Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. August 2012, 20:46

Pirschstock - welche Spitze

Liebe Forumsfreunde!

Bastle gerade für einen Jagdkameraden seinen Pirschstock fertig. Leider hatte der Kettner in meiner Nähe nur mehr eine Spitze, die nich in den Stock geschraubt wird, sondern aufgesteckt ('aufgepresst') und dann mit zwei kleinen Nägeln/Schrauben seitlich am Stock nochmals befestigt wird. Bisher hatte ich immer jene zum Verschrauben verwendet. Hat jemand von euch Erfahrung, mit der 'Steck'-Spitze?
Danke!
***wmh***
cpm

2

Donnerstag, 2. August 2012, 11:22

Ich habe die Steckspitze auch bei meinem Pirschstock verwendet. Jedoch ist sie für mich nicht gerade zufriedenstellend. Die Spitze wird bei gröberen Einsatz ziemlich schnell locker. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig montiert, aber
seitem steht er in der Ecke. Ich wollte die Spitze erneuern, aber ich bekam letztes Jahr von meinem guten Freund, der ebenfalls passioniertes Gebirgsjäger ist, einen spitzen Pirschstock geschenkt.
Seitdem ist der Pirschstock ein wichtiges Equitment für mich, wie Waffe und Fernglas. Ich würde dir auch eher zu den verschraubbaren Spitzen raten. Hast sicher weniger Ärger damit. :)

Weihei

David

3

Donnerstag, 2. August 2012, 12:59

danke! habe mit meiner verschraubten Spitze auch viel Freude!
***wmh***
cpm

4

Dienstag, 20. November 2012, 22:33

Hallo Foristi,

nachdem ich mich schön langsam für meine erste Jagd als Treiber richte habe ich natürlich auch einen passenden Stock gesucht .... natürlich ist es ein guter alter Hasel geworden.

Die Spitze habe ich mir selbst geschweißt aus einem Stück Edelstahlrohr mit einer 5cm langen 9mm starken Massivspitze.
Die hat einem Arbeitskollegen in Grün nach meiner Erzählung auch gut gefallen, somit habe ich ihm heute noch eine gemacht. Foto vom fertigen Stock lässt er mir zukommen.

Was mich jetzt noch interessiert, wie sehen eure Pirschstöcke aus? Gabler oder Einhorn? bzw. Wie lange macht ihr sie?

WH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

5

Mittwoch, 21. November 2012, 08:11

Gabler oder Einhorn? bzw. Wie lange macht ihr sie?


Gabler oder Einhorn ist Geschmacksache so finde ich, benutze beide.

Die Länge ist einmal von deiner Körpergröße abhängig und dann vom Einsatzzweck. Probiere einen längeren aus, kürzen kannst immer noch.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

6

Mittwoch, 21. November 2012, 10:13


Was mich jetzt noch interessiert, wie sehen eure Pirschstöcke aus? Gabler oder Einhorn? bzw. Wie lange macht ihr sie?
WH


Damit wir hier nicht zu weit ins Off-Topic rutschen, habe ich

Hier

einen neuen Post aufgemacht. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Ähnliche Themen