Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Januar 2024, 16:19

Jagd in der Ranzzeit

Hallo Spezialisten der Fuchsjagd,

War gestern ansitzen, 2 Füchse bellen, aber keiner zeigt sich.
wie geht ihr vor bei der Jagd auf den Fuchs in der Ranzzeit ? Ich habe wenig ERfahrung mit dem Fuchs und hoffe auf ein paar Tipps.

WAs haltet ihr vom Weisskircher Fuchsbeller ?

Jagdfreund

2

Freitag, 12. Januar 2024, 16:55

Ich bin kein Spezialist bei der Fuchsjagd daher kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Bei mir sind Füchse Zufallsbegegnungen wenn ich auf Reh oder Sau sitze

3

Samstag, 13. Januar 2024, 18:09

Ich bin in der Ranzzeit immer mit Ski oder Schneeschuhen unterwegs. Ansitzen tu ich sehr selten. Es kann sich lohnen in der Nähe des Dorfes, Da kannn der Fuchs mal bei einem Bauern vorbeischaien. Es lohnt aber selten. Wir haben nur ein Dorf mit etwas Acker und Wiesen, der Rest der 4500 ha.ist Wald. Ich weiss wo die meisten Baue sind und am Ranzgebell kann man ja hören, zu welchem Bau die Gesellschaft unterwegs ist.. Meistens sind es ja mehrere Rüden, die die Baue nach Fähen absuchen und dabei rumbellen.Und Raufereien veranstalten. Ich schaue dann so schnell wie mögkich zum nächsten Bau zu kommen, am besten noch vor den Füchsen. 5-6 im Jahr bekomme ich meistens.

4

Montag, 15. Januar 2024, 08:50

Hab mit Ranzbeller und Flöte auch schon mein Glück versucht.
Blieb aber erfolglos.
Ich hab auch hier die meisten Erfolge wenn ma mobil das Raubwild sucht.
Schau dass ich das ganze Revier in einer Nacht mal abglasen kann. Gerade mit der Wärmebildkamera geht dies ja recht flott und einfach.
Ist Raubwild ausgemacht wird es angepirscht. Wenn die Bedingungen passen kommt man bis auf 50m relativ gut an den Fuchs ran. Macht Spaß und ist sehr spannend.
Da wird bei uns sehr viel Streulicht haben ist es jedoch wichtig immer einen Schatten oder dunklen Hintergrund zu haben.

Gute Erfahrungen waren mit Ende der Ranz. Wenn das Raubwild hungrig ist....
Da gehen dann Kaninchen- und Hasenklage auch immer wieder mal.
Letztes Jahr ist mich fast einer umgelaufen. Der stand von knappen 300m so schnell zu dass ich gerade noch fertig wurde um auf knappe 30m eine Kugel antragen zu können.

5

Montag, 15. Januar 2024, 11:47

Jagd in der Ranzzeit

Ich hab auch hier die meisten Erfolge wenn ma mobil das Raubwild sucht.

Danke Blaser ! Auf deine Meinung gebe ich viel, du beweist ja ständig, , dass du dich wirklich auskennst.

Ich werde über meine weiteren Versuche berichten.

Jagdfreund

6

Montag, 15. Januar 2024, 12:07

Danke für die Blumen :thumbsup:

7

Montag, 15. Januar 2024, 14:56

Ranzzeit ist auch immer gut für eine Baujagd!

In der Ranz ist die Fähe, wenn sie noch nicht "bereit" ist, gerne über Tage im Bau, da sie sich da gegen den Rüden leichter wehren kann.
Natürlich kann es dann auch immer wieder vor kommen, dass der Rüde auch dabei ist.

-Ich hab es einmal erlebt, dass bei einem Bau bei Neuschnee mind 5 Tage nach Neuschnee keine Fuchsspur zum Bau ging, am 6ten Tag aber eine vom Bau weg. Laut Literatur müsste es in der Ranz eine Fähe gewesen sein.
Hätte ich es geahnt, hätte ich den Bau mir den Hunden kontrolliert.

