Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. August 2011, 12:42

Hochsitze und ein Tag im Revier

Hallo Weidkameraden !

Heute möchte ich euch wie versprochen einen kurzen Überblick über unsere Kanzeln und Reviereinrichtungen - verbunden mit einem Arbeitstag im Revier berichten:
In unserem Revier (Genossenschaftsrevier ca.700ha)befinden sich 65 Kanzeln. Davon sind 55 fahrbar-also transportabel und fast alle neu!Da mein Jagdherr ein begnadeter Handwerker und Bastler ist,hat er diese Reviereinrichtungen ALLE selber gebaut und ebenso die dazugehörigen Futterstadel und Futterkästen!
Wie ich gestern schon erwähnte,sind unsere Kanzeln und alles was dazugehört auf Langlebigkeit ausgerichtet und können kurzfristig verstellt oder abtransportiert werden. Sie sind absolut dicht und jede einzelne je nach Lage mit 6 bis 8 (!!) kleinen Fenstern ausgestattet. Ablagen und Auflagen sind eingebaut und überall sind reichlich Polster und Decken vorhanden - also für lange und ermüdungsfreie Ansitze ist Bestens vorgesorgt.
In dem Teil der von mir bejagt wird gibt es 10 Kirrungen und genauso viele Rehfütterungen,für Arbeit ist also gesorgt.Die tägliche Kontrolle und Beschickung der Saukirrungen ist unumgänglich - tut man das nicht,verabschieden sich die schwarzen Gesellen gleich für längere Zeit und treiben auf den Feldern und Wiesen ihr Unwesen und wie ihr euch vorstellen könnt kann das teuer werden. Wir teilen uns diese Arbeit und ich mache sie 4mal die Woche.
Gestern hat meine Frau Mauri den Ablauf so eines Arbeitstages mit der Kamera festgehalten uns sie soll Hauptbestandteil meines Berichtes sein :



Das ist mein "brandneuer" und noch jungfräulicher Kirrplatz - bereits angenommen,aber noch nicht täglich.





...ein Ast verdeckt mir den Malbaum - weg damit !





die bequeme neue Kanzel am neuen Kirrplatz ....



...eine der vielen Futterboxen !



...es ist gekirrt...



..unsere Höchste mit davorstehendem Futterstadel



da waren sie auch wieder



...also neu kirren..



...schön versteckt !



..eine der Besten mit nachfolgendem Kirrplatz !







..dort hält sich auch "mein Bock" auf....





hier gibt es "nur" eine Maistonne ...



....auch neu und sehr vielversprechend !



hier ist mir der Fuchs zur Beute geworden !



..der Blick von der neuen Hangkanzel ins Tal - traumhaft !



..und jetzt sitzen wir bereits !



Mauri hochkonzentriert !!

Hoffe daß euch meine Revierdokumentation gefällt und ich euch demnächst in der Rubrik "Abschußmeldungen" positives berichten kann !
Mit Weidmannsheil
Rudi

PS.: Habe gerade einen Anruf vom Pächter erhalten : gestern kurz nach 20.00 Uhr konnte er einen 6 jährigen ungeraden Achter erlegen (sein Geburtstagsbock !) und werde versuchen zumindest ein Bild der Trophäe einzustellen !

2

Dienstag, 9. August 2011, 12:54

Re: Hochsitze und ein Tag im Revier

Rudi das ist ja Wahnsinn. Das hat ja mit Jagen nix mehr zu tun. Das ist ja schon wohnen im Revier, mit den Kanzeln. WOW #Respekt
Und dann die Stückzahlen an Kanzeln :o

Da weiß man ja nicht wo man sich hinsetzten soll. Hut ab solch Kanzeln wünsche ich mir auch.

Ein kräftiges Weidmannsheil dem Schützen zu seinem Geburtstagsbock.

Ein toller Bericht
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Bic

Jäger

Beiträge: 144

Beruf: Selbst&Ständig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. August 2011, 13:01

Re: Hochsitze und ein Tag im Revier

Super Bilddokumentation #Respekt

Waidmannsheil
Dietmar

PS: Wer wünscht sich nicht solche Kanzeln #Respekt
Jagd ist Verantwortung - Jagd ist Freude!

4

Dienstag, 9. August 2011, 14:50

Re: Hochsitze und ein Tag im Revier

Ein sehr guter Bericht von dir und natürlich wie immer Traumfotos von Mauri. Wünsche dir den erhofften Anblick mit Abschußbericht und deinem Jagdherren ein aufrichtiges Weidmannsheil zum Geburtstagsbock.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Dienstag, 9. August 2011, 15:00

Re: Hochsitze und ein Tag im Revier

Einfach Perfekt , lieber Rudi !
Kann mir da einiges vorstellen, wie ihr da aud die " Schwarzkittel" ansitzt.

6

Dienstag, 9. August 2011, 17:43

Re: Hochsitze und ein Tag im Revier

Ergänzend zu meinem Bericht möchte ich noch sagen,daß ich hier wirklich alles habe. Leider (noch)nicht die Freiheit Freunde einzuladen die auch gerne "Saujagern" wollen. Das hatte ich im vorherigen Revier und mir liegt soviel daran,daß auch Andere das Weidwerk auf Schwarzwild ausüben können.Allein schon deshalb weil ich aus Erfahrung weiß wie es ist wenn einem niemand die Möglichkeit dazu gibt. Aber ich arbeite daran und es gibt bereits Gespräche in diese Richtung - ein eigener Revierteil den ich selbst bewirtschafte steht in Aussicht (noch besetzt) und dann werde ich hoffentlich so manche liebe Freunde und Bekannte aus dem Forum wiedersehen. Noch sind es ungelegte Eier,aber die Chancen stehen gut !
Schön daß es euch gefällt - ist halt ein bißchen anders als anderswo !

Weidmannsheil
Rudi

7

Dienstag, 9. August 2011, 22:18

Re: Hochsitze und ein Tag im Revier

Rudi, eines hab ich vergessen zu erwähnen.

55 Fahrbare Kanzeln, echt der Wahnsinn #Respekt .

War bis jetzt mit 3en zufrieden, muß heuer noch eine Bauen sonst muß ich fürchterlich #weinen .

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

8

Dienstag, 9. August 2011, 23:51

Re: Hochsitze und ein Tag im Revier

Sehr interessant! Und echt beeindruckend was da an Kanzeln vorhanden ist! Nur ohne deine ständige Kirrarbeit wären die auch wertlos - also hast du wohl den größten Anteil wenn auf den Kirrplätzen die eine oder andere Sau fällt! :)

MfG, Tschurtsch.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. August 2011, 05:12

Re: Hochsitze und ein Tag im Revier

Das ist echt genial, ich kann Dir nur dazu Gratulieren......

Wünsche Dir natürlich auch für Deine Verhandlungen alles GUTE....... :)

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

10

Mittwoch, 10. August 2011, 10:22

Re: Hochsitze und ein Tag im Revier

Wirklich beeindruckender Bildbericht vom Revier. Die Kanzeln sehn alle wirklich gut aus und wenn du die Kirrarbeit übernimmst kann da ja bald nix mehr schief gehn ;-)

Tolle Sache!

LG aus Graz