Thomas

37

Mittwoch, 1. Februar 2023, 08:44

Vielleicht bietet hier ja jemand einmal an, dass wir eine Forums-Bewegungsjagd machen :whistling: :whistling:

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

38

Mittwoch, 1. Februar 2023, 10:07

Be uns is ruhig!
Aber wir haben auch keine Sauen!

39

Mittwoch, 1. Februar 2023, 10:31

Wie geht es mit Schwarzwild ?

Also bei uns ist der Jagddruck in der Nacht nicht wirklich groß und sie waren bis in den Spätherbst/Winter auch da.

Vielleicht Drückjagden in der Umgebung, die den Bestand reduziert haben ?

Jagdfreund

40

Mittwoch, 1. Februar 2023, 23:50

Wie geht es mit Schwarzwild ?

Wie schauts momentan bei den Sauen aus bei euch. Bei uns im Leithagebirge tut sich momentan überhaupt nix. Schon wochenlang keine Sauen an der Kirrung.

Ich höre manchmal von einer Jagd im Leithagebirge auf der Seeseite,wo angeblich Sauen und auch sonst alles Wild in Massen vorhanden sein soll. Muffelwild, Rotwild, Sauen ...... angeblich KEIN Gatter. ..... Aber ich bin da nicht so sicher,

Jagdfreund

Ähnliche Themen