WMH

8

Montag, 15. Januar 2024, 15:56

Wir waren am Samstag bei uns baujagern.
Kein einziger Bau war abgelaufen oder man sah dass was vor kurzem geschlieft ist.
Auch im Nachbarrevier war Null Bewegung.
Es hat zwar in da Nähe von einem Bau bei uns nach Fuchs gestunken aber glaub da wurde nur markiert.
Waren jetzt auch mal mit dem Scheinwerfer und mit der Wärmebildkamera unterwegs und haben eine Hasenzählung durchgeführt.
Auch hier war Null Bewegung von Raubwild zu sehen.
Aktuell sagen zwar alle dass die Füchse laufen - aber bei uns merkt man "leider" oder Gott sei Dank nichts davon.

9

Montag, 15. Januar 2024, 16:32

Mit Scheinwerfer oder Wärmebild kann ich hier bei uns nichts anfangen. Wir haben fast keine Wege. Nur ums Dorf rum einige wenige. Im Wald haben wir Einige aber da hat man ja keine Aussicht auf grössere Flächen. Da sieht man wie unterschiedlich die Gegebenheiten sein können.

10

Montag, 15. Januar 2024, 17:22

Jagd in der Ranzzeit

@ Martl und Blaser danke für die Hinweise zur Baujagd. Die wird in dem Revier, in dem ich jage, nicht ausgeübt. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Aber bellen höre ich die Füchse seit einer Woche bei uns. Auf der Kammeras ehe ich auch immer wieder einen Fuchs an einer Kirrung. Dort werde ich demnächst ansitzen, weil jetzt - wegen der Kälte - auch Sauen an der Kirrung sind. Die sind sonst bei uns nur selten da. ................ Dafür habe ich kürzlich 16 Stück Rotwild um 19.00 auf einem Feld nahe der Häuser gesehen.

Jagdfreund

11

Freitag, 19. Januar 2024, 16:21

Hallo Spezialisten der Fuchsjagd,

War gestern ansitzen, 2 Füchse bellen, aber keiner zeigt sich.
wie geht ihr vor bei der Jagd auf den Fuchs in der Ranzzeit ? Ich habe wenig ERfahrung mit dem Fuchs und hoffe auf ein paar Tipps.

WAs haltet ihr vom Weisskircher Fuchsbeller ?

Jagdfreund

Hallo Jagdfreund,
ich lege im November Luderplätze an und hab auf dem Anstitz immer die Rottumtaler Hasenklage dabei, funktioniert ganz gut.
Wmh. Terrier62
»Terrier 62« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC01983.JPG (2,35 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Februar 2024, 23:07)

12

Freitag, 19. Januar 2024, 16:28

Bei welcher Gelegenheit hast Du das Bild gemacht? Sind ja 40 Füchse. Strecke seit November?

13

Freitag, 19. Januar 2024, 22:44

Jagd in der Ranzzeit

ich lege im November Luderplätze an und hab auf dem Anstitz immer die Rottumtaler Hasenklage dabei, funktioniert ganz gut.
Danke ! Jagdfreund

14

Freitag, 19. Januar 2024, 23:46

Bei welcher Gelegenheit hast Du das Bild gemacht? Sind ja 40 Füchse. Strecke seit November?


Hi Nordlicht,
seid mitte Dezember, 15 stck hab ich in der Betonrohrfalle gefangen, 25 stck am Luderplatz erlegt, das Bild hab ich gemacht bevor sie abgeholt wurden

15

Samstag, 20. Januar 2024, 00:16

Jagd in der Ranzzeit

15 stck hab ich in der Betonrohrfalle gefangen, 25 stck am Luderplatz erlegt, das Bild hab ich gemacht bevor sie abgeholt wurden

#Respekt #Respekt #Respekt

Wmheil Jagdfreund

16

Samstag, 20. Januar 2024, 11:31

Unglaublich, habt Ihr so viel Füchse. Du hast wohl keinen Nachbarn, die sich um die Fuchsjagd kümmern. Da macht dann Einer die Arbeit für die Reviere rundum. Ist leider oft so.

17

Sonntag, 21. Januar 2024, 00:46

Unglaublich, habt Ihr so viel Füchse. Du hast wohl keinen Nachbarn, die sich um die Fuchsjagd kümmern. Da macht dann Einer die Arbeit für die Reviere rundum. Ist leider oft so.


Hi Nordlicht,
Hab heute wieder 4 Füchse erlegt, von den 4 mir angrenzenden Revieren macht keiner Raubwildbejagung, ich seh es an den Streckenlisten und wenn ich draußen Sitze fällt da im Winter kein Schuss, ist beschäment den die Kitze und das Niederwild
sind Dankbar für jeden erlegten Fuchs, ich verstehe es Einfach nicht den wie heute zb. mit der Hasenklage geklagt dauert 15 min seh ich den ersten schon kommen, 10 min später der zweite, nachdem ich zweimal geschossen hatte mach ich a halbe

bis dreiviertel stunde Pause, dann nehm ich die Kanninchenklage, nach 20 min liegt der dritte, nochmal geklagt 45 min später der vierte, Fuchsjagd im Winter ist so eine Reizvolle Jagd, aber für die meisten ist das Wirtshaus Reizvoller, dabei is so schön draußen,
da kommt keiner mitn Hund, Mountenbike oder mitn Pferd, da hast dei Ruhe draußen.
Gruß Terrier 62

18

Sonntag, 21. Januar 2024, 11:50

Genauso empfnde ich es auch. Winternächte mit etwas normaler Kälte gefallen mir am Besten.
Hier hatten wir in ganz Schweden ,ich glaube Ende der 80er, die Fuchsreude. Man sah 2-3 Jahre lang keinen Fuchs. In den Jahren wurde in Süd SE geforscht und es überlebten 60 % mehr Rehkitze als normal. Sobald der Fuchsbestand sich wieder erholt hatte, kamen auch nur 40 % aller Kitze durchs erste Lebensjahr.
Wenn Deine Nachbarn das wüssten, wären sie vielleicht etwas mehr intressiert an der Fuchsjagd. Ich sah dasselbe auch hier bei mir im Norden. Diese Jahre hatten wir im Herbst fast nur Gaissen mit 2 Kitzen. Beide hatten überlebt. Heute ists nichtmer so trotz recht intensiver Jagd.

19

Dienstag, 23. Januar 2024, 06:39

Weidmannsheil!
Solche Strecken kenne ich auch aus Bayern wo mir bei einem Freund zur Bockjagd waren.
Morgenansitz mit 3 Leuten 9 Füchse.
Knappe 100 Füchse jedes Jahr auf 1000ha.
Rundherum wird nicht gejagt und viele sind auch beim ökologischen Jagdverband :wacko:
Da braucht man sich nicht wundern wenn es die Bodenbrüter so schwer haben.
Und Rehe werden da auch mehr als genug genommen - das wird leider immer wieder vergessen.

Kräftiges Weidmannsheil noch mal

20

Mittwoch, 24. Januar 2024, 17:49

Der Hauptfeind der Rehkitze hier ist der Fuchs. Ich glaube es ist bei Euch nicht anders.
Der Feind der Elchkälber ist hier der Bär. Es giebt bei Denen Spezialisten, die folgen im Frühjahr der Elchkuh und warten bis das Kalb gesetzt wird. In Gegenden mit extrem vielen Bären giebts fast keine Elchkälber und jüngeren Elche mer.
Es würde mich nicht wundern, kämen nicht auch einge Füchse auf diese Idee.

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher

Ähnliche Themen