Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 23. April 2023, 09:28

Liebe Jägerschaft!

Ich als junger zukünftiger Jäger, Jagdbefürworter und Nicht-Wolfsgegner finde es schade, was ich hier in diesem Forum teilweise zu lesen bekomme. Ich bin auch für gezielte Wolfbejagung und möchte nicht, dass wir in Österreich Situationen erleben wie es in Teilen Deutschlands der Fall ist, aber so weit ist es bei uns noch lange nicht...
Ein guter Jäger ist in meinen Augen in erster Linie ein Natur- und Biodiversitätsliebhaber. Und ich sehe den Wolf stellvertretend dafür, die Wichtigkeit der Biodiversität und der Natur für UNS ALLE, der Bevölkerung zu verdeutlichen. Denn der Großteil der Bevölkerung setzt sich, meiner Erfahrung nach, nicht mit dieser Thematik auseinander. Um das näher zu bringen eignet sich beispielsweise leider ein Flussuferläufer eher weniger...
Was ich über die letzten Monate in diesem Forum erlebe, ist aber zum größten Teil große Ignoranz bis Hetze gegenüber jeglicher Veränderung und vor allem auch gegenüber der gemeinen Bevölkerung. Es ist nicht jeder so interessiert an der Natur und Wildtieren wie wir und eine noch größere Spaltung der Gesellschaft bringt uns bei diesem Thema auch nicht weiter. Ich setzte mich seit Jahren täglich mit Jagd und Natur auseinader und es gibt für mich nichts was mich mehr fasziniert. Da sich aber anscheinend unter Jägern mittlerweile fast schon eine Parallelgesellschaft bildet, weiß ich nicht ob ich da jemals dazugehören möchte, geschweige denn ein vernünftiges Miteinander zwischen Jägern und Bevölkerung möglich ist. Nur so zur Info: Nicht jeder Wolfsbefürworter ist ein radikaler VGT-Anhänger!
Das war hier mein letzter Beitrag. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen zu denken geben und hoffe gleichzeitig, dass in Zukunft eine anständige Lösung für diesen Konflikt gefunden wird.

Besorgte Grüße,
wildbeobachter1

Lieber Wildbeobachter1,

Vielen Dank für deinen Beitrag! Bedauerlicherweise erkennt man darin die heutzutage gern gelebte Gesprächskultur. Klare Kritik äußern gegen alles womit man nicht einverstanden ist und dann leider sich der weiteren Diskussion entziehen damit Gegenantworten nicht weiter diskutiert werden müssen. Es zeigt sich leider darin die Überzeugung "dir richtige Antwort auf alle Fragen" zu haben, die jedoch die allerwenigsten wirklich haben. Oder anders formuliert, die Überzeugung ein "Experte" auf dem Gebiet zu sein.

Somit werde ich auf deinen Beitrag inhaltlich nicht weiter eingehen, da offensichtlich kein Interesse darin besteht anders denkende Beiträge wahrzunehmen.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

22

Sonntag, 23. April 2023, 11:19

Neue Wolfsverordnung in NÖ

Was ich über die letzten Monate in diesem Forum erlebe, ist aber zum größten Teil große Ignoranz bis Hetze gegenüber jeglicher Veränderung und vor allem auch gegenüber der gemeinen Bevölkerung

Wildbeobachter1, ich stimme 7sleepers Antwort an dich zu. .............. "Ignoranz und Hetze gegenüber jeglicher Veränderung über die letzten Monate in diesem Forum" ist eine ziemlich arge Unterstellung von dir. Damit wirst du wohl nirgends jemand zum Nachdenken bringen. .............
Du kündigst an, dass das dein letzter Beitrag ist: DAs spricht auch nicht dafür, dass du bereit bist zu sachlichen Diskussionen... Wenn du es doch bist, dann solltest du deine Ansichten einmal in alle Ruhe hier vortragen. Dann werden sicher einige gerne darauf antworten....

Jagdfreund

23

Dienstag, 30. Mai 2023, 16:14

Leider merken wenige, die immer wieder davon reden, dass auch andere Meinungen zählen und jeder das Recht hat, seine Meinung kund zu tun, dass aber nur jene Meinungen gesagt werden dürfen, die dann der eigenen entspricht. Kurz gesagt: es zählt nur ihre eigene Meinung. Wildbeobachter1 ist scheinbar gar nicht interessiert an anderer Meinung, sonst wäre er noch im Forum (bei den Mitgliedern ist er jedenfalls noch da).
Es sind schon einige Elemente richtig, die er sagt, jedoch im Gesamten denkt er nicht wie ein Jäger.
Ich erkläre auch gerne der nichtjagenden Gesellschaft unsere Aufgaben und Tätigkeit. Die meisten, vor allem die Kinder, sind sehr interessiert daran und es gelingt auch das Verständnis zu erweitern. Mit Jagdgegner hat es keinen Sinn zu diskutieren, die wollen nicht und sind auch nicht interessiert. Dafür ist mir dann meine Zeit zu kostbar
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

Ähnliche Themen