Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. August 2023, 11:41

Welches Kaliber für Fallenjagd

Hallo und Wmh,

Welches Kaliber verwendet ihr für den Fangschuss in der Falle?
Das Raubwild soll Hauptsächlich als Schleppwild genutzt werden.

Lg und Wmh

2

Sonntag, 13. August 2023, 13:18

Persönlich habe ich keine Erfahrung, aber ich würde entweder über die subsonic Munition oder evtl. über so ein stärkeres Luftdruckgewehr (so ab 16 Joule sollten reichen) in .22 oder ähnlich nachdenken.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

3

Sonntag, 13. August 2023, 13:33

Luftdruck musst die jeweiligen Landesjagdgesetze beachten!
Ich würde .22lr nehmen und immer in einem Abfangkasten und nicht in die Falle schießen.

4

Sonntag, 13. August 2023, 14:06

Habt ihr auch Erfahrungen mit: CCI .22 Win. Mag. Randzünder-Schrotpatronen 1,27mm 2,0g/31grs. Oder ähnlichen??
Ist das was man mit einem Revolver abfeuern kann?

5

Sonntag, 13. August 2023, 19:09

Vergiss es.
Das ist maximal für Mäuse gut.

6

Sonntag, 13. August 2023, 21:10

Wie Hane schon geschrieben hat würde ich was vernünftiges nehmen und nicht auf sowas mich einlassen.
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

7

Montag, 14. August 2023, 06:46

.22lfb. Alles andere ist meiner Meinung nach auf die Entfernung zu stark.

Zusätzlich Kal.12
Schon öfters gehört dass jemand a Fuchs oder Marder ausgekommen ist - somit aus Sicherheitsgründen immer die Flinte dabei

8

Montag, 14. August 2023, 08:31

Also um nochmal richtig zu erfassen, .22 Win. Magnum ist eurer Meinung zu Stark, .22lfb. (.22lr.) ist dafür besser geeignet?

9

Montag, 14. August 2023, 09:23

.22lfb ist ideal.
Schuss von oben auf Haupt.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

10

Montag, 14. August 2023, 11:41

Ja. 22lfb = .22lr ist ideal.
Für die Hundearbeit würde ich nicht den Kopf/Haupt... nehmen. Eher Körper.
Auf kleines Wild eventuell .22kurz

11

Montag, 14. August 2023, 12:27

Hab für die Fallenjagd einen .22lfb Revolver. Nix aufregendes, günstig - aber genau richtig.
Wmh
Thomas

12

Montag, 14. August 2023, 14:16

Also um nochmal richtig zu erfassen, .22 Win. Magnum ist eurer Meinung zu Stark, .22lfb. (.22lr.) ist dafür besser geeignet?

22 Magnum ist definitiv zu stark. Damit schiesse ich Fuch & Dachs auf 70 - 100m! Damit ist deine Falle schnell kaputt.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

13

Montag, 14. August 2023, 15:12


Für die Hundearbeit würde ich nicht den Kopf/Haupt... nehmen. Eher Körper.



Aus welchem Grund?
Würde mich interessieren. Verwende fast alles aus der Falle für die Hundearbeit und schieße selber zu 99,9% immer auf den Kopf

14

Montag, 14. August 2023, 15:35

Ich denke es fängt schneller zum stinken an und optisch finde ich ein kleines Locherl im Körper auch besser.
Aber ich hab noch nicht probiert mit KK auf Kopf/Haupt bei z.B. Marder

15

Dienstag, 15. August 2023, 19:58

Danke für die Antworten,
Ich werde mir aber trotzdem für meinem .22 WMR, CCI Schrotpatronen kaufen und Tests mit einer Balistischen Gelantiene machen. Habe da im Internet einen Interessanten Artikel gefunden.
https://www.google.com/amp/s/wildundhund…ein-5067/%3famp

Ich werde euch davon berichten....
Lg. Wmh

16

Dienstag, 15. August 2023, 22:30


Danke für die Antworten,
Ich werde mir aber trotzdem für meinem .22 WMR, CCI Schrotpatronen kaufen und Tests mit einer Balistischen Gelantiene machen. Habe da im Internet einen Interessanten Artikel gefunden.
https://www.google.com/amp/s/wildundhund…ein-5067/%3famp

Ich werde euch davon berichten....
Lg. Wmh

Man sollte durchaus nicht übersehen, dass der Test aus 2005 stammt ! Zu einer Zeit als das Telephonbuch irgendeine Aussagekraft hatte. Finde ich sehr schlecht!

Fall's du das tatsächlich erwägst würde ich mir vorher noch dieses Video anschauen. Wenn ich sehe wie schwach die Leistung auf Obst / Gemüse ist aus einer Langwaffe = optimale Geschossgeschwindigkeit, käme ich niemals im Traum darauf die einzusetzen.



Auch wenn Du balistische Gelatine verwenden willst für versuchszwecke, dann doch bitte halbwegs Realitätsnahe! Diese reinen Gelatine Schüsse sind einfach schwach. Man sollte min. die Haut mit Fell = Decke zur brauchbaren Simmulierung dazu nehmen! Der Paul Harrell bemüht sich zumindest halbwegs was realitätsnahe zu Produzieren mit seinen "meat targets". Hier ein Beispiel.
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »7sleeper« (16. August 2023, 01:28)


17

Mittwoch, 16. August 2023, 06:49

Nachdem mir einmal ein Wiesel aus einer Wieselfalle abgehauen ist hab ich diese mit dem KK und den KK Schrotpatronen ständig darin erlegt.
Aber das ist auch meiner Meinung nach das größte was man damit erlegen sollte. Die Wirkung ist einfach nicht für größeres Wild ausgelegt.

18

Mittwoch, 16. August 2023, 09:17

Noch eine wichtige Info die ich gefunden habe. Ein wenig über den Intelekt hinwegsehen, aber eine zentrale Aussage ist für mich wichtig. Lt. seiner Beschreibung hat man in ca. 1,5 Fuß Entfernung noch reichlich Abpraller die auf Ihn zurück kommen. Also wäre mein Vorschlag IMMER einen Augenschutz zu tragen bei der Verwendung auf kurze Entferung!


g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Zurzeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher