Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 8. September 2023, 10:32

Rotwild

ein Beispiel für eine - aus meiner Sicht - vernünftige Regelung hat der Landesjagdverband Salzburg: (Landesjägermeister Mayr Melnhof - ein hervorragender Jäger und Vertreter der Jägerschaft, der wohl weiß, was vernünftig ist).

Klasse III: Ein- bis vierjährige Hirsche sowie Spießer, Gabler, Sechser
und Eisendachter ohne Altersbegrenzung, wobei jedes Ende ab einer Länge
von 4 cm zu zählen ist

Die Enden zu zählen ist keine Kunst, da brauche ich also nicht herumpphilosophieren, ob der Hirsch 4 oder vielleicht schon 6 Jahre alt ist. Genau so wie beim Rehwild ist das nämlich auch beim Rotwild am lebenden Stück in der Dämmerung kaum erkennbar..............

Leider hat diese Regelung nur Salzburg. Alle anderen Bundesländer meinen, ich könnte bei einem Hirsch, den ich vorher noch nie gesehen habe, in der Dämmerung das exakte Alter bestimmen.... DAs sind Vorschriften, die von Voraussetzungen ausgehen, di e es längst nicht mehr gibt oder nur in wenigen großen Revieren.
Jagdfreund

22

Freitag, 8. September 2023, 14:23

Ich habe jetzt immer wieder ein Alttier mit Kalb auf der gleichen Kamera. Kommen dort regelmäßig.
Das Kalb hat noch Flecken (passend zur Jahreszeit) kommt mir aber recht zierlich vor
2 Überlegungen:
Ich geb dort Ruhe, weil ich mir denke, dann kommen die beiden weiterhin und das Kalb legt noch zu

oder
Ich nehm das Kalb raus und hoffe auf eine Doublette, wenn das Alttier nach dem Kalb sucht (weiß eh, Kalb sollte im Feuer liegen u. Alttier sollte nicht sehen, was passiert ist)
Wie lange sollte man auf das Alttier warten?

Ich gebe zu, mit Rotwild kenn ich mich nicht sehr gut aus. Was sagen die Rotwild Spezialisten?
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild
weidmännisch jagt wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt

23

Freitag, 8. September 2023, 22:39

Rotwild

Ich gebe zu, mit Rotwild kenn ich mich nicht sehr gut aus. Was sagen die Rotwild Spezialisten?

Als Rotwild-Spezialist würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich befasse mich nun seit 3 Jahren intensiv damit, in der Praxis, Literatur und Videos. ............. Mit Rehen habe ich ca 30 Jahre Erfahrung.

Ich meine, du solltest die Gelegenheit jetzt nützen. Wer weiß, was in der Brunft passiert und ob die beiden bleiben, wo sie sind. Wenn du beide erwischt, spielt das Gewicht des Kalbes überhaupt keine Rolle, und auch sonst würde ich wegen Gewicht nicht mehr zuwarten. ..... du kanst jedenfallsnicht davon ausgehen, dass die in ein paar Wochen auch noch da sind.

Jagdfreund

24

Freitag, 8. September 2023, 23:04

Rotwild

Forsetzung zu meiner Antwort oben:
Wie lange sollte man auf das Alttier warten?

So lange du Zeit hast. Eine halbe Stunde auf jeden Fall.... Falls du ein Wärmebildgerät hast, würde ich es nutzen, um zu sehen, ob das Alttier nicht irgendwo im Bestand steht und wartet.

Jagdfreund

25

Samstag, 9. September 2023, 00:01

Können auch am nächste Morgen suchen kommen.

g, 7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

26

Samstag, 9. September 2023, 00:10

Rotwild

Können auch am nächste Morgen suchen kommen.

Ja, kann ich mir vorstellen... Ich habe vor 2 Jahren ein Schmaltier geschossen. Das vermutliche Muttertier ist trotz Nachsuche im angrenzenden Wald gestanden und hat gewartet. Konnten wir mittels Wärmebild feststellen. ................ Die Bindung ist offenbar sehr eng.

Jagdfreund

27

Montag, 11. September 2023, 16:55

Rotwild

Die Brunft hat begonnen südlich von Wien. Konnte gestern 3 Hirsche hören, die sich über einen Fluß von den gegenüberliegenden Hängen angeröhrt haben. War ein spektakuläres Konzert von 20 Minuten Dauer.

Heute früh haben wir dann auf einer Kammera einen der Kontrahenten im Bild gesehen. .....................

Jagdfreund

28

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 09:51

Rotwild verwaistes Kalb

Wir haben momentan 2 verwaiste Kälber im Revier. (vermutlich verschiedene Muttertiere)

Eines konnte von einem Kollegen erlegt werden, ein anderes habe ich gesichtet, aber nicht erlegen können.

Das ist doch sehr auffällig, dass gleich 2 verwaiste Kälber auf einem kleinen Areal von ca 50 ha vorhanden sind. Meine Erkärung: Da schießen in der Umgebung Jäger zuerst das Tier, in der Meinung, das Kalb bleibt eh stehen.....................

Ich werde morgen wieder ansitzen und hoffe, dass das Kalb wieder dort auszieht, wo ich es gesichtet habe ......................... Hat jemand von euch ERfahrungen mit verwaisten Kälbern ?

Jagdfreund

29

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 11:52

Hat jemand von euch ERfahrungen mit verwaisten Kälbern ?

Im aktuellen "Der Anblick" kannst du darüber ein bisschen nachlesen.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

30

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 22:29

Rotwild verwaistes Kalb

Im aktuellen "Der Anblick" kannst du darüber ein bisschen nachlesen.
Danke ! Jagdfreund

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen